Empfehlung zum Kauf eines Ausdrehwerkzeugs

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
dagmar
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2010 - 19:13:11
Ort: Regen

Empfehlung zum Kauf eines Ausdrehwerkzeugs

Beitrag von dagmar »

Hallo Forum,


Ich beschäftige mich seit 2 Stunden mit Google und lese alle möglichen Beiträge zu meinem Thema. Komme aber nicht zu einer Entscheidung, zu vielfältig ist das Thema

Also bitte keine Antworten wie : Suchfunktion benutzten,.. spart Euch das !

um auch mal eine Hinterschneidung einigermassen gestalterisch hinzubekommen beabsichtige ich mir ein einfaches, gutmütiges Ausdrehwerkzeug zu kaufen. Zuviel Geld sollte für die gelegentliche Benutzung auch nicht rumliegen.

Arbeitsdruchmesser: 10 bis 35cm. Einsatz in Längs- und Hirnholz, meist trocken, auch Harthölzer ( Eiche , Buche, Ahorn)

Danke
Dagmar
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Mal sehen, ob "das Forum" auf so eine unhöfliche Anfrage reagiert ...
Deine zwei anderen Beiträge sprechen für sich.

Gruß JC
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Ausdreher

Beitrag von schwede »

schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Dagmar,

schau mal hier - die Dinger sind Spitze.

viewtopic.php?t=1248&highlight=maintortool

Gruß
Gerd

PS: Ich selbst benutze lieber einen Tassenstahl.
Per aspera ad astra.
schlury
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2008 - 08:17:35
Ort: Neidenstein

Beitrag von schlury »

Hallo Dagmar

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und bin auch noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen. Ich denke du solltest dich auch noch etwas anderes fragen.
- Wie tief will ich aushöhlen.
- Wie stark ist meine Drechselbank.
Ich denke dass diese beiden Fragen in Verbindung zueinander stehen.
Zum hinterdrehen gibt es Werkzeuge mit Gelenke oder eben gebogene (Schwanenhals)
Ich frage mich wie stabil die Gelenk geschichten sind.
Ich bin gedanklich im Moment beim Crown revolution gelandet. Das liegt bei ca 200€ und hat jede Menge Zubehör. Habe das ganze allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Was auch hilft ist sich dieverse Videos zum Thema Hollowing turning wie z.bsp
http://www.youtube.com/watch?v=Hfi3wdYaBRA
anzuschauen.

Aber nicht täuschen lassen die zeigen die Werkzeuge immer in Nassholz und dann meistens mit einem gut zu zerspannenden Holz. Da fliegen die Späne und es verstopft kein Werkzeug.
Am besten ist du schaust dir die Werkzeuge live an und lässt sie dir zeigen. Dass dies schwierig bzw unmöglich ist, ist mir durchaus bewußt. Aber das ist der einzige Schutz gegen Fehlkauf.
Wenn du Bastelmöglichkeiten hast, gibt es auch die Möglichkeit nur den Schneidkopf zu kaufen und die Halterungen selbst zu bauen. Was hier im Forum auch öfters praktiziert wird.

Ich hoffe dich noch einigermaßen verwirrt zu haben

Grüße Schlury
Ja Schlury nicht Karl nicht Heinz nicht Otto nur Schlury
dagmar
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2010 - 19:13:11
Ort: Regen

Beitrag von dagmar »

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Ich werde mich da mal durchkämpfen, und auch mal schauen dass ich ein Werkzeug in Aktion erleben kann. Das wird dann auch die Entscheidung leichter machen.

Ich glaub für mich ist ein Spandickenbegrenzer sehr sinnvoll. Gerade da ich mit so einem Werkzeug nur gelegentlich arbeiten werde.

Es gab da noch die Frage nach der Bank: es ist eine Hager 49, die Tiefe ich die ich erreichen will liegt bei ca 10cm, Durchmesser zwischen 10 und 35 cm. Überwiegend trockenes Holz, Stirn und Längsschnitte

Viele Grüße
Dagmar
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Ausdrehwekzeug

Beitrag von Seppel »

hallo Dagmar,
habe mir letztes Jahr einen Ausdrehhaken, 1x gerade, 1x gekröpft incl.Stange und Handgriff bei
"Wiedemann Heinz" (www.holz-im-design.de/)gekauft, und bin sehr zufrieden.

Auf You Tube einfach mal Wiedemann eingeben, und anschauen.

Grüsse Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

http://www.holz-im-design.de/

Alle Videos anklicken.

Entsprechendes Video über Ausdrehwerkzeuge raussuchen.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Tooling

Beitrag von Woodworker »

Hih Dagmar,

.....das Universalausdrehwerkzeug gibt es nicht!!!!!!!!!! Es ist immer eine Frage was DU hinterdrehen willst, aber die Suchfrage hätte Dir alle Werkzeuge einmal gezeigt!!!!
Der Steward-Hakenstahl(Mit Universalkopf von Sorby preiswert) war eines der ersten und gutmütigsten Tools und ist es heute noch(Speziell für Kopfholz).
Dann gibts's Steigerungen für die Profi's: Wood -cut, Exojet, Munro-tool, Ludwig Mündelein, Wiedemann und wie Sie alle heißen :-S==> gib mal Hollowing turning tools beim Google ein :mrgreen:
Teste erstmal so ein Werkzeug bei einem befreundeten Drechsler, meistens sind Sie kostenintentensiv und müssen Deine Akzeptanz(Handfertigkeit) finden.....
Ein guter Schmöker ist auch Ellsworth-Buch " Ellsworth onWoodturning" , der zeigt wie man(n) einfache Hakenstähle baut, du brauchst ne Bohrmaschine und HSS-Drehlinge.

Und bitte denke an die alten Hasen im Forum, die mögen es freundlich.

Gruß aus Hamburg

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
dagmar
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2010 - 19:13:11
Ort: Regen

Beitrag von dagmar »

vielen herzlichen Dank Euch allen für die hilfreichen Beiträge,
ich werde mich da durch lesen /guggen ( Eva`s Video- Empfehlungen,)

einen schönen Abend
Dagmar
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

viewtopic.php?t=19503
Nur so als Überlick...
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“