Spannplatte verstellbar

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Fusselfee
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2008 - 07:26:13
Ort: Rheine

Spannplatte verstellbar

Beitrag von Fusselfee »

heute ist mein Kauf aus den Niederlanden angekommen für 94,95 € mit Versand. Hatte in D geschaut war mir aber immer zu teuer.
Bild
auf den Youtube Filmchen aus USA fand ich es immer recht praktisch, Erfahrungsbericht folgt.
Spannen kann ich von 47mm bis 210 mm stufenlos, es sind auch noch längere Nippel dabei.
Die Spannplatte ist aus Alu.
LG Hanne
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hi Fusselfee,

kannst Du mir erklären, was der lange Stab in Deiner rechten Hand ist? Dient das irgendwie zum Anziehen? Und ist das Ding in der Mitte plan? Und zuguterletzt wäre ein Link wahrscheinlich auch nicht ganz schlecht.

LG,
Bernhard

(Der bisher mit den Cole Jaws und Schwedenfutter ganz gut zurecht kommt aber die Augen offen hält)
Fusselfee
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2008 - 07:26:13
Ort: Rheine

Beitrag von Fusselfee »

der Hebel ist für die stufenlose Verstellung, gekauft habe ich es hier:
http://www.hbm-machines.com/producten/h ... or-schalen

da kann man auch das Zubehör sehen. Gebraucht darf es noch nicht werden da es ein Geburtstagsgeschenk ist, nur angucken war erlaubt
Nächste Woche kann ich schreiben wie es läuft.
LG hanne
Fusselfee
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2008 - 07:26:13
Ort: Rheine

Beitrag von Fusselfee »

Futter läuft super rund, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Leicht zu handhaben bin super zufrieden. Kann ich weit empfehlen.
Hanne
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Hallo

Ich habe da mal ne ganz blöde Frage zu dieser Art von Futter. Manche Schalen bleiben ja beim trocknen nicht unbedingt rund. Da hat es ja teilweise einen Unterschied beim Durchmesser von einigen Zentimetern.
Lassen sich diese Schalen trotzdem gut spannen?

Gruß Kai
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

hallo hanne.
eine frage, was verstehst du unter "hohen geschwindigkeiten". wenn da futter keine 2ablaufsicherung" hat besteht m. e. die möglichkeit, dass sich das futter von der maschine loest. auf meinem futter ist eine max. geschwindigkeit von nicht mehr als 500 u/min als richtwert angegeben.
gruesse
otto
Fusselfee
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2008 - 07:26:13
Ort: Rheine

Beitrag von Fusselfee »

kein Problem, es sind Ablaufsicherungen vorhanden. Die hohe Geschwindigkeit habe ich auch nur genommen um zu sehen ob es flattert, ob ich damit drechsele ist eine anderen Sache und wird dem Werkstück angepasst.
Ich bin kein Schalendrechsler und wäre ein Versuch wert, mit dem Futter drechsle ich meine Wollwickler, geht super schnell und einfach.
Hanne
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“