Problem mit auswechselbaren Schrauben vom Schraubenfutter

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Problem mit auswechselbaren Schrauben vom Schraubenfutter

Beitrag von baummaus »

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Schrauben eines Axminster-Schraubenfutter geklemmt werden?
Mit welchem Gewindestift?
Bei mir löst sich beim drechseln die Schraube auf die die Schale geschraubt ist.
Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße von der baummaus :heul
baldes
Beiträge: 74
Registriert: 25.01.2010 - 20:06:21
Name: Thomas Feistle
PLZ: 89438
Ort: Holzheim/DLG

Beitrag von baldes »

Hallo Baummaus
bis nach Erkheim zu Mike(Inselaffe) ist es nicht weit. Er würde Dir bestimmt weiter helfen können.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Inbusschraube

Beitrag von Tom »

Hallo Sonja
ich meine es wäre eine Inbusschraube M4 2,5 oder 3mm Inbusschlüssel.

Gruß Tom
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Beitrag von baummaus »

Hallo Thomas, Hallo Tom,

:danke: für die Info.

Mein Schraubenfutter ist selbst gebaut mit einem Gewindestift M5 und diese löst sich gerne. Dadurch werden die Schalen immer sehr holbrig. Beim Mike kann ich vielleicht ein Original Schraubenfutter anschauen.

Grüße aus Ungerhausen
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

Schraubenfutter

Beitrag von malamute »

Hallo Baummaus,
…normaler Weise ist die Spannschraube mit einer seitlichen Stiftschraube gesichert. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Werkstück für dein Futter zu groß, oder umgekehrt, dein Spannfutter zu klein ist. Dann solltest du auf eine Spannscheibe umsteigen, die ermöglicht drei, oder vier weitere Spannschrauben in der Stirnfläche.

Es grüßt der
Malamute
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Schraubenfutter

Beitrag von baummaus »

Hallo,

hier noch ein Foto von meinem Schraubenfutter
Die Holzwurmschraube wird von vorn in das Schraubenfutter gesteckt und von der Seite mit dem M5 Gewindestift gesichert.
Auch einen Gewindestift mit Kegel hat nicht geholfen.
Der Durchmesser des Schraubenfutters ist 78mm, die Schale war 150mm.

Gruß von der Baummaus

Bild
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi baummaus,

deinem schraubenfutter fehlt der anlaufring der verhindert das dein holz beim drechseln lose wird.

siehe http://drechslershop.de/drechselfutter- ... 75-mm.html
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hi Sonja

also mal ehrlich und direkt: wenn das Schraubenfutter bei einem 15 cm Schälchen schon Probleme macht würde ich das Schraubenfutter entsorgen oder vielleicht nur noch für kleinkram verwenden .
Ich Arbeite seit 3 Jahren mit dem Axminster Schraubenfutter wo Egon2750 verlinkt hatt, und noch nie hatt ich ein Problem damit..... auch nicht bei einer 35 cm Schale

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Beitrag von baummaus »

Hallo Zusammen,

habe das Schraubenfutter nach Eurer Info optimiert. Der Erste Test war eine kleine Schale, diese hat super gehalten :danke:

Bild

Gruß Baummaus
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“