Erfahrungsbericht Glen Teagle Carbide Tools

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Glen Teagle Carbide Tools

Beitrag von TiPi »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal ein paar Tools von einem englischen Drechsler (Glen Teagle) vorstellen, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
http://www.ukwoodcraftandcarbidechisels.co.uk

Durch ein Youtube Video von Mike Waldt ( http://www.youtube.com/watch?v=PD5lf7S_YFY ) bin ich darauf aufmerksam geworden und habe vor kurzem mal Kontakt zu Glen aufgenommen.
Er stellt die Werkzeuge selber her und vertreibt sie über seine eigene Webpage.

Ich habe dann drei Tools bestellt und die Lieferung ging über GLS sehr schnell. Glen kümmert sich wirklich sehr darum, dass alles klappt und beantwortet auch schnell Nachfragen zu den Werkzeugen.

Hier mal Fotos:
Rund-, Flach- und C-Bar Aushöhleisen

Bild

Bild

Beim Einsatz an einer Kirsch-Schale

Bild

Bild

Die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe sind super. Sowohl Grünholz als auch trockenes Holz lassen sich fein und sicher bearbeiten.
Besonders Hirnholz lässt sich gut bearbeiten. Einzig mit dem Aushöhlt-Eisen muß ich noch üben. Besonders gut hat mir auch das Griffdesign gefallen.

Von mir bekommen die Eisen jedenfalls eine :maintor1:

Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum auch die Werkzeuge entdeckt.

Gruß,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
in dieser Richtung gibt es mittlerweile eine Menge Werkzeug.
Für eckige Stangen (bar) kann ich mich leider nicht erwärmen.
All zu oft muss man beim innen ausdrehen die richtige Haltung quasi durch
drehen ertasten. Da sind eckige Stangen nicht angenehm.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi »

Hallo,
mich hat die eckige Stangenform noch nicht gestört. Das Rundeisen muß man auf ca. 45° drehen. Beim Flacheisen geht man grade ran. Mich hat hier der Preis von 25 Pfund (ca. 30EUR) pro Eisen überzeugt.

Gruß,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo , ich schließe mich der Meinung von Jo Winter an.
An den vorgestellten Werkzeugen kann ich keine Vorteile oder Verbesserungen gegenüber
Werkzeugen mit Rundmaterialhaltestangen erkennen.
Da der Auflagepunkt bei Neigung nicht unter dem werkzeugschnittpunkt liegt wird
immer eine instabile Werkzeugauflage vorliegen und ein kippmoment erzeugt.

Gruß Ludwig
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“