Schärfproblem Magma HS85

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Schärfproblem Magma HS85

Beitrag von richie »

Hallo

Hab' leider ein Problem mit dem Schärfen meiner 13mm Schalenröhre Magma Black Line aus HS 85 Sheffield Stahl, titanbeschichtet.

Irgendwie bekomme ich die Röhre nicht wirklich scharf auf der Diamantscheibe. :-W
Nach dem Schärfen schneidet sie ganz ordentlich aber nicht wirklich super.
Wenn ich dann meine 10mm-Röhre von dns aus "normalem" HSS-Stahl nehme, schneidet die deutlich besser! Auch wenn ich sie schon länger nicht geschärft habe! Und obwohl sie nur einen Bruchteil der Magma-Röhre gekostet hat.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? :??
Benötigt dieser extraharte Stahl eine besondere Behandlung beim Schärfen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Erich
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

hi Sir

soweit ich weis sollen die nur mit diamantfeile geschliffen werden

habe durch schleifen meiner exocet klinge auf der diamantschleifscheibediese "hingerichtet"
klartext - klinge war härter als diamantscheibe

hast schon mal bei magma nachgefragt ??

gruss wolfgang

PS komme grad aus der werkstatt nächsten 50kg hängen auf der Bank
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Wolfgang

Danke für die Beförderung, muss ich jetzt noch zur Queen? :mrgreen:

Bei Magma fragen ist ein guter Tip, werde ich morgen machen, gestern Abend hätte ich da niemanden mehr erreicht. ;-)
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Diamantscheibe diesen HS85 aber problemlos packt.

Gruß
Erich

PS: Wenn die 50kg schon hängen, geht ja schon der SPASS los! :-C
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

Hi Erich

dachte nur wenn wir schon in Lackschuhen am stammtisch drechseln :-L :-L :-L

war ein produktives Wochenende bei dem sauwetter

2 schalen a 35 cm durchmesser und eine grosse vase mit rund 40 cm durchmesser

und jetzt bin ich müd .......................... (und die hand tut weh)


viele grüsse und bis bald (bei magma nehm ich an oder ? carl kommt auch)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Wolfgang

Na, da hast du wieder einiges geschafft! :prost:

Ich hab' immerhin einiges an gutem, völlig trockenem Holz (Birne, Apfel, Nuss) vom Brennholz aussortiert. :-C
Und dann noch 2 kleinere Schalen mit ca. 25cm D aus Feldahorn vorgedreht.

Zu Magma: Weißt du, wann der Carl hinkommt? Und wann hast du vor?
Ich habe mit Bernie einmal den Samstag ausgemacht. Wir könnten ja dort ein kleines OÖ-Treffen machen! :-L

Gruß
Erich
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

hi
samstag bin ich jedenfalls da ev. freitag nachmittag oder sonntag auch das programm ist ja sehr vielversprechend

carl wird samstag/sonntag bei mir übernachten

rudi meinte mal er kommt auch

ev. kommen ja noch andere Forumskollegen - frage ist nur wie man sich erkennen könnte ??????????


gruss wolfgang
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi ihr OÖ
Also, grundsätzlich ist es schon so, dass je härter das Material umso schwieriger ist es eine rasiermesserscharfe Schneide zu erhalten ;-) .
Ein Schnitzmesser aus Kohlenstoffstahl wird immer die giftigere Schneide haben, als eine vergleichbare Schneide aus HSS.
Die Black Linie von Magma ist ein Super HSS dazu noch mit einer Hartstoffschicht aus TiN mit einer Härte von ca. 2500-2800 Vickers.
Als Vergleich dazu:
Ein Hartmetallplättchen zur Metallbearbeitung hat ca. 1400- 1600 Vickers Härtegrad....
Aber Härte und Schneidhaltigkeit beissen sich!
Es kann durchaus sein(sogar sehr wahrscheinlich), dass deine normale DNS Röhre schärfer ist :evel :mrgreen: . Aber in der Standzeit wird sie das zwei auf dem Rücken tragen(eher schon Platz fünf).
Vielleicht könnte das schleifen auf einem Stein (Aluminiumoxid/Doppelschleifer) etwas bringen. Härtere Stähle haben oft ein gröberes Gefüge, hohe Härte. Nun trifft die härteste Diamantscheibe mit seinen Diamantsplittern auf das sehr harte Gefüge. Eine Art "abhämmern " /abschlagen findet statt. Mikroskopisch gesehen hat die Schneide evtl. Kleinstausbrüche. Daher die geringere "Schärfe".
Ich vermute ihr habt die Diamantscheibe von Magma, diese ist zwar sensationell, aber das Schleifbild ist trotzdem relativ grob (habe selbige auch im Einsatz). Das Schleifbild zeugt von einer relativ groben Diamantkörnung.
Ich würde es auf einem Doppelschleifer mit weisser Schleifscheibe à la Creusen probieren. Meine normalen HSS Stähle habe ich fast alle mit TiN beschichtet und schleife sie wie oben erwähnt, mit sehr guten Ergebnissen. Beim Peter Hromek Kurs im Frühjahr habe ich bei Mike Tingey einen Meissel aus Kohlenstoffstahl von SD(schwedischer Hersteller) gekauft, wird dieser korrekt geschliffen so ist er immer giftiger/schneidiger als alle HSS Werkzeuge.

@ Wolfgang
habe durch schleifen meiner exocet klinge auf der diamantschleifscheibediese "hingerichtet"
klartext - klinge war härter als diamantscheibe

Besonders dein letzter Satz kann nicht stimmen ;-) :-) .
Diamant ist das Härteste was es gibt..... :klatsch:

Ich würde auch bei Magma fragen, wäre aber erstaunt wenn sie Euch weiterhelfen könnten. Deren Stärke liegt schon eher im verkaufen, denn auf der technischen Seite.

Gruss vom Eichenlaub alias Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

hi Vito

ist eine gute Erklärung - fachlich fundiert

jedenfalls war die diamantscheibe nach meiner schleifaktion nicht mehr diamant dafür so ein hübsch schimmernder belag UNTER der Schleifmaschine

ev. ist der diamant nicht das problem sondern wie er auf der scheibe aufgebracht wird ???

jedenfalls hab ich gratis eine neue scheibe bekommen.................

Viele grüsse wolfgang
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo

Habe heute mit Magma telefoniert.
Bringe die Röhre zu den Vorführtagen mit, dort wird sie einmal fachgerecht geschliffen. :-W

Auch meine Diamantscheibe zeigt inzwischen starke Auflösungserscheinungen, werde ich auch mitnehmen, vielleicht bekomme ich auch eine neue. :-(

Gruß
Erich
ihoid
Beiträge: 324
Registriert: 28.07.2006 - 22:11:47
Ort: saalbach/salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ihoid »

Hallo Erich
Da stellt sich mir jetzt die Frage
"Hält die dann ein Jahr, bis zu den nächsten Vorführtagen"
Wenn man nicht selber betroffen ist sind so manche Antworten
von Händlern oft amüsant :-L aber eben nur wenn man nicht
selber betroffen ist!

Viele Grüße vom schmunzelnden
Heli
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von zebrano »

Hallo Drechsler,

@ Vito:Sind "Vickers" mit "Rockwell" gleichzusetzen?
Wie rechnet man Vickers in Rockwell um?

Gruß vom Nichtmetaller
Karl
Laßt Späne fliegen
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Zebrano,

ich bin zwar nicht Vito, hoffentlich darf ich auch weiterhelfen. Vickers und Rockwell sind zwei verschiedene Härtegradskalen, hier kann man das ganze nachlesen bzw. vergleichen: http://www.sartorius-werkzeuge.de/downl ... gleich.pdf

Max

Edit: Hier findest du auch eine Umrechnungstabelle, wobei das wohl nicht als genaue Umrechnung funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von zebrano »

Hallo Max, vielen Dank für die Aufklärung.Jetzt weiß ich doch wenigstens "ein bißchen" Bescheid.
Gruß
Karl
Laßt Späne fliegen
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Karl
Sorry war gestern abkömmlich, aber was solls :
Max der richtet es schon :klatsch: :klatsch:

:danke:
Gruss Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
gpfab
Beiträge: 135
Registriert: 04.08.2010 - 23:01:49
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von gpfab »

Hallo,
meine Bedenken bezüglich der erreichbaren schärf beziehen sich auf folgenden Beitrag von Vito:

[quote="eichenlaub"]Hoi ihr OÖ
Also, grundsätzlich ist es schon so, dass je härter das Material umso schwieriger ist es eine rasiermesserscharfe Schneide zu erhalten ;-) .
Ein Schnitzmesser aus Kohlenstoffstahl wird immer die giftigere Schneide haben, als eine vergleichbare Schneide aus HSS.
Die Black Linie von Magma ist ein Super HSS dazu noch mit einer Hartstoffschicht aus TiN mit einer Härte von ca. 2500-2800 Vickers.
Als Vergleich dazu:
Ein Hartmetallplättchen zur Metallbearbeitung hat ca. 1400- 1600 Vickers Härtegrad....
Aber Härte und Schneidhaltigkeit beissen sich!
Es kann durchaus sein(sogar sehr wahrscheinlich), dass deine normale DNS Röhre schärfer ist :evel :mrgreen: . Aber in der Standzeit wird sie das zwei auf dem Rücken tragen(eher schon Platz fünf).
Vielleicht könnte das schleifen auf einem Stein (Aluminiumoxid/Doppelschleifer) etwas bringen. Härtere Stähle haben oft ein gröberes Gefüge, hohe Härte. Nun trifft die härteste Diamantscheibe mit seinen Diamantsplittern auf das sehr harte Gefüge. Eine Art "abhämmern " /abschlagen findet statt. Mikroskopisch gesehen hat die Schneide evtl. Kleinstausbrüche. Daher die geringere "Schärfe".
Ich vermute ihr habt die Diamantscheibe von Magma, diese ist zwar sensationell, aber das Schleifbild ist trotzdem relativ grob (habe selbige auch im Einsatz). Das Schleifbild zeugt von einer relativ groben Diamantkörnung.
Ich würde es auf einem Doppelschleifer mit weisser Schleifscheibe à la Creusen probieren. Meine normalen HSS Stähle habe ich fast alle mit TiN beschichtet und schleife sie wie oben erwähnt, mit sehr guten Ergebnissen. Beim Peter Hromek Kurs im Frühjahr habe ich bei Mike Tingey einen Meissel aus Kohlenstoffstahl von SD(schwedischer Hersteller) gekauft, wird dieser korrekt geschliffen so ist er immer giftiger/schneidiger als alle HSS Werkzeuge.

@ Wolfgang
habe durch schleifen meiner exocet klinge auf der diamantschleifscheibediese "hingerichtet"
klartext - klinge war härter als diamantscheibe

Besonders dein letzter Satz kann nicht stimmen ;-) :-) .
Diamant ist das Härteste was es gibt..... :klatsch:

Ich würde auch bei Magma fragen, wäre aber erstaunt wenn sie Euch weiterhelfen könnten. Deren Stärke liegt schon eher im verkaufen, denn auf der technischen Seite.

Gruss vom Eichenlaub alias Vito[/quote]

Gruß Georg
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Versucht doch mal, Eure PM-Stähle auf einer kunstoff-? oder keramisch?-gebundenen Diamantscheibe naß zu schleifen.
Auf dieser Scheibe, die keine metallgebundenen Diamantsplitter, eher Diamantstaub hat, schleife ich, da sie gekühlt ist, HSS und HM.
Meine Bedenken gegen die Magma-Scheibe haben sich damit bestätigt.

HSS schleife ich auf einer EK-Scheibe vor und "ziehe" sie auf der Diamantscheibe leicht ab.(Foto)
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 418
Registriert: 26.02.2005 - 10:46:44
Name: --
PLZ: 94315
Ort: Straubing

Beitrag von Ernst »

vielen Dank Fritz für die "sauscharfen" Bilder. Ist schon interessant. Gruß Ernst :-S
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Fritz,

danke für die Bilder. Als Alternative zu Diamant sei hier noch CBN erwähnt, das eignet sich noch besser für HSS.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Max Schreiegg hat geschrieben:
Hallo Fritz,
sei hier noch CBN erwähnt, das eignet sich noch besser für HSS.
Max
Ich weiß, Max,
aber die sind mir einfach zu teuer.
Diamant naß ist schon ok.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“