Erfahrungen mit Spannfutter Teknatool Nova Titan II

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Erfahrungen mit Spannfutter Teknatool Nova Titan II

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Drechselfreunde,

hat jemand von euch ein Teknatool Nova Titan der 2. Generation im Einsatz?

Mich würde vor allem der Spannweg interessieren - so wie ich auf einigen Bildern erkennen kann,
ist der Spannweg bei mindestens 2 Grundbacken durch eingedrehte Schrauben begrenzt.
Ich gehe deshalb davon aus, daß der Spannweg auch nicht recht viel größer ist als beim Supernova.

Mir erschließt sich deshalb nicht ganz, wozu dieses große Futter gut sein soll, zumal Teknatool auch
keine größeren (bis auf die 130mm-Zange) Spannzangen dafür anbietet.
Das Futter hat in meinen Augen eigentlich keine Daseinsberechtigung bzw. keinerlei Vorteile beim
Spannen größerer Werkstücke im Vergleich zum Supernova.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke vorab!

Gruß
Thomas
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Bernd,

aufgrund des größeren Durchmessers hast du natürlich auch einen größeren Spannbereich bei gleichen Spannbacken.
Dazu kommt, wenn man im Schalenbereich unterwegs ist, macht ein solches Futter schon einen anderen Eindruck und Halt, wenn ein ca 50 kg Rohling daran hängt.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Katetenwurm
Beiträge: 166
Registriert: 05.03.2009 - 08:43:45
Ort: Moers

Beitrag von Katetenwurm »

Hallo Bernd,
habe mir gerade das Titen II hier gekauft:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html
Der Spannweg beträgt knapp 3 cm.
Bin bisher sehr zufrieden!
Schöne Grüße vom Niederrhein

Chris

"Du sollst mehr lachen als achen" - Olles Hansengedicht -
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“