Meißel aus Kohlenstoffstahl

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Meißel aus Kohlenstoffstahl

Beitrag von bernardo »

Hallo,

da ich mein Werkzeugsortiment um einen breiten Meißel erweitern wollte, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.
Den Meißel (Kohlenstoffstahl) gab´s als Restposten bei Steinert.

Nun noch ein passendes Heft gedrechselt und geschliffen und soweit sehr zufrieden kann man wirklich sehr gut schleifen (sauscharf), klar Standzeit wird nicht so hoch sein wie bei HSS.


Bild

Bild

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Sieht gut aus! Viel Spass beim Benützen!

fabi
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Sehr schönes Heft!
Kohlenstoffstahl nimmt man auch für Messer. Von der Schärfe her gibt es nichts Besseres, man bekommt es auch mit wenig abziehen schnell wieder superscharf aber muß das leider auch öfter machen.

Gruß

Stefan
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hi Bernd,

einen Meißel aus der Restpostenkiste rausziehen macht spaß! Da hab ich schon letztes Jahr einen rausgezogen auf dem ein Keiler abgebildet ist. Da wollte ich schon die ganze Zeit mal nachhaken was da für ein Hersteller dahintersteckt. Vielleicht weis ja jemand was und erleuchtet mich?

Meiner wartet aber noch auf ein schönes Heft :re:

NiXwissende Grüße: KD
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo,

@fabi ja Danke

@stefan ja ist sauscharf zu schleifen mein Ziel war hauptsächlich den Meißel für Weichholz zu benutzen aber mal testen wie er sich sonst so macht

@Glasholz auf meinem war kein Keiler geprägt bei der Beschreibung aber auch. Steinert hatte unbekannte Herstellung angegeben. Aber ich hatte keinen Meißel in breit und wollte ihn einfach mal testen und ich finde ihn soweit gut.


Gruß Bernd
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Auch ich habe eins gekauft und möchte gern Etwas über der Hersteller wissen.
Keiler ist passend - wird sauscharf!!

Grüße, Lars
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“