Crown M 42 Drehstähle

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Crown M 42 Drehstähle

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Ich hatte in den letzten beiden Wochen Gelegenheit die neuen Drechseleisen von Crown, ausgiebig und auf Herz und Nieren zu testen.

Zur Verfügung stand eine Schüsselröhre mit Fingernagelanschliff (lt. Katalog 13 mm)
und eine
Spindelformröhre mit Standardanschliff (13 mm)


Beim Auspacken fiel als erstes die qualitätsvolle und saubere Verarbeitung auf.

Die Griffe sind aus Esche (schwarz eingefärbt) und liegen gut in der Hand.

Auf die Längsriefen der Cryogenic Serie wurde verzichtet, was aus meiner Sicht kein Verlust ist.

Der Stahl ist ein Qualitätsprodukt aus Österreich und kommt von Böhler.
M 42 Stähle werden in der Metallindustrie zur Herstellung von Metallsägebändern verwendet.
Durch Ihren hohen Kobaltanteil sind sie sehr Hitzebeständig und Verschleißfest.

Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, die Oberfläche zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten.

Die Anschliffe sind so gestaltet das man nichts umschleifen muss. Ein kurzes nachschärfen auf der Tormek reichte um die Messer einsatzbereit zu haben.


Bei der Schüsselröhre fiel die Ähnlichkeit mit der Ellswood Röhre von Henry Taylor auf.

Bild

Bild
Hier habe ich auch die selben Einstellungen zum schleifen verwendet.

Bild

Nun ging es ans eingemachte, ich wollte wissen wie es sich mi der Standzeit verhält.
Folgende Werkstoffe wurden verwendet um die Schneiden zu beanspruchen.

Gummi

Acryl

Wenge; Muira Pixuna und zum Schluss Riegelahorn.

Bild

Die Späne stammen vom zum Schluss bearbeiteten Riegelahorn.


Die Werkzeuge waren noch ausreichend scharf, ganz im Gegenteil zu den Parallel verwendeten Werkzeugen aus Standard HSS von Robert Sorby.


Fazit:

Ich kann die Werkzeuge uneingeschränkt empfehlen. Meine Lieblingsstähle waren bisher die handgeschmiedeten Werkzeuge von Gläser, die sind aber in der Form wie ich sie mochte nicht mehr erhältlich. Die neuen Crown Eisen sind für mich ein guter Ersatz.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
chrisparaprofi
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017 - 11:22:08
Ort: Eichgraben

Schleifen

Beitrag von chrisparaprofi »

Hallo Christian,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch die Cryogenic Serie (6 teilig) erst kürzlich gekauft, damit ich mich als Grünschnabel nicht auf ein schlechtes Werkzeug ausreden kann ;-)

Gibt es für dieses Set auch eine Anleitung, bzw. Angabe der genauen Einstellung zum Schleifen mit der Tormek T 8 ?

LG aus Wien

Christian
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Danke schön, Christian.

Grüße, Lars
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Schleifen

Beitrag von chrilu »

chrisparaprofi hat geschrieben:
HGibt es für dieses Set auch eine Anleitung, bzw. Angabe der genauen Einstellung zum Schleifen mit der Tormek T 8 ?
Am besten kommst du einfach zu mir und wir schleifen sie gleich richtig.

Ist ja nicht so weit ;-)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“