Drechselwerkzeuge aus V10 Stahl

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
midmaik
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2013 - 20:49:14
Ort: Orlando, Florida, USA

Drechselwerkzeuge aus V10 Stahl

Beitrag von midmaik »

Ich habe mir vor kurzem ein paar Gouges von diesem Hersteller besorgt

http://thompsonlathetools.com/

und muss sagen das sie die schaerfe mindestens 10mal laenger halten als beim, herkoemmlichen HSS Stahl.

Das Nachschaerfen geht einfach mit einem Diamond hone, keine Schleifmaschine.

Gruss

Maik
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

mindestens 10mal laenger halten
Dein Gefühl oder wissenschaftlich erwiesen ? :mrgreen: Bei letzterem wäre der Nobelpreis für irgendwas fällig ;-)

KD (der zu viele Vorträge von Jockel gehört hat als das er das auch nur annähernd glauben würde!)
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
midmaik
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2013 - 20:49:14
Ort: Orlando, Florida, USA

Beitrag von midmaik »

meine erfahrung :-)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Gut, dann warten wir mit dem Nobelpreis noch ein wenig bis die Aussage leicht korrigiert wird :-L :prost:

Nette Grüße: KD (der ja auch nicht so gut und gerne schleift)
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Maik,
dein Gefühl täuscht dich, die Gauchos halten mindestens 30mal so lange wie alles andere im Universum.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
midmaik
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2013 - 20:49:14
Ort: Orlando, Florida, USA

Beitrag von midmaik »

ich weiss, wollte nur die ganze Wahrheit sagen :-L

ich sehe gerade hier hat schon einer was geschrieben

viewtopic.php?t=10807
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

da haben schon sehr viele darüber geschrieben, es sind Sammelbestellungen gemacht worden, bedenke das Forum gibts schon was länger als den 03.01.2013 :re:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
midmaik
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2013 - 20:49:14
Ort: Orlando, Florida, USA

Beitrag von midmaik »

ich bitte um Entschuldigung :-A
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

:prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
fucomail
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2009 - 07:31:58
Ort: himmelpforten

Beitrag von fucomail »

Glasholz hat geschrieben:
Gut, dann warten wir mit dem Nobelpreis noch ein wenig bis die Aussage leicht korrigiert wird :-L :prost:

Nette Grüße: KD (der ja auch nicht so gut und gerne schleift)
hallo glasholz was kosten die eisen in deuschland und ein set von 5 teilen? grüß fucomail
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo fucomail,

das entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, ich kauf die Eisen beim Händler meines Vertrauens und nehme die, die da so rumhängen. Bei meinem minimalen Zeitrahmen fürs Hobby halten die mich aus bis zum letzten Tag und da ich mir sicher bin das es keine Wundereisen gibt und ich doch immer wieder mal schleifen muss ist mir das auch recht egal.
Aber ein Druck auf die Sponsorenliste und du bekommst nagelneue Antworten zu deiner Frage, ich selber möchte hier keinen Händler irgendwie bevorzugen, aber ich kauf da, wo ich 5-6 mal im Jahr einen tollen Drechslersamstag erleben darf.

Nette Grüße sendet: KD (der jetzt sofort ein Bierchen trinken geht, hab hier im Büro immer noch 22 Grad, morgen schmeiß ich die Klimakiste an!)
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe damals die Sammelbestellung gemacht. Mwst, Versand, Zollbearbeitungsgebühr - ich glaube kaum das das unter 1 US$ = 1.1 Euro geht bei ein Sammelbestellung.

Individuelle Kaufer: US$ 15 für bis zu 5 kleinere Eisen (bis 1/2"), US$ 45 für bis 15 (auch großere) Eisen. Dazu dann MwSt und Zollbearbeitungsgebühr - ein Sammeleinkauf macht Sinn.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
midmaik
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2013 - 20:49:14
Ort: Orlando, Florida, USA

Beitrag von midmaik »

@woifi

passt scho ;-)


Der Link war nur als Hinweis gedacht, wusste nicht das es hier schon frueher behandelt wurde.
muss auch zugeben das ich erst nicht gar nicht gesucht habe, sorry !

ich finde das Material wirklich erstaunlich langlebig, was die Schaerfe angeht. Ich Habe erst vor einem halben Jahr mit dem drechseln hier in den USA angefangen und das erste Holz was mir mein Lehrer in die Hand gegeben hat war trockenes Rosenholz (Dalbergia Sisso) eins der haertesten Hoelzer, das wusste ich aber nicht. ich hatte bis dato null peilung von holz und deren eigenschaften, bin eigentlich von beruf rocket scientist.

Ich war nur erschrocken nachdem ich nach ein paar Monaten mal anderes Holz hatte, gruen, wie weniger Schweisstreibend es auch sein kann normales Holz zu drechseln.

vor einigen Wochen habe ich mir auf Hinweis von David Ellsworth und Alan Lacer (habe das Glueck gehabt bei beiden einen kurs zu belegen) , diese V10 Staehle zugelegt und einfach mal das Rosenholz endgrain (facework) bearbeitet

Bild

und musste festellen das ich bei normalen HSS Stahl drei Durchlaeufe bei 45cm Durchmesser ohne Nachschaerfen geschafft habe und beim V10 waren es fast 10 mal mehr, das ist meine persoenliche Erfahrung.

Kurzes nachziehen mit einem diamantstein und weiter gehst, das kann man zwei bis dreimal machen, dann muss der bevel aber wieder auf einer diamantscheibe einer schleifmaschine nachgeschliffen werden.

Sorry wenn mein satzbau manchmal nicht mehr stimmt, fange langsam an mein deutsch zu verlernen :-A

Gruss

Maik ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Maik, ich war damals einer der Sammelbesteller und obwohl ich schon PM Eisen von Hamlet und Glaser hatte, von der Qualität und dem Preis total begeistert :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benno Krauß
Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2011 - 08:49:42
Ort: Holzgerlingen

"nicht gerne Schleifer"

Beitrag von Benno Krauß »

An alle "nicht gerne Schleifer"
Was sollte jemand etwas davon haben, wenn er positive Erfahrungen mit einem Werkzeug gemacht hat
und über seine Erfahrungen berichtet. Ich glaube es lügt sich keiner in die eigene Tasche.
Ich würde mich einer Sammelbestellung anschließen. Wenn es nicht den Erwartungen entspricht, ist man um eine Erfahrung reicher.

Benno
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Auch ich würd mich gern mit einem kleinen Posten an einer evtl. zusammenkommenden Sammelbestellung beteiligen.
Mit neugierigem Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benno Krauß
Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2011 - 08:49:42
Ort: Holzgerlingen

Beitrag von Benno Krauß »

zwischenzeitlich hat mir ein Drechslerstammtischkollege angeboten die Eisen zu testen.
Er ist für mich absolut vertrauenswürdig. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Erfahrungen zu machen ist ja gut - trotzdem ist es schön, wenn man unnötige Kosten, zu vermeiden versucht.

Benno
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von lauschkraft »

... falls eine Sammelbestellung geplant wird, würde ich auch teilnehmen!

Bitte einfach via PN Bescheid geben...

Herzliche Grüße aus Rosenheim

Andreas
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo, verfolge die Beiträge aller Interessierten und würde mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen wenn sich denn jemand dazu bereit erklärt das Prozedere auf sich zu nehmen.
Aber das wird sich ja bald herausstellen ,hoffe ich. Jedenfalls brauche ich solche Werkzeuge für
meine Arbeiten.

Grüsse Pit
Mein Freund der Baum ...
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo, ich hätte eventuell auch Interesse wenn es zu einer Sammelbestellung kommen würde :-)

Gruß Thomas
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Ich hatte zwischenzeitlich mal ein paar Eisen bei Thompson bestellt. Bin von der Standzeit begeistert. Die Kosten für Versand halten sich in Grenzen - auch der Preis der Eisen ist für die Qualität sehr günstig.
Weiteres Plus ist, dass die Eisen am Schaft z.B. in Kelton oder Woodcutgriffe passen. Ich habe immer 5 gleiche Eisen beim Drechseln zum Wechseln parat - einfach in den Griff stecken, Inbus anziehen und fertig. Habe bis jetzt keine besseren Eisen ausprobiert - obwohl ich auch eine Crown PM und eine Stubai Röhre sehr schätze. Das mit der Standzeit ist sehr subjektiv: Ist z.B. mal ein Rindeneinschluss mit etwas Sand dabei - ist es mit dem Vergleich dahin. Beim Schnitt in Äste usf. auch. Ich habe festelgestellt, dass der Stahl nicht die entscheidende Rolle spielt. Man kann auch mit einer Stubai sehr lange drechseln - wenn alles passt.

Gruß JC
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“