Planscheibe

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

:??

Wer streitet ?????

Das ist ein ausgiebiger Austausch höchst freundlicher Nettigkeiten unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände.... :??
Ich glaub, ich sollte das Trinken lassen.

egal.

Weswegen ich eigentlich anrufe:

Da mich schon immer an meinen Scheiben die Pratzen gestört haben:
Wo gibt es dieses "Kömacel" in kleineren Partien zu kaufen???


Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

nur kurz zur Info: Die hier ortsansässige Firma mit einem AquaJet/Wasserstrahlschneider hat für das Schneiden eines motorseitigen Krümmerflansches für meinen Reihenachtzylindermotor (also nicht grad ein kurzes Ende Flansch, hab die Maße nicht mehr exakt im Kopf aber es waren so ca. 90x10cm) 30.- Euro genommen.

Im Preis enthalten war das anfertigen der CAD-Zeichnung nach Vorlage (Flanschdichtung) mit der entsprechenden Aussenform, den Löchern für die Stehbolzen/Verschraubung und den in versch. Abständen geformten Abgasdurchlässen und das Schneiden selber.

Material mußte ich mich selber kümmern, aber auch nur weil die grad nichts adäquates da hatten, sonst hätte ich es natürlich auch dort bekommen können.

Schneidbare Materialstärke liegt bei deren AquaJet bei 200mm, je nach Material pur oder Abrasivschneiden. Ich habe dort Muster aus allen nur erdenklichen Materialien gesehen (alles mögliche an Metallen, Kunststoffen, Stein, Granit, Holz usw.) selbst dicke Pappe(!) haben die schon geschnitten, wo man ja erstmal denkt, das Pappe und Wasser eine durchaus "suboptimale" Kombination sind :-) Die Präzision beträgt +/- 0,05mm und es lassen sich unglaublich filigrane Dinge machen...

Also ich denke, das so eine "runde Platte mit ein paar Löchern drin" :mrgreen: durchaus bezahlbar wäre....

Soviel fix zu meinen Erfahrungen mit einem AquaJet.

Gruß
Andreas
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Nun ja, man kann auch Holz in den Wald tragen oder mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Ich habe meine Segmentplanscheibe ohne Laserschneidgerät oder Wasserschneidgerät hergestellt.

Eine Platte mit 2 gleichen Kantenlängen, einen Kreis angezeichnet, von Spitze zu Spitze 2 Striche gezogen und vier gleiche Teile mittels Tischkreissäge aufgetrennt.
Mit einer Bandsäge die vier Teile am Rand fast rund gesägt und vor dem mittig ein Loch mit dem Forstnerbohrer 25 mm gebohrt.

Diagonale Striche angezeichnet und Kreisradien in Abständen von 15 mm.

Löcher mit dem Akkuschrauber und HBM gebohrt und feddisch.

Nun sollte noch jemand schreiben ich könnte doch die Teile bei der Nasa mittels Technik mit der Raketen hergestellt werden auf 10.000 mm genau fertigen lassen.

Es ist ja nicht schlecht wenn man sich so seine Gedanken macht, aber wenn es nicht machbar wäre hätte ich es nicht angefangen.
Da ich das Material schon anderweitig verarbeitet hatte geht es eben so wie ich es gemacht habe.

frohe Weihnachten wünscht

Ach illis
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Immer schön wenn sich einer angesprochen fühlt der gar nicht gemeint ist und sich dann auch noch in seiner Kompetenz beschnitten fühlt... :mrgreen: (was mir natürlich fern lag)

Es geht mir eigentlich nie darum, jemanden zu belehren oder gar seine Fertigkeiten in Frage zu stellen. Weder hier noch im richtigen Leben! Soll gerne jeder machen, wie er es am besten kann oder machen möchte. Und das meine ich wortwörtlich und nicht ironisch oder so! Ich kann und möchte weder Deine Arbeit noch die eines anderen schmälern, alleine schon auf der Tatsache begründet, das man sich aufgrund von Beschreibungen und evtl. Fotos selten ein vollumfängliches Bild machen kann... Ich bin eher jemand der erstmal direkt sehen und anfassen muß :-) - alles andere ist meist blasse Theorie.... (für mich)

Es ging hier nur um eine allgemeine Information zu Fragen, die in diesem Fred auftauchten - nicht mehr, nicht weniger ;-) Und evtl. kann der ein o. andere mit dieser Info oder Erfahrung ja auch etwas anfangen, was über den hier diskutierten Gebrauch hinausgeht....

Zumal die Frage auftauchte, ob es nicht auch aus Alu ginge usw.... Und das wird in der entsprechenden Materialstärke wohl etwas "eselig" mit der Kreissäge...

Weiterhin präferiere ich fraglos gerne das Selbermachen, selber entwickeln usw. aber manchmal setzen einem die eigenen Werkzeuge da gewisse Grenzen (nicht jeder hat alles an Top-Werkzeug für alle Belange) und manchmal finde ich es auch nicht verwerflich für kleines Geld einfach etwas machen zu lassen, um dann nämlich dem eigentlichen Gebrauch schneller näher zu kommen...

Ausserdem führen ja auch immer viele Wege nach Rom.... ;-)

Also nix für ungut, es war wie gesagt als wertfreie(!) Information gedacht!

Gruß
Andreas
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo @ Andreas, das war kein persönlicher Angriff auf deine Bemerkungen wie man auch so eine Scheibe bauen lassen kann.

Aber eh ich so eine Firma bei uns suche habe ich es selbst gemacht, kaufen ist ja auch noch eine Option.

Will nun einige Bilder des Materials einstellen:

Schnittansicht der Platte mit Bohrspänen, die Schnittfläche ist sehr sauber, nicht wellig oder zerklüftet.
Ich vermute das diese Platte ein Thermoplast ist der aus Abfällen recycelt wurde und die Oberfläche möglicherweise eine Resopalplatte ist.

Das andere Bild zeigt die Struktur der Kömacelplatte.


Bild

Bild

Bild

So und jetzt gehe ich zum Hüfberhaus, dort wird ab 10 Uhr das 23. Türchen geöffnet.


Gruß achillis
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“