Hartmetall Wendeplatten Drechseleisen

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Fitti
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2019 - 19:46:40
Name: David Fitz
PLZ: 14913
Ort: Blönsdorf

Hartmetall Wendeplatten Drechseleisen

Beitrag von Fitti »

Hi Leute,

ich hab überlegt ob ich mal Drechseleisen mit Hartmetall Wendeplatten ausprobiere und wollte mir von euch ein paar Erfahrungen anhören.

nur ein Beispiel:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07TPS9Y ... 30&sr=8-3

Kann man die Schneidplatten z.B. auch wieder Schärfen, wie ist die Handhabung und was euch noch so einfällt.

Danke schon mal im vorraus :-)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Hartmetall Wendeplatten Drechseleisen

Beitrag von Helfried »

Hallo David,

ich zitiere aus der von dir verlinkten Beschreibung:
Entwickelt, um flach auf der Werkzeugablage und auf der Ebene auf dem Boden zu halten. Der YUFUTOL Finisher/Rougher/Detailer hebt mühelos große Mengen an Material für jeden Holzdrehtprozess ab, ohne die Notwendigkeit zum Schärfen, für Holz-Hobbyisten oder Heimwerker oder Schreiner.
:re:

Mühelos! Große Mengen! Ohne die Notwendigkeit zum Schärfen!

Damit ist wohl alles gesagt, oder?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hartmetall Wendeplatten Drechseleisen

Beitrag von wolfgangsiegel »

seit ein paar Jahren nutze ich (ich drechsele nicht viel, aber gerne) hauptsächlich Wendeplatten-Werkzeuge.

Wie ich es sehe, ist deren Vorteil, sie nicht schärfen zu müssen.
Ein Nachteil ist, dass man eigentlich nicht drechselt, sondern schabt.

Drechseln mit richtigen Drechselwerkzeugen ist - soweit ich es beurteilen kann - schon nochmal was Anderes.

Aber Wendeplatten sind optimal vorbereitet. Man braucht selber nicht viel zu tun und vor Allem: Nicht viel zu wissen und zu lernen.

:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Hartmetall Wendeplatten Drechseleisen

Beitrag von Tüftler »

Hallo David,

warum machst du dir deine Werkzeughalterungen nicht selber und verwendest Schneidplatten für Buntmetalle?
https://www.paulimot.de/drehen/wendesch ... kunststoff
Ich verwende diese schon länger für verschiedene Hölzer, aber auch für Alabaster und bin sehr zufrieden damit. Nachgeschliffen habe ich sie auch schon einmal mit einer kleinen Diamantfeile, aber das Ergebnis war nicht so toll. Bei dem Preis pro Schneidplatte braucht man eigentlich auch nicht ans schleifen zu denken. Die Standzeit der Platten, finde ich, ist sehr hoch.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“