Probleme mit AxminsterClubman Spannfutter

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Probleme mit AxminsterClubman Spannfutter

Beitrag von Holzkarle »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca 2 Jahren ein Spannfutter Axminster Clubman Super Precision Chuck System in Gebrauch.
Seit 2 Tagen läuft der Spannmechanismus nicht mehr. Der Zahnkranz lässt sich zwar einige Zentimeter bewegen, die Greifbacken bewegen sich aber fast nicht mehr. Trotz ordentlichem Schmieren war keine Besserung zu erreichen.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder zu reparieren? Was ist die Ursache für diesen Fehler?
Danke schon einmal für eure Antworten.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Maria,
komplett zerlegen, reinigen, Spirale und Grundbackenrückseite überprüfen.
Wenn Spirale i.O. , leicht fetten und komplettieren.
Möglicher Fehler: Spirale defekt (ev. ausgebrochen).
Viel Erfolg!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Mit dem kompletten zerlegen habe ich da meine Probleme. Ich kann den Zahnkranz nicht abziehen. Ich vermute dass im Innenleben einiges gebrochen ist. Kleinere Eisenteile sind mir da schon entgegengekommen.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Maria,

bei diesem Futter ist das Plangewinde ausgebrochen (hatte ich auch schon einige Male). Die Bruchstücke blockieren die Funktion. Die Schrauben, die das Futter zusammen halten sind unter den Spannbacken, notfalls dies abschrauben. Vorsicht beim Demontieren, es ist min. eine Kugel und Feder drin. diese können heraus fallen und wegrollen.
Den neuen Zahnkranz habe ich bei Steinert bestellt. Ich habe seither immer einen auf Ersatz.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Ich werde in den nächsten Tagen nochmals versuchen das Teil zu zerlegen. Wenns nicht klappt sende ich es an die Firma Steinert.
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
da bin ich doch froh, daß ich mein Axminster beim Verkauf einer DB halb verschenkt mitgegeben habe
um meine Super NOVA2 nicht immer umschrauben zu müssen, habe ich mir noch einen Record- power-Grundkörper angeschafft
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Ich habe die Firma Steinert angeschrieben weil das Futter ja noch keine 2 Jahre alt ist.
Ich kann es an die Firma Steinert zurücksenden und dort wird es kostenlos repariert.
Das nenne ich Kundenservice.
Ein großes DANKE SCHÖN an die Firma Steinert.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Dieses Futter werde ich mit Sicherheit nicht käuflich erwerben, da dieser Fehler bereits Zig-mal hier im Forum beschrieben wurde. Zum Glück gibt es für diese Fehlkonstruktion (so nennt man das glaube ich wenn immer wieder der gleiche Defekt auftritt) den guten Service.

Zum Kundendienst meines Supernova kann ich leider nichts sagen, da ich ihn noch nie in Anspruch nehmen mußte!

Also Schot- und Plangewindebruch

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“