Ich suche Futter

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
DaC

Ich suche Futter

Beitrag von DaC »

hallo

kennt jemand diese/s Futter?
http://www.maschinengrosshandel.de/cata ... ts_id=2430

bzw. dieses:
http://cgi.ebay.de/Futter-4-Backenfutte ... 286.c0.m14

Ist übrigens ein und der selbe Anbieter, habe bei ihm schon bestellt, ist zuverlässig und freundlich. Macht am Telefon sogar teilweise noch bessere Preise :-)

Oder dann doch besser das Axminster K10 + die Spannbacken Typ:C kostet derzeit dann ca. 150.- bei Steinert !

Gruß
Detlef
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

Moin Detlef,
ich habe bei dr froe, der ein etwas unübersichtliches Firmengeflecht betreibt, bisher noch keine einzige präzise Antwort auf Fragen (und ich denke, ich kann meine Fragen präzise stellen) nach der Herkunft und Kompatibiltät beispielsweise seiner Futter bekommen. Wenn ich mich mit der ersten, nichtssagenden Auskunft nicht zufrieden gegeben und nochmal nachgefragt habe, kam überhaupt nichts mehr.
Dass ich nicht jeden Sponsor in den Himmel lobe, dürfte allgemein bekannt sein, aber: bei Steinert weiß ich die Kompetenz eines "von der Pike auf" ausgebildeten Fachmanns und seiner Familie hinter dem Sortiment, außerdem erstklassigen Service (vor kurzem kam ein Ersatzteil für ein Werkzeug, das ich nicht bei Steinert gekauft hatte gratis) und beste Beratung.
Meine beiden absolut bevorzugten Lieferanten für Drechselbänke und Zubehör sitzen in Olbernhau und sind Spezialisten für Holzverarbeitung und keine Gemischtwarenhändler.
Gruß
Helmut
DaC

Beitrag von DaC »

Hallo Helmut W. aus G.

Hmmm, also, ich wollte auch keine Werbung für diesen Anbieter machen sondern einfach nur mitgeteilt haben, dass ich - ich habe letzte Woche eine Absauganlage bestellt!!- dort sehr freundlich, telefonisch mit allen Auskünften welche ich benötigte, bedient worden bin!
Das sagt jetzt nichts über die Qualität der Ware aus, dennoch kann ich mich bezüglich der Absauganlage nicht beschweren. Sie ist stabil, tut das wozu sie da ist und zur Zufriedenheit!
Was Preis/Leistung angeht so können namenhafte Firmen mir nicht mehr bieten.
Zudem hat er auf Anfrage, mich zurückgerufen und gleich ein noch günstigeres Angebot gemacht.
Auch was Lieferung als solche angeht, ich habe am Dienstag den Betrag angewiesen und am Freitag kam die Ware (komplett ohne Beanstandung) geliefert!
Was will ich mehr?
Mit ist auch nicht wichtig wo die Futter herkommen, ich möchte wissen ob jemand aus dem Forum damit Erfahrung hat und abrät oder vielleicht doch zufrieden ist!

Danke Dir für Deine Mitteilung

Detlef
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Detlef,

bei diesem Händler habe ich einige Futter gekauft.
Bis jetzt ist mir noch keines kaputt gegangen.
Das Gewinde M33 ist i.O. aber der Passdurchmesser ist bei meinen 33mm und nicht 34mm.
Messe deine Spindelnase dann weist du ob du diese bestellen kannst.
Das k10 ist ein sehr gutes Futter habe ich ebenfalls in Einsatz.
Wenn es dein erstes Futter ist würde ich dir zum K10 raten , da hast du mehr für dein Geld.
Das Teure sind die Backenaufsätze, die bekommst du nur bei einem Fachhändler. Für das K10 hat Steinert das ganze Sortiment. Eine Reihe von Zubehör wie Stirnseitenmitnehmer,... kann in diesem Futter gespannt werden. Jedes Futter solltes du vor Gebrauch innen schmieren, dann macht dir jedes Futter lange Zeit Freude
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Detlef,

ich stimme Helmut 100%ig zu. :klatsch:
Solche Sachen kauft mann immer beim Fachhändler. Ein Futter ist ja auch sicherheitsrelevant.
Daher am besten immer Marken-Qualität kaufen.
Hier gilt auch: "Wer billig kauft, kauft zweimal", und so viel teurer ist das Axminster ja auch nicht.

Steinert ist auch meine :maintor1:

Viele Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
joge82
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2009 - 21:31:12
Ort: Bayerbach

Beitrag von joge82 »

Hallo zusammen,

tut mir erstmal leid Detlef das ich mich hier etwas anhänge aber ich glaub das paßt hier gut rein.

Ich bin noch Anfänger und möchte mir demnächst ein Vierbackenfutter zulegen. Ich dachte an das Nova G3. Ist das zu empfehlen?

Außerdem würde mich interessieren ob die Schraubenlöcher für die verschiedenen Backen genormt sind, so das sie auch bei anderen Fabrikaten passen. Nova bei Axminster und umgekehrt und wie es da bei den Billigfuttern ausschaut.


Grüß

Johannes
DaC

Beitrag von DaC »

friedrich hat geschrieben:
bei diesem Händler habe ich einige Futter gekauft.
Bis jetzt ist mir noch keines kaputt gegangen.
Das Gewinde M33 ist i.O. aber der Passdurchmesser ist bei meinen 33mm und nicht 34mm.
Messe deine Spindelnase dann weist du ob du diese bestellen kannst.
Das k10 ist ein sehr gutes Futter habe ich ebenfalls in Einsatz.
Wenn es dein erstes Futter ist würde ich dir zum K10 raten , da hast du mehr für dein Geld.
Das Teure sind die Backenaufsätze, die bekommst du nur bei einem Fachhändler. Für das K10 hat Steinert das ganze Sortiment. Eine Reihe von Zubehör wie Stirnseitenmitnehmer,... kann in diesem Futter gespannt werden. Jedes Futter solltes du vor Gebrauch innen schmieren, dann macht dir jedes Futter lange Zeit Freude
O.K., das ist mal eine Ansage. Damit kann ich etwas anfangen! Danke
Dann scheinen diese Futter ja nicht ganz so schlecht zu sein!!! :-)
Werde aber Deinem Vorschlag nachgeben und dann doch das Axminster bestellen !!

Holzpeter hat geschrieben:

ich stimme Helmut 100%ig zu. :klatsch:
Solche Sachen kauft mann immer beim Fachhändler. Ein Futter ist ja auch sicherheitsrelevant.
Daher am besten immer Marken-Qualität kaufen.
Hier gilt auch: "Wer billig kauft, kauft zweimal", und so viel teurer ist das Axminster ja auch nicht.
Steinert ist auch meine :maintor1:
...O.K., Steinert scheint ja ausnahmslos gute Kritiken zu erhalten. Schon allein deswegen sollte man da kaufen. Habe heute morgen mal eine Anfrage an Steinert gestellt. Antwort ist auch schon da! :-)

Werde dann wohl das K10 nehmen !!

Gruß
DaC
Zuletzt geändert von DaC am 04.08.2009 - 14:43:47, insgesamt 1-mal geändert.
DaC

Beitrag von DaC »

joge82 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

tut mir erstmal leid Detlef das ich mich hier etwas anhänge aber ich glaub das paßt hier gut rein.
....dat macht ja nun garnüscht ... .-)
joge82 hat geschrieben:
Ich bin noch Anfänger und möchte mir demnächst ein Vierbackenfutter zulegen. Ich dachte an das Nova G3. Ist das zu empfehlen?
Also, ich kann Dir dazu nicht viel sagen. Aber nach vielen Nächten im I-net und lesen über Spannfutter, handelt es sich bei diesem Futter wohl doch um ein sehr beliebtes, wie hochwertiges !!
Mögen mich die Spezialisten verbessern. Allerdings sollte man wohl auch immer die Gewichtsklasse eines Spannfutters in Relation zur Spindel setzen. Es ist also nicht unerheblich auf welche Bank Du das Futter verwenden möchtest!
joge82 hat geschrieben:
Außerdem würde mich interessieren ob die Schraubenlöcher für die verschiedenen Backen genormt sind, so das sie auch bei anderen Fabrikaten passen. Nova bei Axminster und umgekehrt und wie es da bei den Billigfuttern ausschaut.
Habe dazu noch einmal auf die Steinertseite geguckt.
Demnach sind die Spannbacken von Nova und Oneway Stronghold in Verbindung mit dem Axminster kompatibel!?
Dennoch sind nicht alle Spannbacken untereinander kompatibel und dass "Billigfutter" mit anderen zusammenpassen wird in der Regel auch nicht der Fall sein. Dennoch kann man es nicht ausschließen! Eine Norm für die Schraubenlöcher gibt es wohl eher nicht!
Auch hier mögen mich die Fachleute korrigieren !!

Gruß
DaC
DaC

Beitrag von DaC »

Hallo Friedrich
du schriebst:
friedrich hat geschrieben:
Jedes Futter solltes du vor Gebrauch innen schmieren, dann macht dir jedes Futter lange Zeit Freude
Was soll man da nehmen?
Maschinenfett, WD40, Siliconoel, normales Nähmaschinenöl, Kettenöl, Getriebeöl...

Sorry, ist bestimmt ne dumme Frage,aber ich habe das K10 nun bestellt und will lange Freude daran haben!

Danke
DaC
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo
Ich würde das K10 nicht auseinanderbauen und schmieren sondern so einsetzen wie es vom Händler kommt.
Wenn das Futter im inneren nicht geschmiert sein sollte hatt das einen Grund:
Holzstaub

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
DaC

Beitrag von DaC »

jockel hat geschrieben:
Hallo
Ich würde das K10 nicht auseinanderbauen und schmieren sondern so einsetzen wie es vom Händler kommt.
Wenn das Futter im inneren nicht geschmiert sein sollte hatt das einen Grund:
Holzstaub
Hmmmm?????....da ist was dran ! :?oh
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo

also zu Backenkompatiblität, diese Futter haben alle die gleiche Backenaufnahme
(eine Nut in den Grundbacken am Futter - M6x10 Scrauben) - Die Backen sind untereinander austauschbar.

PS: Jemand könnte uns sicher die genauen Masse von Lochkreisen und Nut nennen. (Thomas Häckel ?) dann hätten wir alle Infos mal an einer Stelle.

Nova G3 (Senkung in Backen für M6x10 Norm Schrauben zu klein)
Supernova
Sorby Patriot
Oneway Talon (Sicherungsstift entfernen)
Oneway Chuk
Div Supernova Nachbauten (laut Tom aus München - das von dir verlinkte D90 könnte so eins sein. Achtung das Gewinde / Passung benötigt wohl Nacharbeit)

Die Axminster Futter K10 und AX1 haben auch die gleichen Backenaufnahmen.
(Steg in den Grundbacken)

Das Oneway Stronghold hat eigene Backen die auch mit den beiden anderen Oneway Futtern nicht zusammenpassen.

Bei Vicmarc kenne ich mich nicht aus ...

Grüße Michael
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

meine Futter habe ich zerlegt und innen mit Fett geschmiert.
Derjenige der sich nicht im zerlegen auskennt sollte es auch nicht tun.
Was auch gemacht werden kann ist, die Grundbacken ganz rausdrehen (geht bei K10, bei Vicmarc und dem billigeren Futter nicht, weil ein Sicherungsstift das verhindert, aus gutem Grund ;-) Unfallschutz ;-) ) und anschliesend das Plangewinde mit Syntetischem Sprayöl einsprühen und dabei drehen. Für die Plege der Futter sollte man sich einmal im Jahr Zeitnehmen. Mineralöl verharzen mit der Zeit und werden mit dem Holzstaub fest. Trockenschmierstoffe wie Graphit oder PTFE können auch verwendet werden,aber bei diesen sollten die Futter zerlegt werden.
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Michael,

das ist eine sehr gute Idee. Welche Maße sind denn da so alles wichtig? Könnte nicht ein Fachmann mal eine kleine Zeichnung einstellen (wo man die Maße erklärt bekommt) und eine Liste vorbereiten, dann könnte man mal messen gehen, auch solche Laien wie ich.

.....und alle hätten was davon.....

Kaffeetrinkende Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“