Wiedemann Schalenröhren

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Wiedemann Schalenröhren

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Drechselfreunde,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer mit Wiedemann HSS-Schalenröhren arbeitet und Erfahrungen mitteilen kann. Ist der Wiedemann-HSS besser als z.B. der von Crown, Sorby etc.?
Zumindest beim Wiedemann-Meissel gibt es etliche Drechsler, die eine längere Standzeit bestätigen.
Leider habe ich nicht wirklich viel an Informationen gefunden, wo Wiedemann den HSS bezieht - die
Eisen sollen aber aus dt. Herstellung sein soweit ich weiß.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

?

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

Deine Frage ist jetzt nicht sooo trivial. Was heißt denn bitte "besser"? A) ist das eh subjektiv und b) hält wohl keiner von uns gleiche Röhren verschiedener Hersteller an das gleiche Stück Holz und misst mit der Stopuhr die Zeit bis stumpf...

Ich hab 2 Röhren von Wiedemann und bin sehr zufrieden

:-) und schönes WE
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Ralph,

mir ist schon klar, daß der Eindruck von Schnitthaltigkeit immer subjektiv ist - ich denke aber, daß die
Vieldrechsler unter uns bei Nutzung verschied. Fabrikate schon Unterschiede erkennen.
Wie schon geschrieben - die Meissel werden gelobt - ich gehe davon aus, daß das Grundmaterial bei
allen Wiedemann-Werkzeugen das Gleiche ist und demnach auch die Röhren gut mithalten sollten.

Im Vergleich z.B. zu Crown sind die Röhren ja doch ein schönes Stück teurer - ich frage mich eben nur,
ob hier dann auch ein qualitativer Mehrwert geboten wird.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Hallo Thomas,
Heinz bezieht seinen Stahl ausschließlich aus Deutschland, lässt mit Vakuumverfahren ein paar Orte weiter härten (wird als Cryo bei Crown bezeichnet) und fertigt ausschließlich in der Pfalz.
Ich habe mehrere Röhren von Heinz und bin damit sehr zufrieden.
Ich freue mich, wenn ich die Möglichkeit habe, heimische Produkte zu kaufen, auch wenn
sie teurer sind.
Gruß
Roy
Eibe
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2008 - 18:10:57
Ort: Bruck

Beitrag von Eibe »

Servus Roy!

Sorry da muss ich leider widersprechen :no

Der Stahl kommt aus ÖSTERREICH :evel :evel

Ich finde es sind tolle Röhren vorallem die mit der ovalen Flute.
Gut zu arbeiten sehr schneidhaltig.

In meinem Werkzeugschrank findet man auch einige andere Röhren mit denen ich auch sehr zufrieden bin
Die Standzeit ist schwer zu messen.
Mit den Wiedemann-Röhren machst Du einen guten Kauf!
Schöne Grüße vom Kohlschnait-Hof
Robert

Hüttenurlaub im Salzburger-Land
www.kohlschnait.at
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Schalenröhren

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Ralph,

Kann Deine Frage gut verstehen.

Besorge Dir doch mal den Katalog von unserem Werbepartner DNS. Dort wird beschrieben, dass wohl alle guten Drechseleisen den gleichen Stahl verwenden, der hat nur in den angelsächsischen Ländern eine andere Bezeichnung.

Die Unterschiede machen Form und Schliff und natürlich eine ganze Menge Erfahrung und das persönliche Feeling.

Ich glaube, dass man mit allen guten Eisen vertraut werden und gute Ergebnisse erziehlenkann.

Wichtig ist, dass man dann in der Lage ist, den einmal als optimal empfundenen Schliff zu reproduzieren.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Freunde,

Hier wurde zwar nach Schalenröhren gefragt, aber: Ich besitze eine Doppelschliff-Röhre von Wiedemann, von einigen Drechselfreunden als Unsinn abgetan, aber ich komme wunderbar damit zurecht. Gerade bei weitem Überstand sehr stabil, dabei gute Standzeit und erstaunlich preiswert. Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Wiedemann kann ich uneingeschränkt empfehlen. Eigentlich kenne ich die gar nicht; bei einem Treffen in Venlo hat Heinz mir viele gute Ratschläge gegeben, sehr uneigennützig und praxisnah. Gute Leute.

Herzliche Grüße vom Niederrhein

Markus
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ich freue mich, wenn ich die Möglichkeit habe, heimische Produkte zu kaufen, auch wenn
sie teurer sind.
:klatsch:

Das versuche ich in letzter Zeit immer konzentrierter um zu setzen. (Bei allem, was ich kaufe, also auch Lebensmitteln, Bekleidung und so)

Damit unterstützt man "kleine Leute" gegenüber den "Großen", die bereits gut im Geschäft sind - und das finde ich super.

... War nicht direkt zum Thema, stimmt, aber irgendwie gehört's doch hierher ;-)
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“