Vicmarc VM150

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Matthias P.
Beiträge: 80
Registriert: 02.10.2007 - 17:34:20
Ort: Nußloch

Vicmarc VM150

Beitrag von Matthias P. »

Hallo an alle Futterspezialisten!

Ich will mir ein größeres Spannfutter zulegen. Bisher habe ich ein Super Nova 2 und zwei VM100 ( wobei eines mechanisch einen Totalschaden hat ) javascript:emoticon(':-W'). Mit den Futtern bin ich eigentlich zufrieden. Mich reizt das VM150. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Futter gemacht, auch bezüglich der Schnellverstellung, oder ist das VM120 die bessere Wahl. Hatte auch schon an das TOS125 von Steinert gedacht. Will es hauptsächlich für große Schalen ( 50 bis 60cm Durchmesser ) nehmen.
Für Tips bin ich Euch dankbar.

Gruß aus dem verschneiten Nußloch
Matthias
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Matthias
Nimm das TOS vom Steinert ;-) .
Stabil, gute Qualität, 125mm Futterkörper, hervorragender Lieferant!
Habe das Futter bei der letzten Nürnberger Messe eingehend bei den Steinerts studiert :klatsch: .
Meine, dass die Axminsterbacken darauf passen.... würde ich dir empfehlen noch zu klären.
Das TOS Futter kommt vom Metallbereich her und ist dementsprechend genau und stabil.
Mit Sicherheit die bessere Wahl als das Vicmarcfutter.

Mache keinen Hehl daraus, dass für mich von den grossen drei "Futter Herstellern" für Vicmarc Bronze bleibt :maintor3: .
Platz 1 teilen sich Oneway und Axminster je nach Anwendung :maintor1: .
Du wirst noch nie etwas Negatives im Forum gehört haben vom Oneway Talon oder Stronghold. Vicmarc hatte schon hie und da kleinere Q-Mängel die aber immer in Ordnung gebracht werden konnten. Entgraten, Beschichtung die sich löste usw.......


Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Vicmark Futter

Beitrag von steiger »

Hallo Matthias
Ich habe seit ca. 5 Jahren das 125er Futter von Vicmark und ich nur sagen, ich bin voll und gaz zufrieden.
Vor 2 Jahren kaufte ich mir dann das 150er.
Ein hervorragendes Futter.
Was die Schnellverstellung angeht, die ist zu umständlich, bis Du das Futter auf Schnellverstellung umstellst, hast Du
es anderweitig schon verstellt.
Auch eine große Palette an Backen kannst Du dazukaufen und es passen die Backen von der125er auch auf das 150 er.
Also ich bin ganz und gar zufrieden, hatte auch noch keine Reperaturen, obwohel ich sehr schwere und unwuchtige Sachen
Drechsle.

Gruß aus dem kalten Niederbayern

Steiger
Benutzeravatar
Formerfiddler
Beiträge: 152
Registriert: 19.04.2009 - 07:17:16
Ort: Unterreichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Formerfiddler »

Hallo Matthias,

Steinert hat jetzt Vicmarc-kompatiblen Grundbacken für das TOS 125 Futter im Programm. Ich war das Versuchskaninchen dafür und bin mehr als zufrieden mit dem Futter als Ersatz für das Vicmarc 150, das nicht auf M45 aufgerüstet werden kann. Sehr empfehlenswert!

Ciao,

Otto
Benutzeravatar
Gorfer
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2008 - 16:19:21
Ort: Lana Südtirol

Vicmarc VM150

Beitrag von Gorfer »

Hallo Matthias,

habe auch das TOS125 von Steinert und bin sehr zu frieden,
Vito hat alles richtig erklärt.

Gruß Hubert
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“