Seite 1 von 1

gebrochene Schalenröhre

Verfasst: 11.01.2015 - 11:49:18
von gerd
Hallo Drechselfreunde,
gestern habe ich eine Schale aus Nassholz (Zypresse) vorgedrechselt. Beim Bearbeiten der Innenseite kam es zu dem Bruch. Ich denke so etwas darf nicht passieren und vermute hier einen Materialfehler. Hat Jemand von Euch sowas schon gehabt.
LG
Gerd
Bild
Bild

Titel

Verfasst: 11.01.2015 - 12:06:13
von Helmbrecht
Hallo Gerd,

ich vermute da liegt ein Fehler beim Härten vor. Mir ist vor einigen Monaten ein Bohrer der Fa. Colt abgebrochen. Habe ich bei meinem Händler Fa. Schulte reklamiert, der Bohrer wurde eingeschickt und ich bekam nach einiger Zeit einen neuen. Garantie war keine mehr, ich fand das sehr kulant.
Versuche bei Deinem Händler zu reklamieren, vielleicht klappt es ja.

Es grüßt Helmbrecht

Verfasst: 11.01.2015 - 12:20:30
von jockel
Hallo Gerd,
anhand dieses Bildes kann niemand erkennen warum die Röhre gebrochen ist.
Jegliche Vermutungen über die Bruchursache sind unseriös!

Gebrochene Röhren kenne ich lediglich aus handgeschmiedeter Herstellung, da aber schon einige.

Gruß Jockel

Verfasst: 11.01.2015 - 13:00:28
von chrilu
Ein Kollege im Österreichischen Forum hatte kürzlich einen ähnlichen Bruch bei einer Cryonic Röhre von Chrown.
Soviel ich weiß wurde sie ausgetauscht.

Verfasst: 11.01.2015 - 14:30:09
von oldman
Mir ist eine 13mm Formröhre von Sorby gebrochen.
Der Überhang war zwangsbedingt ca. 5cm.

Gruß
Achim

Verfasst: 11.01.2015 - 14:50:52
von hplzwurm
Ich habe das auch bei so einer Crown?-Röhre gehabt,
aber bei mir waren nur ca. 3cm weg, da blieb genug, um sie wieder anzuschleifen.

Ich habe sogar noch Bilder gefunden.
Bild
Bild

Verfasst: 11.01.2015 - 15:20:13
von equal
Hi,

mein alter Werkenlehrer sagte immer: "Wo gehobelt wird, fallen Späne ... und mit der Zeit auch der Hobel"
Ich rechne damit, dass sich mein Werkzeug auch mal verabschieden wird. Wichtig ist hier für mich nur, dass alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurde, dass man sich nicht verletzt.
Es sind schon enorme Kräfte, denen unsere Werkzeuge ausgeliefert sind, Respekt, dass man damit so toll arbeiten kann.

weiterhin schadenfreies Arbeiten wünsche ich euch

Bernhard

Verfasst: 11.01.2015 - 15:51:48
von Bernd W.
Hallo Gerd

ich hab auch so eine Cryo Röhre ....bislang hatte ich noch keine Probleme damit ...aber wenn sie bei normalem Gebrauch brechen würde.....so würde ich mal den Händler anrufen


Gruss Bernd

Verfasst: 11.01.2015 - 16:42:59
von DerLars
hplzwurm, das sieht mehr nach eine Henry Taylor aus.

Grüße, Lars