Record Power SC4 zu schwer für Holzmann D 460?

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
kuecho
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017 - 09:32:37
Ort: Werl

Record Power SC4 zu schwer für Holzmann D 460?

Beitrag von kuecho »

Ein freundliches Hallo von mir in die große Runde!

Ich beschäftige mich seit 4 Wochen intensiver mit dem Drechseln und bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Weihnachten habe ich ein paar Kleinanzeigen durchstöbert und da hat doch tatsächlich jemand seine Holzmann D 460 eingestellt.
Ein paar Werkzeuge und drei Holzstücke hat er mir noch dabei getan und ich war ein glücklicher Drechselanfänger!

Jetzt nach 4 Wochen und unzähligen Eimern voller Sägespäne später, wurde der Wunsch nach einem Drechselfutter immer größer.
Ich habe mich etwas umgeschaut und bin an den beiden Futtern SC3 und SC4 aus dem Hause Record Power hängen geblieben.

Beide Futter sollen mit CNC präzise gearbeitet sein. Das SC3 ist ein 90mm Futter, das SC4 ein 100er und hinten geschlossen.
Ansonsten sind die beiden Futter gleich. Auch das Zubehör lässt sich beliebig tauschen.

Jetzt meine Frage: Welches soll ich erwerben? Ist das SC4 vielleicht zu groß (schwer) für mein kleines, billiges Maschinchen?
Momentan tendiere ich zum SC4 weil es eben auch für größere Maschinen taugt und ich gelesen habe, dass man für den Anfang
mit einem 100 mm Futter gut bedient wäre. Ich bin mir nur sehr unsicher ob das Futter nicht zu groß für meine Maschine ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit großen/kleinen Futtern und kann mir einen Rat geben.

Ich danke schon mal im Voraus!
Kuecho
Benutzeravatar
karlokell
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2011 - 23:48:21
Name: --
Ort: St. Pölten

Beitrag von karlokell »

Servus!

Beide RP-Futter sind tadellos, ihre Backen sind kompatibel mit denen für die Nova-Futter, und der Verdacht, dass sie alle aus einer gemeinsamen Werkzeugschmiede in der VR China kommen, ist schwer von der Hand zu weisen. Allerdings meine ich, dass du die M33-Version nur als Insertversion kriegen kannst, was zwar genauso gut ist, das Futter aber doch um ca. 1 cm länger macht, was die Spindel mehr belastet.

Für deine Minimaschine erscheint mir das kleinere Futter völlig ausreichend, ich nehme es für viele Anwendungen fast lieber als die größeren, obwohl das aus Gewichtsgründen nicht nötig wäre. Solltest du irgendwann maschinenmäßig aufstocken wollen, taugt es für fast alles weiterhin, und wenn du dann den Wunsch nach einem Zweitfutter wachsen spüren solltest, und dieser Wunsch wird kommen, kannst du dir ja zusätzlich das größere zulegen.

Falsch machst du aber mit keinem der beiden etwas!

Grüße, Karl
kuecho
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017 - 09:32:37
Ort: Werl

Beitrag von kuecho »

Hallo Karl,

ich danke dir für deine Zeilen! Da ich nicht absehen kann wann, bzw. ob ich jemals in den Genuss einer großen Hager oder Oneway komme,
werde ich deinen Rat befolgen und das „handliche“ Futter für die „handliche“ Maschine wählen.

Und da kommt auch schon meine nächste Unsicherheit: Beim Durchstöbern all der tollen online-Shops zum Thema,
habe ich im Shop von drechselbedarf-schulte.de neben den RP-Futtern auch ein Nova Futter gefunden, welches im Budget liegt.
Es handelt sich um das Nova G3 was zum Preis von knapp 180 € mit drei verschiedenen Backensätzen geliefert wird.
( 50mm Spannbacken, 25mm und 25 mm Mini, gestuft).

Das SC3 kommt mit nur einem Standard-Backensatz.
Hört sich für mich nach einem guten Angebot an, aber braucht man so viele verschiedene Backen überhaupt – für den Anfang?

Gruß
Kuecho
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Andreas,

wie Karl schon sagte, das SC4 ähnelt dem Super Nova II. Lediglich das Insertgewinde bringt etwas mehr Tiefe.
Falls Du Dir jedoch die Option eines größeren Futter für eine spätere größere Bank offenhalten willst, hätte ich keine Bedenken,
das SC4 an Deiner kleinen Bank zu verwenden.

Der Grund:
Als ich seinerzeit von Starbond die kleine Jet 1014 kaufte, gab es diese als Komplettpaket mit dem Axminster SK100.

Ich habe jetzt mal mein Super Nova II und das Axminster SK100 gewogen und vermessen, jeweils ohne Aufsatzbacken:
Super Nova II Gewicht 1780 g, Bautiefe 53 mm
SK100 Gewicht 1830 g, Bautiefe 62 mm

Das SK100 ist also etwas schwerer als das Super Nova II und dürfte damit in etwa gleich schwer und gleich tief sein wie das SC4 einschließlich Insert,
wobei beim Axminster die Gewichtsverteilung ungünstiger ist, nämlich mehr vom Spindelstock weg nach vorne.

Bevor ich meine Hager gekauft hatte, habe ich einiges mit der Jet 1014 und dem Axminster SK100 gedrechselt ohne Lagerprobleme etc.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Record Power SC4 zu schwer für Holzmann D 460?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
ich möchte keine Verwirrung stiften.....nur Vorschläge machen.

Hier gibt es das SC 4 mit Zubehör .... versandkostenfrei...

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9588.htm

Dieses Futter lässt sich dank Sechskantschlüssel besser bedienen
als das SC 3 mit Zahnkranzschlüssel.

Noch ein Vorschlag, dann hast du mehr Auswahl....
Hier gibt es den SC 4-Futterkörper einzeln (habe ich gekauft)...

http://www.drechslertreff.net/detail.ph ... php&v=n496

So könntest du dir Spannbacken separat dazukaufen. Backen im Set
sind oft nicht nötig. Manchmal hat eine Anfrage im Forum Erfolg.

Die angesprochenen Futter sind für deine Holzmann Maschine nicht zu gross.
Das passt....
Bild

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
kuecho
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017 - 09:32:37
Ort: Werl

Beitrag von kuecho »

Ich danke euch für eure Beiträge und die Mühen! Danke für das Bild, Karl! Ich habe nun doch ein SC4 bestellt.
Müsste heute ankommen. Ich freue mich schon ... .

Gruß
Kuecho
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Spannfutter SC 4

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
ich kann gut verstehen, dass du dich freust.
Gespannt wird rechtsherum und gelöst linksherum
Das ist bei Nova-Futtern anders.
Zum Futter passen alle Nova-Backen, auch die von Sorby.

Gut Span und Erfolg beim Spannen

Der Karl
kuecho
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017 - 09:32:37
Ort: Werl

Nach einem knappen Jahr

Beitrag von kuecho »

Nach einem knappen Jahr mit meinem Maschinchen (und dem SC4) rufe ich erneut ein fröhliches Hallo in die illustre Runde!
Wollte mich einfach mal melden. Ein knappes Jahr bin ich nun dabei und es hat mich voll erwischt! Das SC4 läuft wunderbar und ich träume bereits von einer „anständigen“ Drechselbank … so eine mit eigenen Füßen! Am liebsten arbeite ich im Querholz, Schalen und Dosen, besser Döschen, sind mein neues Steckenpferd. Und dabei habe ich noch kein 90 Liter Speißfass mit Kaminanzündern voll bekommen. Es läuft also, Achtung Wortspiel, rund! :-)
Alles in allem für mich eine tolle Sache zum „runterkommen“ nach einem anstrengenden Tag.
Einzig die Oberflächenbehandlung macht mir zu schaffen. Aber das Thema poste ich besser ins passende Forum.

Bis dahin
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Record Power SC4 zu schwer für Holzmann D 460?

Beitrag von GentleTurn »

Link aktualisiert. Einzelfutter

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung und die Aktivierung des Threads. Konnte auch ein paar Hinweise für mich gebrauchen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Aktuell zum Anlass, gerade selbst bestellt bei Neureiter, Grundkörper Supernova2 für schlappe 160€ (statts 179€), kostenlos dazu ein Dewalt Bit Set :klatsch:

Bild
Es grüßt euch Stefan aus Deufringen :prost:

Meine Werke auf Pinterest
https://pin.it/bysgav2a5bcdvt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“