Wema Mitnehmer

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Wema Mitnehmer

Beitrag von Jurriaan »

Wie ihr hier

viewtopic.php?t=47727

lesen könnt, habe ich mir nach eine etwas größere Mitnehmer gesucht. Meine Drechselbank hat M45 und MK3 in Spindel, Holz für Vasen ist so bis etwa 60 cm Länge und 40-50 cm Durchmesser.

Ein 1 1/4" / 32 mm Stebcenter mit MK3 hatte ich, aber ich war gewöhnt öfters den Reitstock noch mal an zu drehen oder halt sehr vorsichtig zu drechseln.

Also habe ich nach eine Lösung gesucht.

Die Mitnehmer von Wema sind aus zwei Teilen aufgebaut, eine Adapter von Spindelgewinde auf M20x1.5 und eine Mitnehmer mit M20x1.5 und Durchmesser von 12 / 14 / 19 / 24 / 29 / 39 / 49 mm. Die Teilen werden hier http://www.wema-olbernhau.com/zubehoer.html nicht gezeicht, werden aber fabriziert - ein kürzer Email genügt für ein Angebot.

Und so sieht das denn aus:

Bild
Die Zähne sind aggresiver als beim Stebcenter.

Heute habe ich eine Rohling aus Eibe versucht, Länge 52 cm, Breite 38 cm. Das einzige Problem war, das meine neue 40 mm Bohrer (Famag Bormax2) fürchterlich schwierig mit eine Handbohrmaschine im Eibe bohrte - das hat wild links und rechts geschlagen.

Geschruppt werde mit eine schwere Röhre von Ashley Iles, breite 37 mm.

Bild

und ich habe meine Reitstock kein einziges mal angedreht - Perfekt!

Bild
Späne bis etwa 22 mm Breite ohne Probleme, im weicheren Holz wäre mehr wohl auch noch gelungen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“