Kirschen HSS Eisen krumm?

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2015 - 13:46:02
Name: --
PLZ: 24983
Ort: Handewitt
Kontaktdaten:

Kirschen HSS Eisen krumm?

Beitrag von Nils »

Hallo,
ich dachte ich probiere es nochmal mit der Firma Kirschen und habe mir drei HSS Werkzeuge bestellt. Die Schruppröhre hat einen Riss im Griff (egal, der ist eh doof), die beiden 20ér Röhren sind eierig. Links relativ grade, rechts ist das Eisen gewölbt. Das fällt beim entgraten mit dem Wasserstein sofort auf. Der gleitet richtig mit Abstand über die Schneide und ich muss den hinten richtig anheben, damit das was wird. Ist das normal bei der Firma oder hatte das jemand schon mal bei anderen Herstellern? Ich habe das bei keinem Drechseleisen bisher gehabt, die waren alle ausreichend geplant. Also umtauschen oder komplett Abstand halten von Kirschen Werkzeugen?
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Kirschen dcheint nicht mehr das zu sein, was es mal war - ich habe in der Firma zwei Sätze Stemmeisen, einer noch mit dem achteckigen Griff (deutlich älter als ich glaube ich) und einen Nagelneuen - der neue taugt höchstens zum Nasebohren, der Stahl ist superweich und zu allem übel komplett mit Klarlack vollgegiddelt... Wirklich eine Frechheit, das Zeug. Der alte hingegen hält eine sehr gute Schärfe sehr lang, auch beim kräftigen Stemmen in Hartholz. In wie weit sich das nun auf Drechseleiseb übertragen lässt sei mal dahingestellt - plausibel klingt es für mich aber schon.

Grüss
Maik
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“