Mein bestes Werkzeug

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Mein bestes Werkzeug

Beitrag von Hannes »

Hallo Freunde

Ich möchte euch hier mein bisher bestes Werkzeug vorstellen:

Bild

Mit dieser Röhre habe ich schon hunderte zum Teil sehr grosse und widerspenstige Schalenrohlinge gemacht.
Markus Schuhmacher hat sie titansieren lassen, das macht einen gewaltigen Unterschied.
Ich schleife sie auf einer weissen Edelkorundscheibe und ziehe sie meistens nicht ab. Das Schleifen dauert nicht länger als 10 Sekunden.
Es entsteht beim Schleifen fast kein Grat. Die Standzeit ist enorm und die Schneidleistung ebenfalls.
Gefühlsmässig bin ich damit mindetsen 3x so schnell als mit anderen Werkzeugen.

Freundliche Grüsse

Hannes
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Beitrag von nistl »

Hi Hannes,
Nachdem ich erst kürzlich die Röhrchen vom Ändu sehen konnte,
seh ich wieder beeindruckendes aus CH
Kannst Du noch etwas zum titanisieren sagen?
Ich kenn so gold "angehauchte" Fräser aber das ist dann nur auf der Oberfläche
Wenn Du das Eisen an einem Schleifstein schärfen kannst muss der ja irgendwie "durchgehärtet" sein?
Weitere Infos wären toll
CU
Nistl
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo Nistl,

Titannitritbeschichtung bei Drechselwerkzeug gibt es auch kommerziell von Robert Sorby: http://www.robert-sorby.co.uk/excelsior.htm

Das Titannitrit sitzt nur auf der Oberfläche und auf der Seite, wo man schleift, ist auch kein Titannitrit mehr. Aber letztlich schneidet man ja nur mit einer Kante zwischen zwei Flächen und wenn eine davon mit besonders hartem/stabilem Material besetzt ist, mag das schon helfen. Ich habe eine Schruppröhre davon. Die wird an der Fase geschliffen, aber nicht in der Flute abgezogen.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Titanisierung

Beitrag von Hannes »

Hallo

Das ist eine Standard-Schalenröhre aus HSS Stahl der selbstverständlich gehärtet ist. Die Titanisierung wird später aufgebracht, man kann also jedes Werkzeug titanisieren. Es lässt sich auf allen herkömmlichen Korundscheiben schleifen.
Die Titanisierung ist eine dünne Schicht Titanoxid auf der Oberfläche, solche Oxyde sind wesentlich härter als jeder Stahl und dadurch bleibt das Werkzeug länger scharf. Ich werde zukünftig alle neuen Werkzeuge die ich kaufe nachträglich titanisieren lassen.

Freundliche Grüsse

hannes
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

titanisieren

Beitrag von frutti »

Hallo Hannes,
interressantes Thema; mich würde interessieren wo man sowas machen lassen kann und was die Beschichtung einer Röhre kostet.

Grüße

Klaus
Erwin
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2005 - 13:06:37
Name: Erwin Schneider
PLZ: 9056
Ort: Gais / Schweiz

Beitrag von Erwin »

Hallo

Soviel ich weiss macht das unser Forenmitglied Eichenlaub (Vito).
Seine Homepage:

http://www.vacor.li

Ich hoffe dass ich Euch helfen konnte.

Liebe Grüsse
Erwin
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“