Erfahrungsberichte CROWN

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte CROWN

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik Eure Erfahrungen

mit Drechseleisen von CROWN darstellen

-Röhren
-Meissel

M2
PRO-PM


- Einsatzbereich
- Handhabung ( Griffstück Länge/
- Schneidhaltigkeit / FINISH der Werkzeuge
- angewandte Schärfmethode ( Trocken- / Naßschliff)
- Nachteile
- Vorteile

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Leute
Ich habe 4 Schalenröhren von Crown 9-16mm im Gebrauch.
In normal HSS Ausführung .Ich bin mit der Schnitthaltigkeit ,dem Handgriff
und vor allem der Länge von ca.60 cm sehr zufrieden.
Die Eisen sind für Schalen aller Grössen gut geeignet und liegen
hervorragen in der Hand .Ganz nebenbei sind sie auch preisswert.
Gruss Heiner
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2005 - 02:31:47
Ort: nähe Rottenburg a. d. Laaber

Beitrag von Andreas »

Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Crown-Eisen.
Bin mit diesen auch sehr zufrieden (langer Griff, liegt gut in der Hand).
Die Schneide bleibt lange scharf und die Oberfläche sieht aus wie gehobelt ... meistens zumindest :mrgreen:
Geschliffen werden die Eisen bei mir mit einem Abziehstein (trocken, da ich in meiner 4qm-Werkstatt keinen Wasseranschluss habe und nur über ein altes bzw. nicht zu gebrauchendes Nassschleifgerät (Walze mit tiefen Kerben) verfüge).
Nachteile konnte ich bisher noch keine feststellen - muss aber dazu sagen, dass Ich davor nur mit "Billig-Eisen" (u. a. Wolfcraft) gearbeitet habe.
Benutzeravatar
Eckhard Döring
Beiträge: 537
Registriert: 07.01.2005 - 22:24:36
Ort: Langlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckhard Döring »

Moin moin

meine beiden 16mm Schalenröhren sind meine "kleinen" Lieblinge :mrgreen: :mrgreen:
Eine mit geradem Anschliff, eine mit nach Hinten gezogenen Seiten.
Mag ich gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut passen die Griffe in meine Pranken ;-)
Geschiffen wird im Sommer Nass und im Winter trocken, habe immer noch keine Heizung :-A
Die Standzeit der Schneiden ist vergleichbar mit den meiner Sorbys und Taylers. :mrgreen:
Der Einsatzbereich dieser Röhren reicht vom groben Vorschnitt bis zum zarten Endschnitt, bis auf Abstechen machen sie alles mit :mrgreen:
Bei dem Preis Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert :klatsch: :klatsch:

Gruß Eckhard
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Hallo Crownies!

Meine Erfahrung:

Vorteile:
Preis-Leistung ist ok. Gute Schärfbarkeit (Schärfe mit Tormek).

Nachteile:
Den Preis für die PM Serie finde ich zu hoch - da finde ich die Thompson Röhren vom Preis/Leistungsverhältnis viel besser. Das liegt mitunter daran, dass Thompson durch den starken Euro inzwischen sehr günstig ist - aber die Händler bei Crowns (und schwachem Pfund) den Währungsvorteil nicht weitergeben ;-(
Der lackierte Griff gefällt mir nicht so. Ich finde ihn hinten zu dick - oder sind meine Hände zu klein und der glatte Lack saugt den Schweiß nicht auf. Naturbelassene Griffe liegen mir mehr.


Noch eine Frage:

Habe seit einiger Zeit eine 25 mm Super Flute von Crown. Nur dass ich nicht so recht weiß, welchen Anschliff ich diesem Monster verpassen soll.
Und zum Rumprobieren ist das einfach zu schade (viel Material).

Wer hat so ein Teil und kann mir einen Tipp geben, welcher Anschliff für die Super Flute der beste ist und für welche Arbeit an der Schale ihr in bevorzugt einsetzt? (z.B. wäre auch ein Ellsworth / extremer Fingernagelanschliff denkbar?

Besten Dank!

Gruß JC
Benutzeravatar
wollo
Beiträge: 87
Registriert: 17.07.2008 - 18:02:51
Ort: Verden

Beitrag von wollo »

hallo
ich bin zwar erst neu dabei,aber die crownröhren sind ok.
schärfe ,ob trocken oder nass geschliffen super.

grüsse wollo

ps. es muss nicht immer tormek sein
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2006 - 21:39:28
Ort: Kreis Herford

Beitrag von Torsten »

Hallo Drechselgemeinde,
ich bin durch einen Zufall günstig an einige Drechseleisen von Crown gekommen.
Leider waren diese alle sehr verschliffen und haben mich anfänglich ( noch ganz ohne Schleifwissen ) sehr geärgert.
Nach meinem Drechselkursus bei unserem Sponsor Schulte in Meppen wurde mir einiges klarer mit dem Schleifen.
Jetzt bin ich begeistert von den Eisen.
Bei Schulte habe ich dann auch noch eine Schalenröhre, 10/13 mm mit normalen Schliff und eine mit Fingernagelschliff aber beide in der langen Variante gekauft.
Die normale 10/13 ist mein absoluter Favorit. Seit ich diese besitzte, werden nur noch Schalen geübt.....
Preis und Leistung sind bestimmt gut.
Die Hefte liegen mir persönlich sehr gut in der Hand.

Viel Grüße aus z.Zt Belgien sendet Euch
Torsten
Wo sich Tabakrauch in Kringeln windet.....
...ist Toffi, der die Pfeife zündet.
Benutzeravatar
Holzimkopf
Beiträge: 118
Registriert: 14.06.2007 - 11:40:40
Ort: Zülpich

Crown

Beitrag von Holzimkopf »

Hoi! Da meine ältere Schruppröhre zu kurz für meine breite Handauflage war habe ich beim Händler eine neue 32 er bestellt.Stahlqualität top ,aber die Angel steckteunsachgemäß in der Aufnahme,also neues Heft mit stabielerer Zwinge .Kirschstamm 40cm mit Ästen nach 5min Angel verbogen nach 2Std. abgebrochen meine Stahlspezialisten sagen Materialfehler der Werkhändler falsche Handhabung .Wieder einmal die ROTE NASE aufgesetzt.dä rolf
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe, bei Stämme mit Ästen, lieber meine Schalenröhren benutzt. Gerade bei diese Ästen ist es ja ziemlich ärgerlich um immer wieder die Handauflage näher am Werkstück zu machen, was ja bei die Schruppröhre wohl notwendig ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Hallo!

Zur Stahlqualität kann ich nicht viel sagen, da ich bis jetzt nur Drechselwerkzeuge von Crown benutzt habe, aber sie scheint in Ordnung zu sein. Meine 19mm Formröhre und die Schruppröhre haben eine dürftig bemessene Angel und haben sich schon verbogen, nachdem sich das Werkzeug stärker verhakt hatte. Anfänger halt... Die Schalenröhren sind dagegen finde ich sehr stabil verarbeitet, auch mein 25mm Meissel ist sehr massiv.
Vor kurzem kam ich günstig zu gebrauchten Röhren von CHWO, da sind die Angeln wesentlich dicker, v. a. bei der Schruppröhre. Die hat allerdings die deutsche und nicht wie meine andere von Corwn die englische Form.

Viele Grüße,


Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Benutzeravatar
schwedendrechsler
Beiträge: 262
Registriert: 10.08.2008 - 11:43:47
Ort: Falun/Schweden

Beitrag von schwedendrechsler »

Habe bis auf einen Abstechstahl alles von Crown und bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Habe mit Röhren und Meissel von S. Djärv Hantverk AB (Schwedischer Hersteller) gedrechselt, aber die kommen nicht an die Crown ran.
hälsningar

Stephan

Great Spirit, grant that I may not criticize my neighbor until I have walked a mile in his moccasins.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“