Gewindeschneidapparat Becker & Knebusch

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Boxercup-2003
Beiträge: 285
Registriert: 10.11.2008 - 16:43:14
Ort: Rimbach

Gewindeschneidapparat Becker & Knebusch

Beitrag von Boxercup-2003 »

Ist jemand im Besitz des Gewindeschneidapparats 1 von Becker und Knebusch und kann evtl. ein paar Details bzw. Erfahrungen schildern?

Besten Dank
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

ja ich, absolutes spitzenprodukt


gruss

ulli
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

ich auch

Beitrag von Tom »

Hi Franz

ich habe ihn auch mit zwei verschiedenen Steigungen, 2,5 und 3,5mm.
Er besteht aus einer Mutter durch die die Gewindestange läuft, die mit einer Schraube an einem Rundstahl gekoppelt ist. Dieser Rundstahl ist in einer Gleitlagerung geführt.
Auf der anderen Seite ist der Gewindeanschluß mit M33 für das Spannfutter.
Andere Steigungen erreicht man durch das Austauschen der Gewindestange.

Gruß Tom
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Könnte mal Jemand ein Foto reinsetzen? würde mich auch interessieren...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Boxercup-2003
Beiträge: 285
Registriert: 10.11.2008 - 16:43:14
Ort: Rimbach

Beitrag von Boxercup-2003 »

Hi Tom, danke für deine Infos, Fotos wäre echt interessant.

Kann man damit auch Gewinde auf Dosen und Deckel schneiden?

Welchen Fräser hast du, den mit einem oder zwei Fräsplatten?

Welche Spindelgeschwindigkeit ist min. erforderlich um sauber Gewinde herzustellen?

Hast du den Gewindeschneider auf einem Frässchlitten montiert oder wie regelst du die Zustellung?

Bis dann
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Foto

Beitrag von Tom »

Hi Franz

Foto versuche ich mal morgen zu machen.
Ich kann die Vorrichtung mit einem 30er Zapfen in die Handauflage der Drechselbank stecken
und die Oberfräse kommt auf einen Kreuzsupport, den ich mir an meine Maschine angepaßt habe.

viewtopic.php?t=13747

Gewindefräser habe ich von Horn (eigentlich für Metall aber Holz geht auch).
Wir fräsen damit Gewinde in Stahl bis M36 und ab M12.
Geschwindigkeit ist abhängig von der Holzart.

Gruß Tom
Boxercup-2003
Beiträge: 285
Registriert: 10.11.2008 - 16:43:14
Ort: Rimbach

Beitrag von Boxercup-2003 »

Achso, ich dachte du würdest den Fräskopf auf die Drehbankspindel schrauben, das glaube ich wäre ja von B&K so vorgesehen gewesen, die Spindel sollte den Fräser antreiben und der Gewindeschneidapparat trägt das Holz welches ein Gewinde erhalten soll, selbiges sollte sich dann um den Fräskopf drehen.

Na dann mach mal schöne Fotos

Bis dahin
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

b+k existiert nicht mehr, insofern ist es überflüssig darüber zu schreiben, es sei denn "mann/frau" kann sich so etwas selber bauen.

aber es funktioniert und ist eine der besten lösungen für drechsler.

Bild

gruss

ulli
Boxercup-2003
Beiträge: 285
Registriert: 10.11.2008 - 16:43:14
Ort: Rimbach

Beitrag von Boxercup-2003 »

Hallo Uli,

hast du so ein Gerät bzw. hast du darauf schon mal gearbeitet?

Danke
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

ja

was willst du eigentlich, solch ein gerät gebraucht kaufen oder dir so etwas selber bauen ????

oder hast du so etwas und kannst damit nicht umgehen ??


becker und knebusch existiert leider nicht mehr.

gruss

ulli
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Danke

Beitrag von Tom »

Hi Franz

dann brauche ich ja keine Fotos mehr zu machen. Danke Uli für die Bilder.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“