Probleme mit Halbrunden Schaber

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Probleme mit Halbrunden Schaber

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ich habe heute nach langer Zeit wieder einmal versucht, meinen halbrunden Schaber (Breite 14mm) zu verwenden.
Er hängt jetzt wieder im Werkzeugschrank :-(
Ich kann ihn halten wie ich will. er fängt sich immer. Eigentlich wollte ich ihn verwenden um eine Rundung in ein Objekt zu bringen. Es funktioniert einfach nicht! Er hat immer noch den Originalschliff, welchen Dictum gemacht hat und er ist immer noch scharf.
Was mache ich falsch :?? :?? :??
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hängend einsetzen!

gruß Josef
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2011 - 09:55:34
Name: Markus Lutz
Ort: Oberhausen-Rheinhausen

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Tütfler,

versuche mal die Handauflage leicht über Mitte einzustellen und den Schaber hängend (also Griff nach oben) einzusetzen. Und mit wenig Druck anfangen!

Viel Erfolg,
Markus

Edit: Josef war schneller ;-)
Tönne
Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2017 - 13:59:20
Ort: Greven

halbrunder Schaber

Beitrag von Tönne »

Hallo Tüftler, wenn ich meinen Schaber benutze, dann stell ich die Handauflage
auf höhe des Schalenmittelpunktes und halte den Schaber leicht hängend und geringe Schpan-
abnahme. Bei mir funktioniert das.
Gruß arnold.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ahhhhh.....................alles habe ich versucht, aber auf diese Technik bin ich noch nicht gekommen :mrgreen:
Habs gerade versucht, funktioniert einwandfrei! :danke:

Thema hat sich somit erledigt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“