Spannfutter NovaG3 oder SuperNova2/SC3 oder SC4

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Oberscheyrer
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 - 10:55:04
Ort: Scheyern

Spannfutter NovaG3 oder SuperNova2/SC3 oder SC4

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich möchte mir ein Spannfutter für meine JET 1221VS zulegen.
Frage 1: Soll ich hier das SuperNova2 nehmen oder passt das NovaG3 besser zu meiner JET 1221VS.
Ich möcht unter anderem Schalen bis 29/30 cm drechseln.

Frage 2: Es wird von Record Power das SC3 und das SCgeboten. Soviel ich sehen kann entsprechen diese Spannfutter genau den Nova-Spannfuttern.
Ist dem so? Diese Spannfutter sind um einiges günstiger bzw. gibt es Sonderpreise.Die Backen passen sowieso von beiden.
Hat jemand Erfahrun mit den SC3/4 Spannfuttern?
Danke für Eure Beiträge.
Charly
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2009 - 09:08:12
Ort: Egmating

Beitrag von Charly »

Hallo Oberscheyrer,
Backen passen,habe mir schon vor längerer Zeit bei Mayer Metall ein Futter gekauft.
Gruß Karl :prost:
Alex_HH
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015 - 20:49:32
Ort: Hamburg

Beitrag von Alex_HH »

Hallo,

Ich habe mich für ein Record Power entschieden, da diese Futter bei Rechtsdrehung am Futterschlüssel schließen. Die Novas sind gegenläufig, das wäre für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Allgemein sind die Novas aber offenbar sehr beliebt.

Die neuen RP Futter SC3 und SC4 werden zudem mit den breiteren Grundbacken beworben, ob das wirklich ein Vorteil ist kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Viel Erfolg beim Aussuchen ;-)

Gruß,
Alexander
Rainer12
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2016 - 09:40:05
Ort: Köln

Beitrag von Rainer12 »

Hallo Oberscheyrer,
Für Deine Jet eignen sich beide Novas. Ich hab auf meiner JWL1220 mit dem G3angefangen. Absolut top, leicht zu Händeln und sicher mit dem Zahnkranzschlüssel. Mittlerweile hab ich auch das SuperNova2 Es ist etwas schwerer, weil geschlossen, um mit 8mm Schlüssel. Ich arbeite abwechselnd mit beiden und hab noch keine Präferenz gefunden, kann also in jedem Fall beide empfehlen. Für eine spätere größere Bank hättest Du mit dem Supernova2 mehr Reserven, hier kannst Du auch die 130mm Spannbacken anbringen.
Gruß aus Köln Rainer
Oberscheyrer
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 - 10:55:04
Ort: Scheyern

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
nachdem ich immer noch ein Spannfutter suche bin ich auf die Spannfutter der Firma mgh24 (IFVZ) in Stuttgart gestossen. Findet man sofort im Netzt unter mgh24.
Die Firma bietet vier verschieden große Spannfutter in vier verschiedenen Größen an. Ich wäre interessiert am Modell 4,5 (Durchmesser 115mm).
Der Preis entspricht etwa den gängen Marken, jedoch sind die Spannzangen selber erheblich günstiger.
Fragen:
Kennt jemand die Firma und die Spannzangen?
Ist das Modell 4,5 mit ca 3,3 kg passend für meine JET 1221?
Hat jemand damit Erfahrung?



:danke:
Oberscheyrer
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 - 10:55:04
Ort: Scheyern

Beitrag von Oberscheyrer »

Nochmals eine Frage zum SC4.
Meine JET 1221 hat ein M33 Gewinde.
Muss ich beim SC4 hierfür auch einen Adapter verwenden, oder kann ich das SC4 direkt montieren, also ohne irgendeinen Zwischenteil?
Beim SC4 liegt ein Adapter bei, den ich aber wahrscheinlich bei an der Drehbank vorhandenem M33 Gewinde nicht brauche. oder liege ich da falsch?
Gruß
Oberscheyrer
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo oberscheyer,

kein Direktgewinde.
"Das SC4 Spannfutter wir standardmäßig mit einem M33x3,5 Gewindeeinsatz ausgeliefert."
Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“