Rundlauf Axminster Clubman SK100: zu viel erwartet?

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Rundlauf Axminster Clubman SK100: zu viel erwartet?

Beitrag von Markus F. »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute für meine neue Magma 175 FU ein Axminster Clubman SK100 Futter gekauft. Ich hatte bereits gute Erfarungen mit einem (größeren) Axminster-Futter und zudem ein paar Spannbacken, die ich weiterhin verwenden will.

Rein optisch und haptisch gefällt mir das SK100 Futter sehr gut, es macht einen wertigen Eindruck und passt prima zu der 175 FU. Den Schlüssel finde ich etwas klein, das Futter läßt sich aber geschmeidig damit verstellen.

Für einen ersten Test habe ich mein Pen-Mandrel ohne irgendwelche zusätzlichen Aufsätze eingespannt und musst mich gleich wundern, warum das so "eiert".

Ich machte daraufhin ein paar "schnelle" Rundlauftest, die man sich hier ansehen kann.

http://youtu.be/_4_1O8RteOc

Am Futter selbst (außen) gemessen ist der Rundlauf gut bis sehr gut würde ich sagen. Spannt man jedoch eine Welle oder einen Bohrer in die Grundbacken ein, ergeben sich Abweichungen bis zu drei Zehntel mm, man "sieht" die Unwucht förmlich. Ist das normal?

Mein vorhergehendes (Axminster) Futter war deutlich präziser. Habe ich ein "Montagsfutter" erwischt oder erwarte ich zu viel?

Beste Grüße aus München

Markus F.
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Markus,

danke für den schönen "Messfilm".

Normal ist das natürlich nicht. Die Rundlaufgenauigkeit des Futterkörpers ist mit 1/100 ja völlig ok. Offensichtlich spannen die Backen nicht zentrisch. Das kann an den Backen selbst liegen, theoretisch aber auch am Planspiralring des Futters. Interessant wäre theoretisch noch eine Messung mit Aufsatzbacken (unter Spannung), um einen Vergleich zwischen den inneren Spannflächen und den Positionierstegen oben auf den Backen zu haben.

Ich würd mir das aber sparen und das Ganze retournieren. Sowas ist insgesamt einfach inakzeptabel und spricht mindestens für eine fehlende Endkontrolle des Produkts. Die guten Erfahrungen mit deinem größeren Axminster-Futter (welches ?) könnten auch daranliegen, dass es gar nicht von Axminster stammt (z.B. AX1 > Bison).
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

PS:

Nur noch mal als Vergleich und zu deiner Frage "normal oder nicht". Ein ähnlicher Test mit einem anderen Futter brachte bei mir keinen Genauigkeits-Unterschied zwischen Futterkörper und eingespanntem Schaft:

viewtopic.php?t=26398&highlight=
Gruß
Gerd
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich denke auch, dass ich das Futter zurück gebe.

Das Futter, das ich vorher hatte (allerdings auf einer größeren Bank) war ein Axminster K12-100.

Bild

Mit dem hatte ich nie Probleme aber es erschien mir für die kleine Magma Maschine als zu schwer, deswegen habe ich es (leider?) mit samt der "alten" Maschine verkauft.

Die Grundbacken davon habe ich allerdings noch. Meinst Du die passen auf irgendein TOS oder Zentra Futter?

Schöner Gruß, Markus
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Markus,

die Grundbacken der früheren Axminster-Futter waren eigentlich immer gegeneinander austauschbar.
Auf Axminster.com werden zusätzliche Grundbacken aktuell immer noch als "Suitable for use with all Axminster chucks and jaws" angeboten. Das bezieht sich auf die kurzen (früher ausschließlich erhältlichen) Backen. Das SK 114 hat längere Backen, die passen zwar in die Führungen auch der kleineren Futter, sind aber dafür zu lang, so dass sich die Aufsatzbacken nicht ganz schließen lassen.

Insofern sollten deine noch vorhandenen Kurzbacken auf alle Axminster- wie auch entsprechende Bison- und Zentrafutter passen. Auf TOS passen die definitiv NICHT.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

Hallo Markus,

ich habe selbst das SK100 vermessen.
Dazu habe ich einen Prüfstift gespannt und dann aber die Stege und Planfläche der Grundbacken
vermessen.
Ergebnisse: das selbe bescheidne Ergebnisse

Ich hatte dann E-Mail verkehr mit dem Händler der es mir verkauft hat.
Sein Kommentar war in der Kurzfassung: günstiges Futter, kein Präzisionsfutter

Ich finde sooooo viel günstiger wie z.B. das Zentra ist es nicht wenn man realistisch rechnet.
Und sicherlich in der Qualität kein Vergleich.

LG
Raymund
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Ich sehe die Sache so:

Die Backen sind für die dazugehörigen Aufsatzbacken gemacht
und ich denke die laufen auch rund.
Für kleinere Durchmesser verwendet man besser die harten Stufenbacken.
Für Holzarbeiten Toleranzen zu fordern wie sie im Metallbereich Verwendung
finden, ist doch wohl ziemlich blauäugig.


Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

@Raimund:
... sicherlich ist "günstig" ein dehnbarer Begriff, ich würde den für ein Spannfutter von rund 160 EUR aber nicht verwenden wollen. "Günstig" sind die in der Bucht, für < 50 EUR und da würde ich solche Tolleranzen auch akzeptieren. Da hat sich's Dein Händler etwas arg einfach gemacht, finde ich. Hast Du das Futter über's www gekauft oder "offline"?

@Drehspan:
Die 3/10tel Rundlaufdiffernz haben leider (auch im Holzbereich) deutlich spürbare (und sichtbare) Folgen: Man nehme ein Pen-Manderl und spanne es ein - da hast Du hinten ein ordentliches "Rumgeeiere" => Macht keinen Spaß (selbst mit braunen Augen nicht :-) ).
Ich werde morgen mal mit den Aufsatzbacken messen, vielleicht wird es da ja besser.

Schöne Grüße,

Markus
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Markus, wenn du den Messversuch noch einmal machst, dann bitte folgendes.

- Dorn od. Bohrer einspannen.
- Messen
- die Steller mit der größten Abweichung am Futter markieren
- Dorn od. Bohrer um ca. 180° drehen
- die Messung wiederholen.

Ist die gößte Abweichung an der gleichen Stelle wie die Markierung, dann liegt es am Futter od. an den Backen.
Ist die größte Abweichung aber mit der Dorn od. Bohrerdrehung mitgewandert, dann liegt es am Dorn od. Bohrer (nicht rund)

Gutes Gelingen
GerhardL
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

Gute Idee Gerhard, so mach ich's.
Vielen Dank dafür!

Gruß aus München, Markus
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Wenn die zugesicherte bzw. im Datenblatt angegebene Toleranz überschritten wird, würde ich ein neues Futter reklamieren. Aber, wie GerhardL schon bemerkt hat, ist die Rundlaufgenauigkeit einer eingespannten, beliebigen Welle nicht immer ganz einfach zu bestimmen, wenn es keine spezielle Meßwelle ist oder man ganz sicher ist, dass sie wirklich rund ist. 3/100 im Holzbereich halte ich für absolut in Ordnung.

Im Übrigen ist das Verwenden von einem Satz Futterbacken, auch Aufsatzbacken, auf verschiedenen Futtern immer problematisch. Normalerweise sollte man nur die Originalfutterbacken verwenden. Die Futterhersteller empfehlen, alle nicht zum Futter mitgelieferten Backen unter Spannung auf dem Futter selbst einzuschleifen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

@Drehspan:
Die 3/10tel Rundlaufdiffernz haben leider (auch im Holzbereich) deutlich spürbare (und sichtbare) Folgen: Man nehme ein Pen-Manderl und spanne es ein - da hast Du hinten ein ordentliches "Rumgeeiere" => Macht keinen Spaß (selbst mit braunen Augen nicht Fröhlich ).
Sowat spannt man ganz sicher nicht in Backen wie auf dem Video!!
Und was sind braune Augen?

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Futter und Backen gehoeren zusammen, die Backen aus einem anderen Futter zu verwenden bringt immer Rundlaufprobleme. Dann koennen nur die Backen nachgearbeitet werden.
Bei der Montage der Backen darauf achten das diese in der richtigen Reihenfolge eingesetzt werden, Backe 1 in Nut 1 ... usw

Gruss aus Virginia, USA

Norbert (Drehermeister i.R.)

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

Dear Norbert,

wow - bis nach Virginia geht mein Problem ... Cool :-)

Ich glaube, hier ist ertwas falsch verstanden worden: die Backen, die im Video verwendet werden, sind die original (Grund) Backen wie sie mit dem SK100 geliefert wurden.

Cheers

Markus
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

Hallo Drehspan,

Sowat spannt man ganz sicher nicht in Backen wie auf dem Video!!
Warum nicht?
Und was sind braune Augen?
Meine :-)

Schöner Gruß, Markus
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Markus,

habe das vlt. uebersehen, ist gerade 6:00 morgens.

Wenn die Grundbacken nicht laufen, denn schick den Mist zurueck!

Es gab hier mal einen Beitrag ueber ein nicht laufendes Futter, der viele Antworten bekam.

Bis sich herausstellte, das der Futterkoerper gerissen war.....

Gruss aus Virginia, USA

Norbert (Drehermeister i.R.)

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Hallo Drehspan,



Zitat:
Sowat spannt man ganz sicher nicht in Backen wie auf dem Video!!


Warum nicht?

Weil diese backen für sowat nicht gedacht sind!!!
Es sind einfach nur die Träger für die Aufsätze, ist das so schwer??!!


Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

Hallo Drehspan,

ist gut, ich werde Dich nicht mehr mit einer Frage belästigen.

Freundlicher Gruß,

Markus
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Da ich die Backen nur ganz oben auf dem Foto gesehen und die im Video übersehen habe, habe ich natürlich auch nicht gesehen, dass Du einen Rundstab in die Grundbacken eingespannt hast. Grundbacken sind nun mal keine Spannbacken. Da hat der Drehspan vollkommen Recht. Insofern verstehe ich Deine Reaktion nicht.

Nimm einfach mal die Stufenbacken, wenn welche dabei waren, und messe nochmals. Und wenn Du die Grundbacken für den Zweck verwenden willst, musst Du sie ausschleifen, wobei die Garantie verfällt und Du keine Stufen hast, um sie unter Spannung (eingespannter Ring) zu schleifen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Markus,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich auch gleich raus und habe alle Futter überprüft.
Die Grundbacken sind nicht so genau wie die Backen. Ich habe auch seit vorige Woche ein SK100 mit den Futter mit gerillte Spannbacken-Aufsätze Typ "Koloss".
Wenn du die Backen drauf machst laufen die schon gut.
Viele Grüße Harry
Markus F.
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2014 - 16:17:10
Ort: München

Beitrag von Markus F. »

@ Reinhold
Vielen Dank. Ich muß mir erst Stufenbacken dazu kaufen.

@Harry
Ok. Woher hast Du Deine Stufenbacken? Bei Axminster sind sie gerade aus...

Schönen Restsonntag,

Markus
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

@Markus,
Die habe ich von Steinert, aber ich warte auch noch auf die Schwalbenschwanz-Aufsätze Typ M (MegaJaws) und das seit über zwei Monaten.
Viele Grüße Harry
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Für nachträglich gekaufte Spannbacken gibt es einen interessanten Artikel der Fa. Forkhardt:

http://www.forkardt.com/products/chuckj ... dex-d.html
auch als PDF:
http://www.forkardt.com/products/chuckj ... en_DEF.pdf

Ich habe das vor einiger Zeit an einem Dreibackenfutter für meine Maximat Metalldrehe gemacht, wobei leider während des Schleifens meine alte Bosch Oberfräse, die in einem 43 mm Aufspannwinkel auf dem Support montiert war, ihren Geist aufgegeben hat... Die geschliffenen Stufen haben jedenfalls sehr präzise Ergebnisse gezeigt. Mein lieber Freund Manfred Kellerhals hat mir noch einige Tipps dazu gegeben.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

Hallo Markus,
Markus F. hat geschrieben:
@ Reinhold
Vielen Dank. Ich muß mir erst Stufenbacken dazu kaufen.
Wenn du die Backen noch kaufen möchtest, kommst du zu dem Punkt den ich oben bereits angedeutet habe.

SK100 Futter mit Grundbacken ca. 160 € + Bohr und Drehbacken ca. 73 € = 232 €

Zentafutter inkl. Bohr- und Drehbacken ca. 144 € + Flansch ca. 40 € + Axminster-Grundbacken ca. 44 € = 228 €

für mich stellt sich da nicht die Frage was ich bevorzugen würde.....
Gerd hatte oben bereits den interesanten Link gepostet
viewtopic.php?t=26398&highlight=

Das soll bitte nur als Anregung betrachtet weden ;-)

LG
Raymund
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

@Raymund, du magst schon recht haben, aber wo nimmst du den Preis her?
Ein SK 100 kostet beim Steinert und Dictum
Drechselfutter Clubman SK100 (Ø 100 mm) mit Aufsatzbacken Typ C
Spindelgewinde: M33x3,5
Art.Nr.: 001095-33
189,00 € *
Viele Grüße Harry
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“