Zahnkranz Axminster

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
poundsi
Beiträge: 48
Registriert: 11.04.2008 - 20:44:46
Ort: Ingelheim

Zahnkranz Axminster

Beitrag von poundsi »

Wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr
wer von der Drechselgemeinde hat Erfahrung mit Axminster Clubman 10 ?
In den fünf Jahren, in denen ich dieses Futter benutze, habe ich nun den dritten Zahnkranz montiert.
Meinem Empfinden nach ziehe ich das Futter nicht zu fest an, trotzdem brechen immer wieder Zähne aus. Ist das normal oder nur eine Schwachstelle von diesem Futter ?
Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Wilfried

Ich habe seit 2 1/2 Jahren auch dieses Futter, hatte noch nie Probleme damit.
Ich habe auch schon zu fest (mit Verlängerung am Schlüssel) angezogen, das Futter hat's überstanden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Lieber Wilfried,

ich nutze meine Axminster seit ca. 10 Jahren. Abgesehen von dem, für Drechsler akzeptaplem, Spiel, bin ich äußerst zufrieden.
Ich nutze den langen Spannschlüssel - möglicherweise reagieren die Zähne bei Verkanten. Wenn also Deine Löcher für den Spannschlüssel ausgeleiert sind und dadurch der Schlüssel nicht exakt in die Zähne greift...
Wie gesagt - ich habe 4 Stück in Anwendung...

Alles Gute fürs Jahr

Peter
Elbsolar
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2011 - 13:34:13
Ort: St.Margarethen

Beitrag von Elbsolar »

Hallo Wilfried,

ich benutze dieses Futter seit ca. einem Jahr und habe noch nicht ein solches Problem feststellen können.
Ich habe jedoch auch eine Frage an die Kollegen:
An dem Futter besteht an drei Stellen die Möglichkeit die Spannbacken zu schließen. Macht es einen Unterschied, ob ich alle drei Möglichkeiten nutze oder nur eine?
Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Volker
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !

Hatte ich schon nach einem halben Jahr.
Ich ziehe auch nicht zu fest an.

Wurde ohne weiteres von Fa. Steinert ersetzt.
Prima Service !!!


MfG Michael
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Ihr

Also - ich habe mir vor etwa einem Jahr das Axminster K10 gekauft und ärgere mich seit einem halben Jahr über dieses Futter.

Die Bohrungen für den Futterschlüssel sind total ausgeleiert, der Zahnkranz ebenfalls. Ich habe schon mal den Futterschlüssel gewechselt, da auch bei diesem die Zähne sowie die Führung für die Bohrung abgenutzt waren.
Mit zuviel Kraft habe ich sicherlich nicht gespannt - tut ja auch ziemlich weh mit dem unmöglichen und scharfkantingen kurzen Schlüssel. Und Pen Blanks zum Bohren einspannen, darf so ein Futter nicht überfordern - oder...

Ich werde mir niewieder ein Axminster Futter kaufen.

Schönen Abend
GerhardL
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Lieber Herr Liebensteiner,

sicherlich sind TOS, BISON und Konsorten und wie sie alle heißen eine andere Liga. Für Drechsler, die nicht nur auf dem Schreibertrip sind, wird wohl auch ein Nova o. Axminster ausreichend sein!
Wilfried hatte um Rat gegen ausgebrochene Zähne gebeten. Ihm ging es weder um Rundlauf noch um Spannkraft. Ihm Rat zu geben sollte den Kollegen vorbehalten sein, die sich mit der Materie auskennen.

Alles Gute für das Jahr und PS: Deine Schreiber sind für mich immer noch das Maß aller Dinge

Peter
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Ossi 0815

Zitat Wilfrid
"wer von der Drechselgemeinde hat Erfahrung mit Axminster Clubman 10 "

Und genau diese - meine Erfahrung mit diesem Futter habe ich geschildert.
Wo liegt in deinen Augen das Problem.

TOS und BISON Futter standen nicht zur Diskusion.
Warum soll ein Futter, welches schon beim Bohren von Schreiber-Rohlingen probleme hat, für z.B. größere Schalen ausreichend sein. - oder habe ich auch diesen Satz falsch verstanden.

Nur zur Info: Ich habe dieses Futter NICHT bei Fa. Steinert gekauft. Mit dem Kundenservice von Steinert bin ich super zufrieden - nur um jedem Missverständniss entgegen zu wirken.

Übrigens vermisse ich deinen Rat zu diesem Futter.

Danke für das Lob meiner Schreiber

Schönen Tag
GerhardL
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Ich habe 2 K10 Futter im Einsatz und bisher keine Probleme.

Nur muss es in der Fertigung Unterschiede geben, denn nur die zum jeweiligen Futter
gelieferten Schlüssel passen richtig ins Futter.
Wenn ich sie vertausche haken beide extrem. :motz:

Da musste ich mich auch erstmals dran gewöhnen. :re:

Wichtig wäre vielleicht auch dass man nicht nur mit viel Kraft ein Vierkant spannt,
sondern wenn es wichtig ist und halten soll, mindestens an 2 Vierkante,
wenn nicht alle 3 Vierkante zu spannen.
Dann klappt es bei meinen Futtern am Besten.

Also nicht mit gewallt an einem Vierkant spannen wollen. :no

In der Hoffnung das ich mich verständlich ausgedrückt habe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ernst
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich besitze 2 K 10
Bei einem ist mir relativ bald nach dem Erwerb der Zahnkranz gebrochen und wurde von Axminster anstandslos ausgetauscht.
Für meine Brotdosen ist es mir zu klein, da hab ich schon bei meinem Supernova mein Probleme.
Ich hab mir für ein Bisonfutter 125 mm Grundbacken für die Axminster Backen gemacht das ist dann
Spielfrei und stabil genug für 0,5 Meter Durchmesser.
Die K 10 verwende ich für Teile zwischen 30 und 250 mm Durchmesser.
Pernblanks bohre ich im Schraubstock auf der Ständerbohrmaschine.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Beitrag von drechselwolf »

Hallo,
bei meinem K10 sind mir auch ständig die Zähne des Zahnkranzes abgebrochen. Die Zahnkränze wurden jedesmal anstandslos von Steinert ersetzt, nach dem Dritten hab ichs aber gegen ein Evolution ausgetauscht, da ich die gekauften Backen weiter nutzen wollte.

Gruß
Wolfgang
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Anscheinend sind hier verschiedenen Qualitäten verbaut worden, mein K12 und das AX-1 haben noch nie Mucken gemacht, die Zahnkränze hab ich mir gerade mal angesehen, sogar beim gebraucht gekauften AX-1 sehen alle Zacken ordentlich aus.

Das K10 ist ja auch um einiges preiswerter - doch solche Brüche dürfen auch dann nicht vorkommen, immerhin verlassen wir uns darauf das die Werkstücke sauber gehalten werden!

Bedenkliche Grüße: KD

PS: Wer kennt denn den Unterschied zw. dem K10 und dem K12? Ich hatte noch nie ein K10 in der Hand.
knollo180
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2009 - 07:23:21
Name: --
Ort: Radeberg

Beitrag von knollo180 »

Hallo,
also bei mir war auch gleich am Anfang ein Zahn ab, wurde aber problemlos getauscht von Firma Steinert. Seid dem habe ich keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden mit diesem Futter in jeder Hinsicht.
MFG Alex
Holz ist Leben und Holz ist mein Leben
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo,

ich habe das Futter zeit zwei Jahren im Gebrauch und hatte noch nie Probleme.
Lediglich den kleinen Schlüssel habe ich gegen den großen getauscht.

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“