Martin und der Haken an der Oberfläche

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Martin und der Haken an der Oberfläche

Beitrag von myturn »

Hallo Leute,

Martin zeigt bei HolzwerkenTV diesmal den Haken: http://www.youtube.com/watch?v=TC6oRlV_G2k

Was mich etwas verwundert: Ab etwa Minute 6 sieht man die mit dem Haken erzielte Oberfläche:
Link zur Stelle im Video
Lasst es mich in aller Bescheidenheit sagen: Besonders beeindruckt bin ich nicht!

Mag das jemand kommentieren, der sich mit Haken auskennt?

LG,
Bernhard
Herbert 10

Beitrag von Herbert 10 »

Du hast recht , ist mir auch gleich aufgefallen .
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Bernhard, ich denke du meinst die Oberfläche welche man im Hintergrund der Schärfaktion sieht.
Das kommt durch die fehlende Fasenunterstützung an der Seitenwand und ein nicht sehr scharfes Werkzeug kombiniert mit trockenem Holz.
Im Bildausschnitt der Werkzeugkamera kann man gut erkennen welche sauberen Oberflächen man mit einem Haken erzeugen kann, wenn er auf der Fase läuft.

Für eine oben weit offene Form ist ein gekröpfter Haken die bessere Wahl, da mit diesem komplett auf der Fase bis an den oberen Rand gearbeitet werden kann.
Ein Bild dazu habe ich hier gepostet auf Seite 2:
viewtopic.php?t=19503


Generell finde ich die Videos von Holzwerken gut, vor allem für Anfanger.
Die hier gezeigte Schärfvariante-Freihand würde ich jedoch nicht empfehlen, wenigstens eines der beiden Werkzeuge sollte sich nicht bewegen, heisst eingespannt im Schraubstock oder wenistens auf einem Tisch liegend, ansonsten dürfte das Einhalten des Schärfwinkel sehr schwierig werden.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Bernhard,

die Oberfläche wie sie sich in dem Video bei flüchtiger Betrachtung zeigt,
würde meinen Ansprüchen auch nicht genügen.
Betrachte doch bitte die Oberfläche im Zentrum der Aushöhlung, diese glatte Oberfläche
zieht sich durch die gesamte Wölbung.
Puste bitte die Späne die sich durch die Fliehkraft an der Wandung festgesetzt haben
weg, dann siehst Du auch an dieser Stelle eine ordentliche Oberfläche.
Die Stirnseite des Holzklotzes ist vom Abstechen her rau und noch nicht überarbeitet.

Herzlichen Gruß,
der Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo?
Holzkopf hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

die Oberfläche wie sie sich in dem Video bei flüchtiger Betrachtung zeigt,
würde meinen Ansprüchen auch nicht genügen.
@Martin,

das ist mir schon klar, dass Du das so nicht lassen wirst. Ich wollte aber nicht nur Dich fragen, sondern die versammelte Kompetenz im Forum anzapfen (hat ja mit Jockels' Schärfhinweis auch gefruchtet). Dass die Stirnholzseite vom Abstechen kommt habe ich gesehen. Die Oberfläche im Zentrum sieht gut aus. Die daneben sieht ungefähr so aus wie die abgestochene und zwar auch oben, wo man erwarten würde, dass der Staub auch ohne Pusten herabfallen könnte. Würde man da auch, wie bei Schalen, mit groben Span aushöhlen und nachher mit feinem Span eine glatte Oberfläche machen? Gibt es Hinweise zur Geschwindigkeit?

Zuletzt noch: Vielen Dank für die wirklich schöne Anleitung und das gewohnt gute Video!

@Jockel:

Werkzeugkamera? Ich finde keine Abschnitt, wo die Kamera am Werkzeug fest ist. Ab 4:34 sieht man die Arbeit "aus der Sicht des Werkzeugs", aber da dreht das Holz die ganze Zeit. Ich finde es schwer, am schnell drehenden Holz die Oberflächenqualität zu beurteilen. Danke Dir für den Hinweis auf den gekröpften Haken und den Vorschlag zum Schleifen. Danke auch für Deine Einschätzung zu den Ursachen der bemängelten Oberflächengüte!


LG,
Bernhard
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

mea culpa: steht ja extra im Video dran, was die Werkzeugkamera ist. Sorry!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“