Lohnt sich Dreheisenset von Hattori?

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Lohnt sich Dreheisenset von Hattori?

Beitrag von astmasur »

Hallo Drechselbegeisterte!

Ich bin gerade dabei, mir das erste Allround-Werkzeugset zuzulegen. Könnt ihr was Gutes von Hattori-Werkzeugen sagen?
klick

Mein Budget liegt bei max. 200.- €

Danke und Gruß


*edit by Raupenzwerg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dietrich ,
wenn du sparsam sein willst würde ich schlicht die hier kaufen :
http://www.ebay.de/itm/HSS-Profi-Drechs ... Swt0FZCalX
Das ist im Prinzip das gleiche , es ist auch HSS und es sind sogar mehr Werkzeuge :-L . Sehr wichtig sind ein guter Doppelschleifer ( die Scheiben mit mindestens 175 mm Durchmesser ) mit weichen Scheiben (!) und gute (!) Abziehsteine um die Werkzeuge drechselgerecht an- und umzuschleifen .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Dietrich,
ich habe mit einen kleinen Anfängersatz von Crown angefangen.
www.drechselbedarf-schulte.de/drechselw ... rung?c=155

Den Satz habe ich heute noch im gebrauch, an der Midi 350 FU.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Nick Mies
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2011 - 16:11:24
Ort: talheim

Beitrag von Nick Mies »

Hallo,

das waren meine ersten Drechselwerkzeuge. Damals ein Geschenk meiner Frau. Einiges kommt immernoch zum Einsatz, der Abstechstahl z.B.
Insgesamt is es aber für meinen Geschack zu Kurz. Besonders bei den Formröhren habe ich schon Schwierigkeiten mit dem Nachschärfen, das passt nicht mehr in die Vorrichtungen. ( es sind aber auch noch nicht mehrere cm abgeschliffen worden )
Ich habe den eindruck, diese Werkzeuge sind für sehr kleine Werkstücke gedacht. Ich habe mir sehr bald anderes Werkzeug beschafft, besonders eine schöne Schalenröhre.

Was hast Du denn vor zu drechseln?

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Auch ich habe mit diesen Eisen angefangen. Da sie für größere Sachen ungeeignet sind, habe ich angefangen, mir nach und nach Drechseleisen selber nach meinen Bedürfnissen herzustellen. Für kleinere Sachen verwende ich sie immer noch und da ich sowiso vorwiegend Miniaturen drechsle, habe ich mir auch hierfür die Werkzeuge selber gemacht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Beitrag von astmasur »

Vielen Dank für eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich werde zuerst sicher klein anfangen müssen: Ich denke da in erster Linie an Küchenutensilien wie Pfeffermühlen, Dosen, Deckel etc. Später möchte ich ganz gern Schalen (aber auch nicht ausschließlich) in Angriff nehmen.

Nach diversen durchgelesen Beiträgen bin ich nun der Meinung, dass ich gleich mit dem vernünftigen Werkzeug, das sich mehrfach bewährt hat, anfangen werde, und mir nach Bedarf einzelne Messer nachkaufe.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Nimm den 5-Teiler von Schulte...
...damit geht erstmal alles.
Wenn Du dann später besondere Dinge machst, kaufst Du Dir automatisch die entsprechenden
Werkzeuge.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“