Glück gehabt...

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Glück gehabt...

Beitrag von divo0 »

" Glück Auf " Kollegen,

heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen, meine Kreher zu testen, und dachte, ich mach mal ne Schale...

Alles verlief prima soweit, beim Aushöhlen jedoch wollte ich die Innenform mit der Röhre nochmal schlichten, und da passierte es, es gab einen kurzen Ruck, und die Schalenröhre war hin....

Bild

Ich kann weder von einem " Nürnberger " berichten, noch von was anderen aggressiven, habe lediglich die Schale innen noch ein wenig nachdrehen wollen...

Die Röhre hab ich nagelneu letztes Jahr hier im Forum gekauft, heute das erste Mal verwendet

Also Kollegen aufpassen, sowas kann wohl auch passieren.... :?oh :?oh

Grüße aus dem Erzgebirge

vom Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
Janny
Beiträge: 70
Registriert: 12.02.2008 - 09:47:42
Ort: Roschbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Janny »

Hallo Frank !

... ist mir vor Jahren auch schon mal passiert.
Scheint sogar die gleiche Röhre gewesen zu sein... (ist es eine Taylor 6mm ?)
Da habe ich mit zu großem Überhang und etwas unvorsichtig gearbeitet :re:

Gruß aus der Pfalz
Janny
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Frank,

da bist Du nicht der erste und auch nicht der letzte dem eine Röhre bricht.
Du hast es aber besser als die anderen, denn Du hast einen Profi um die Ecke wohnen.

Der wird Dir die Röhre Hartlöten und dann kannst du sie noch ne ganze weile benutzen.

Gruß Roenni,
der langsam aber sicher auf G..... umstellt
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

das muß doch ein Materialfehler sein, oder?
Wieso bricht die eigentlich und verbiegt sich nicht? Wg sprödem StahL?
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Jörg, das muss per se kein Materialfehler sein. Um das herauszubekommen müsste man u.a. Bruchbilder unter einem Mirkoskop anfertigen.

Hast du schomal versucht gehärteten HSS (grob 62HRC) zu verbiegen?

Hartlöten würde ich ganz ganz schnell vergessen!
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
drulli
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2009 - 06:56:23
Ort: Dortmund

Pu-Leim und Isolierband

Beitrag von drulli »

Is klar Roenni,
als Jungs hatten wir am Fahrrad, mit Gummiband ein Stöckchen, welches kontacktfreudig mit den Speichen,
abgesehen von der gefahrenen Geschwindigkeit, selbst Drechsler erschreckte!
Denke, dafür wird die hartgelötete Röhre, jetzt zum erschrecken bestimmt, gute Dienste tun.

Frank@

wenn du einen Support hast, kannst du das Stümmelchen noch lange nutzen.

PS. Und das Heft für eine umgeschliffene Feile(Grinsikowski)
Gruß Ulli

Weißt du wie klein eine Reisschale ist?

Lieber ein viereckiges etwas,
als ein rundes NICHTS!

..,- fertig ist das Mondgesicht
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“