Klein aber fein-Tassenstahl aus RS

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Klein aber fein-Tassenstahl aus RS

Beitrag von fredfeuerstein »

Das hirnholzseitige aushöhlen von Vasen usw. war noch nie so ganz mein Ding.
Bei kleineren Arbeiten komme ich zwar recht gut mit dem Martell Haken klar,aber bei größeren Gefäßen hat mein Enthusiasmus sich in Grenzen gehalten.
Das Brother System hat mich durch ständiges Verstopfen auch nicht sehr motiviert.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer von Tassenstählen mit Spanbrecher von Fritz aus RS.

Das funktioniert einfach fantastisch!
Späne so lang wie Rapunzels Haare!
Ein super sauberer Schnitt und gut zu beherrschen.

Jetzt gehe ich mal Holz suchen für neue Projekte...

Vielen Dank an Fritz für das prima Werkzeug!

Viele Grüße

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Rolf,
hast du Bilder davon? Weiterhin viel Spass beim endlos Späne produzieren.
Gruss Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
froggy
Beiträge: 313
Registriert: 08.10.2010 - 19:21:43
Ort: Haslau/Donau

Beitrag von froggy »

@ fredfeuerstein

Das Werkzeug ist ganz einfach der Hammer.

Danke Fritz
Mecki
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2012 - 19:53:08
Ort: Wildberg

Woher?

Beitrag von Mecki »

wo bekommt man diese "Wunderteile"?
Ich bin neu in dem Forum und habe noch nicht den Überblick
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo Mecki,

hier: Foren-Übersicht > Spezielle Drechselwerkzeuge > Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Mecki
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2012 - 19:53:08
Ort: Wildberg

Beitrag von Mecki »

dikuewa hat geschrieben:
Hallo Mecki,

hier: Foren-Übersicht > Spezielle Drechselwerkzeuge > Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle
Vielen Dank für den Tipp, da war auch schon, aber... wo kann ich die Teile kaufen, auch die Halter??
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo Mecki,

schreib mal eine PN an FritzRS. Sehr freundliche und hilfreiche Tipps sind garantiert.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

HSS-Wendeplatten

Beitrag von Woodworker »

Hallo Drechselkameraden,

......warum so euphorisch....... :mrgreen: habt Ihr endlich mal ein ordentliches tool entdeckt.... :-L :-L :prost: .

Fritz, leg die nächste Generation an Tassenstählen auf :klatsch: , dann lohnt sich wenigsten die Herstellung und Warmbehandlung, aber ich möchte dann auch einen haben :-A

ABER: Habe gerade ein paar Wendeplatten aus WKE 45(1.3208, 11% Co 10% W, ein Teufelszeug)in 12mm in Arbeit, die einen Spanbrecheranschliff kriegen, morgen erodieren wir die Löcher. Das Zeug hat HRC=67.

Die Fa. IFANGER liefert die HSS-Tassen, nur mal so am Rande, allerdings TiNitrid beschichtet und zu 15€ das Stück :-A :-A


Gruß aus HH

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“