Schalenstechen mit Naturrand möglich ?????

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Schalenstechen mit Naturrand möglich ?????

Beitrag von Holzkarle »

Ich habe nun den Oneway Schalenstecher als Komplettset gekauft. Am Wochenende möchte ich ersten Versuche damit starten. Ist es auch möglich Naturrandschalen auszustechen oder ist das zu gefährlich? Wie sind eure Erfahrungen?
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Ja!
Zumindest mit dem Kelton und entsprechender Vorsicht!

Bild

Bild
Silberahorn-Maser, Ø48cm, h29cm

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Vorsicht ist allemal geboten!

Beitrag von Mephy »

Hallo Holzkarle,
Du solltest einfach darauf achten, dass Du einen 360 Grad Schnitt hast, bevor Du mit dem Supportarm eintauchst. Wenn der Supportarm nicht im vollen Kreisumfang geführt ist solltest du ihn nicht verwenden, da er sonst durch Vibrationen aus dem Teilschnitt wandern kann und Dir dann das ganze blockiert (oder um die Ohren fliegt). Hast Du aber eine volle Kreisführung arbeitet alles problemlos.
Viel Spass beim Stechen

Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Erich,

das gefällt mir sehr, sehr gut.
Das wäre der Hauptgrund, weshalb ich mir einen Schalenstecher anschaffen würde.
Daher kann ich noch nix zum Thema beitragen, sorry.

nette Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Danke für die vielen Antworten und Anregungen hier und per PN. Ich werde zuerst mal einige große runde Klötze für meine Versuche verwenden und wenn ich mich eingearbeitet habe auf die Naturrandstücke überwechseln.
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Danke, Uwe, für das Lob.
Ja, bei solchen Holzstücken ist der Schalenstecher schon eine Freude.
Wenn man daran denkt, dass ich sonst die inneren 4 Schalen in Späne verwandelt hätte ... :heul

Da hat sich der Stecher schon nach der ersten Anwendung "gelohnt"!

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“