Spannfutter-Alternative - Zentra 100 mm Metallfutter

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Spannfutter-Alternative - Zentra 100 mm Metallfutter

Beitrag von Gerd57 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz mein neues Zweitfutter vorstellen. Da ich bereits ein hochwertiges (und entsprechend teures) Bison-Futter (3704-100 / AX-1) hatte ging es mir um ein preiswerteres Zweitfutter in ähnlicher Ausführung. Nach meinen recht gemischten Erfahrungen mit Vicmarc & Axm.-K10 bieten Futter aus dem Metallbereich deutlich mehr Präzision und sind i.d.R. so solide gebaut, dass man sie im Holzbereich bei sachgerechter Verwendung kaum kaputt bekommt. Aber z.B. 445,- € für ein gleich ausgestattetes TOS - das war mir einfach zu viel, auch wenn dieses Futter (wie auch die Stahl-Bisons) zweifellos eine noch höhere Qualität in der Verarbeitung bieten.

Auch weil die ehemaligen „Präzisions-“ und „Superpräzisionsfutter“ aus dem Angebot von Axminster verschwunden sind habe ich nach Alternativen gesucht. Ich fand die dann in der Marke Zentra, die als preiswerte Linie von Bison hergestellt sein soll (so jedenfalls Händleraussagen). Das Wichtigste war aber, dass die Backenabmessungen kompatibel zu den höherwertigen Bison-Futtern sein sollten (und damit auch zum AX-1 bzw. den Axminster-Grundbacken). Auch der Aufnahmeflansch ist gleich dimensioniert laut Datenblatt. Ich habe daher ein 100 mm Vierbackenfutter dieser Marke bestellt. Nachdem die Lieferung (der böse Importeur sei schuld) endlos gedauert hat ist das Teil in dieser Woche angekommen.

Dieses Futter ist im Gegensatz zum Bison 3704-100 ein Gussfutter. Das fand ich für die geplante Verwendung (Holz) akzeptabel.

Aber nun zu den ersten Erfahrungen:

- das Futter ist tatsächlich kompatibel zu den Bison-Backen, d.h. auch die Axminster-Grundbacken passen einwandfrei
- der Axminster-Flansch passt ebenfalls perfekt:

Bild
Bild
Bild

Dann habe ich den Rundlauf gemessen. Das Datenblatt gibt als Maximum 2 Hunderstel Rundlauffehler radial an. Und die werden auch recht genau erreicht, sowohl an der Futter-Außenseite wie auch an einem 10 mm HSS-Schaft (in den Drehbacken eingespannt):

Bild
Bild

Zum "Handgefühl": der Planscheibenring dreht sich noch etwas stramm, aber das war bei meinem doppelt so teuren Bison-AX1 zunächst auch nicht anders.

Zur Optik: Die Außenseiten sind vielleicht nicht ganz so fein geschliffen wie beim Bison und die eingeprägte Kennzeichnung etwas grob geraten.
Das ist mir allerdings viel weniger wichtig als die Tatsache, dass die mitgelieferten Stufenbacken sowie die Axm.-Grundbacken ohne Wackelei und auch nicht zu stramm in den Führungen laufen.
Positiv: Die Backenführungen sind auch frontseitig nummeriert.

Also zunächst mal alles ok. Wie sich das Futter langzeitmäßig (Verschleiß usw.) verhält bleibt natürlich abzuwarten.

Interessant sind vielleicht auch die Kosten, es sollte ja ein preiswerteres Futter werden:

155,- Zentra-Futter mit zwei Sätzen Standardbacken innen/außen gestuft
28,- Futterflansch M33 von Axminster

falls keine Grundbacken vorhanden sind:
42,- Satz Axminster-Grundbacken

So kommt man auf 183,- € ohne Axm.-Grundbacken (falls vorhanden)
oder auf 225,- € für das Komplett-Futter (Preise ohne Versandkosten).

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seinen „Futterüberlegungen“. Man kann da eine Menge Geld ausgeben - und sich unter Umständen doch später ärgern. So ging es mir jedenfalls. Sofern sich die positiven Eindrücke vom neuen Zentra auch im Dauergebrauch bestätigen, kann ich diese "Futterfrage" nun endlich abhaken.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Gerd

Danke für deine Info !!!! :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Gerd,
auch von mir ein Dankeschön für Deinen detaillierten Bericht. Das Thema Spannfutterkauf hat wohl für viele von uns große Bedeutung, weil sie eben wichtig sind und es sich um erhebliche Geldbeträge handelt. Mir hat Dein Bericht auf jedenfall ganz neue Alternativen aufgezeigt und ich werde mir Deinen Beitrag vorsorglich abspeichern.
Viele Grüße
erzi
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Gerd, danke für deinen informativen Bericht. Ich habe zur Zeit mehrere K10 Futter und bin damit soweit zufrieden.
Sind es die K10 Grundbacken die in dein neues Zweitfutter passen?

Wo kann man so ein Futter bestellen und wo gibts den Passenden Flansch?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Gerd
Schaut gut aus.... :klatsch: ... und wegen = Guß, ...da mach dir mal keine Gedanken,
auch die normalen Drehfutter-Körper von "Röhm" sind aus Guß... :ausruf:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo zusammen,

wegen Nachfragen ein paar Ergänzungen zu Axminster-Futtern:

Angeboten werden zur Zeit:

Clubman K8
Clubman K10
Goliath


Bis vor einigen Monaten gab es:

Axminster-Präzisionsfutter (Hersteller auch Bison ? Bauform wie AX-1, aber deutlich preiswerter, Guss)
Superpräzisionsfutter AX-1 (Bison 3704-100, Stahl)

Diese beiden Futter werden im Axminster-Programm nicht mehr angeboten.

In allen 5 aufgeführten Axminster-Futtern passen die gleichen Axminster-Grundbacken („Bison-Standard“).
Das Zentra-Futter ist „Bison-kompatibel“, daher passen also auch die Axminster-Grundbacken.


Statt den beiden nicht mehr angebotenen besseren Axminster-Futtern gibt es z.B. bei Steinert ein TOS-Vierbackenfutter in 100 und 125 mm mit Grundbacken für Axminster-Aufsatzbacken. Dieses hochwertige Futter ist in etwa vergleichbar mit dem ehemaligen AX-1 von Bison. Die Grundbacken fürs TOS passen aber NICHT auf die von Axminster vertriebenen Futter.

Neue Axminster-Futter sollen in Vorbereitung sein, ich habe aber noch kein Angebot dazu gesehen. Die aktuellen Grundbacken sollen nun ebenfalls besser verarbeitet sein, habe ich aber auch noch nicht in den Fingern gehabt. Zu der teilweise miserablen Qualität der früheren Grundbacken habe ich mich schon wiederholt geäußert, z.B. in
viewtopic.php?t=23294&highlight=

Übrigens will ich hier die von Axminster vertriebenen Produkte nicht schlecht machen. Man sollte halt nur wissen was man bekommt. Das K-10 z.B. habe ich selber benutzt, man kann damit natürlich spannen. Passgenauigkeit und Verarbeitung lassen sich aber überhaupt nicht mit einem "richtigen" Metallfutter vergleichen, so hat etwa der Planspiralring deutlich (radiales) Spiel im Futterkörper, ebenso sind die Backenführungen von vorneherein auf Spiel gearbeitet. Dafür ist es dann halt billiger. Eine garantierte Rundlaufgenauigkeit bekommt man aber bei so einem Futter natürlich überhaupt nicht. - Muss jeder selber wissen.

Gerne genommen hätte ich das ehemalige „Axminster-Präzisionsfutter“ in Guss. Das lag preislich akzeptabel nicht so viel höher als das jetzt von mir angeschaffte Zentra, war dann aber aus dem Angebot verschwunden.

Alle Erfahrungen beruhen auf den von mir selbst benutzten Produkten und können also nicht einfach verallgemeinert werden. Mein Rat: ein Futter immer im Versandhandel bestellen und erst mal sorgfältig prüfen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Im Zweifelsfall kann es dann zurückgegeben werden. Und: die Verarbeitungsgüte der Grundbacken ist fast ebenso wichtig wie die des Futters selbst.

PS: Bezugsquellen für das Zentra findet man sehr einfach über eine Internet-Suche mit den Suchbegriffen „Zentra Drehfutter“
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Nachdem ich mal Gerd als Versuchskaninchen missbraucht habe, habe ich mir auf Grund seines Berichtes gleich mal 2 Stück bestellt.
Jetzt sollte ich eigentlich genug haben, hab nämlich insgesamt 6 :-S

Alsoooooo, am Montag bestellt und heute angekommen, bin begeistert, passt alles suuuuper :mrgreen:

und auch der Preis :maintor1:

@ Gerd: hi bei mir gings schneller als bei dir :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Nachdem ich mal Gerd als Versuchskaninchen missbraucht habe
Schlingel !! :evel :prost:
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Gerd57

Danke für den ausführlichen und substantiellen Bericht.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
schmitti
Beiträge: 219
Registriert: 28.03.2008 - 07:29:08
Ort: Köln

Beitrag von schmitti »

Hallo Gerd,
vielen dank für den super Bericht.
Leider etwas zu spät :-(
Hab vor etwa 4 Wochen viel Geld für ein 125er TOS Futter ausgegeben.
Ich bin schon sehr begeistert von dem Futter, aber wie Du schon gesagt hast, für Holz Bearbeitung hätte es auch eine günstigere Variante getan.
Aber das Zetra wäre ja echt was als "dritt Futter".

Deshalb nun zu einer Frage die ich mir schon mehrfach gestellt habe.
Zusammenmit dem 125er TOS Futter habe ich mehrere Sätze Axminster Klemmbacken gekauft.
Kann ich diese Backen auch auf einem 100er Futter nutzen?

Theoretisch würde ich sagen "ja" - praktisch könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller das "unterbinden".

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Stefan,

wenn du das TOS-Futter mit den "Universal-Spannbacken für Axminster-Aufsatzbacken" gekauft hat, sollten diese Aufsatzbacken auch auf 100er-Futter passen. Mir wäre nicht bekannt, dass für das TOS extra Aufsatzbacken gefertigt würden. Aber eine kurze Anfrage bei Steinert kann das doch endgültig klären.

Ein 125er TOS-Qualitätsfutter für besonders "schwere Aufgaben" zu haben finde ich gar nicht falsch. Ist doch auch eine Investition fürs ganze Drechslerleben.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hallo Stefan,

im Steinert Onlineshop steht bei allen Axminster Backen folgender Text:

für Axminster-Futter Clubmann K8, K10, Goliath, Axminster-Präzisions-Futter und AX1

Ich gehe daher davon aus, dass es passen sollte!
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
DB
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2009 - 19:22:18
Ort: Gemünd

Beitrag von DB »

Hallo Gerd,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Hallo Gerd,
auch hier von der Elbe ein herzliches Dankeschön
für deinen ausführlichen und hilfreichen
Beitrag. Mal sehen wie lange es bei mir dauert bis das Futter
eintrifft. ;)
Elbgrüße
Rainer
LordG
Beiträge: 53
Registriert: 29.12.2009 - 08:33:42
Ort: Stronsdorf

Beitrag von LordG »

Hallo Gerd!

Ich stehe auch gerade vor der Frage welches Futter (2. Futter) ich mir zulegen soll.
Wo hast du das Zentra-Futter bestellt (und welcher Typ)
und welchen Flansch brauche ich da noch dazu, der auf der Axminster Seite sieht komplett anders aus als der hier gezeigte.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Jürgen,

UND ALLE ANDEREN DIE NOCH FRAGEN ZU DIESEM FUTTER KRIEGEN SOLLTEN:

in meinem Beitrag steht, dass ich das Futter über einen Lieferanten bei ebay bezogen habe und mit der Dauer der Lieferung absolut unzufrieden war. Wie man andere Lieferanten heraus bekommt steht auch oben in meinem 2. Beitrag (googeln). Empfehlen kann ich da nichts, denn da hab ichs nicht bestellt! Können vielleicht andere was zu sagen.

Der Zentra Futter-Typ z.B. hier in Guss:

http://www.spanntechnik.santool.de/Dreh ... 14676.html

Gibt es auch in Stahl, dann hier:

http://www.spanntechnik.santool.de/Dreh ... 14686.html

Der korrekte Flansch bei Steinert:

http://drechslershop.de/drechselfutter- ... utter.html

Ja, der hat sich tatsächlich von 28,- auf 39,90 verteuert. Kann ich aber nichts dafür!
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

Hallo,

Das Futter bekommt man auch da (kenn den Händler aber auch nicht):
http://www.gedema.com/Drehfutter-Zentra ... 6350-1081/

Man/ich benötige auch noch die grundbacken dazu:
http://drechslershop.de/drechselfutter- ... -fuer.html

Mir würden aber die vom SK114 besser gefallen, da sie eine längere Führung bieten:
http://drechslershop.de/drechselfutter- ... n-der.html

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, müssten die doch auch passen. Oder :?? :??

LG
Raymund
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Raymund.

Jeep, die langen passen auch.
Die machen aber nur dann Sinn, wenn die Aufsatzbacken mindestens genauso gross sind.
Selbst die 85mm brauchen die langen nicht. Bei den kleinen, 40mm < passen die langen gar nicht, da man die Backen nicht bis zum Ende zumachen kann.

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

@Gerd Hermann

:danke: dir für die Info!
Das hat mir erspart die Großen zu bestellen um danach eine Umtauscherei zu veranstalten...

Wenn ich mit den Großen, die kleinen Backen nicht schließen kann ist für mich klar was ich nehmen werde :-) .

LG
Raymund
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“