Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Beitrag von Holzkarle »

Guten Morgen,
ich möchte mir demnächst ein neues Spannfutter zulegen. Welches ist nach eurer Erfahrung das beste am Markt.
Danke schon mal für eure Beiträge.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Beitrag von frutti »

Hallo Maria,
habe das 100er Supernova 2 und das 100er Zentra Futter seit einigen Jahren im Einsatz.
Beide Futter sind grundsätzlich gut, aber Stand heute würde ich mir nur noch das Zentra zulegen. Es ist super stabil und präzise und der Backenwechsel geht auch sehr schnell ohne Werkzeug und umschrauben. Es passen die Grundbacken von Axminster und auch alle Axminster Backensätze.
Einfach ein paar Grundbackensätze zulegen und deine benötigten Spannbacken drauf.
Ich mache viele große Sachen bis Durchmesser 600 und das häufig nass und dafür ist das Zentra super.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mal gelesen, laut die Firma Steinert sei ein TOS Futter noch mal besser als Zentra, das sollte aber ins Promillebereich sein, denn Zentra ist schon sehr, sehr gut.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

...... für mich eindeutig die Futter der Firma ONEWAY !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,
ich empfinde qualitativ (vor allem von den inneren Werten [Material, Verarbeitung, Dimensionierung, Toleranzen]) sind die besten die TOS oder BISON Futter und nicht zu vergessen die RÖHM Futter (DNS).
Zentra finde ich von der Preis-Leistung sehr gelungen.
Stark enttäuscht hat mich bei den inneren Werten das Axminster Revolution.
Das sind meine persönlichen Einschätzungen als Maschinenbauer!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Beitrag von kuyperlg »

Ist ein TOS Futter ein gutes Futter für Holz?
Ich dachte mir das die Backen so eines Futter gefärlich sind.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Leo,
es gibt für die TOS Futter z.B. bei Steinert die Grundbacken für Axminster und Vicmarc Aufsatzbacken.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Rentner leoanton,

dann schau mal in dein Avatar, wenn du nicht mehr weißt, wie du dich angemeldet hast!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Maria

Warum suchst du nach dem Besten ?
Da gibt es auch günstigere die auch nicht schlecht sind
ich habe das Vicmarc VM 120 schon einige Jahre
und kann es nur empfehlen


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Erst einmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
So wie es aus sieht werde ich mir das Super Nova 2 und das Zentra Futter einmal genauer ansehen.
Das große Forumstreffen in Olbernhau ist da ein idealer Ort dafür.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Maria,
Welches ist nach eurer Erfahrung das beste am Markt.
Oh je, :re: :re:

Das beste Futter am Markt ist das Futter, welches ich für meine ganz persönlichen Zwecke und Bedürfnise am geeignetsten halte.

Das wären dann in meinem Falle Oneway und TOS... :-)

Gegenfrage: Welches ist das beste Auto am Markt?

In meinem Falle: Fiat Punto! :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Maria,

die Vierbackenfutter von Vicmarc kann ich nur empfehlen, ich habe einige davon VM100.
Die K10 von Axminster kann ich nicht empfehlen, da sind bei mir schon die Zähne und das Plangewinde ausgebrochen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Hallo Christian,
ich mache sehr viele Schalen mit ca 50 cm Durchmesser. Naß wiegt so ein Rohling gerne einmal 25 bis 35 kg.
Mein Ideales Futter muß also im Bereich der Rohlinge in dieser Gewichtsklasse passen.
Größere Teile bis ca 75 cm Durchmesser und dann ca 60 kg Gewicht sind bei mir auch auf der Bank aber diese Teile kommen nur sehr vor.
Jetzt kennst du meine Ansprüche.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Maria,

dann empfehle ich Dir ein TOS-Futter!

viewtopic.php?t=32175&postdays=0&postor ... s&start=25

Das könnte auch noch hilfreich sein:
viewtopic.php?t=11266&highlight=


Schöne Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Schnecke am 02.04.2017 - 20:00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bilder sagen mehr.....

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

ich habe hier mal ein 100er Zentra neben ein 125er Tos gelegt

Bild

Bild

Das Zentra ist recht stabil und sauber verarbeitet, ist aber nmM mit Rohlingen >100kg überfordert (nach 4 Jahren erste Haarrisse)

Das TOS ist schon deutlich massiver und hat weniger Spiel in den Backen (beides Axminster), aber 140.-für Grundbacken ist halt auch ein Wort!

Axminster hat scheinbar mom. Probleme bei der Härtung der Zahnkränze, wir haben letztes Jahr 2 neue umgetauscht (und sind wieder bei Zentra gelandet, das allerdings auf der kleinen Bank etwas überdimensioniert wirkt....)

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Das sind schon ordentliche Dimensionen.
Was kostet so ein fertiges TOS oder Zentrafutter mit Spannbacken?
Bei mir wird bestimmt kein Rohling über die 50 bis 60 kg Grenze gehen weil das Handling dann für mich zu gewagt wird. Von daher wäre das Zentra passend.
Passen diese 2 Varianten auf meine Wivamac 6000 mit M33 Aufnahme?
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bezugsquelle

Beitrag von Ralph »

Hallo Maria,

zB hier
:-)

Ralph (Exilbayer)
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir beim Drechslertreffen die 3 meistgenannten Futter ansehen und mich dann für eines davon entscheiden.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Auch hier gilt: "Qualität hat ihren Preis"

Beitrag von Mephy »

Hallo Maria,

Wer spricht denn da vom besten Futter um „Wie“ zu spannen und „Wofür“? Bei Deinen Spannbedürfnissen sollte es ein 110 mm Futter oder auch grösser sein. Entscheidend nebst der Futtergenauigkeit = Rundlauf ist das dazu gehörige Backenangebot. Wenn Du wie geschrieben im „Nassen“ – Bereich von 25 bis 60 kg arbeiten willst sind negative Schwalbenschwanz Backensätze besser geeignet als parallel gerillte Backensätze, was der Sicherheit zu gute kommt. Hier bietet Vicmarc meiner Ansicht nach das grösste und beste Sortiment. Wenn es nun zur Wahl des Futter Grundkörpers geht ist die Krux meistens im Innern versteckt. Bei billigen Grundkörpern ist die Getriebeschnecke oftmals aus Aluminium oder aus zu dünnem Gartenzauneisen ausgelegt. Dies wirkt sich dann in gebrochenem oder verklemmtem Antrieb aus. Da ich selber meistens im nassen Gewichtsbereich zwischen 30 und 80 kg arbeite weiss ich von was ich rede. Ich selber arbeite mit Vicmarc 120 und Vicmarc 150 Grundkörpern und das schon bei den 120-iger über 10 Jahre. Sicher braucht es auch hier einmal eine zerlegende Wartung, aber sie stehen immer noch 100%ig wie zu Anfang im Einsatz. Wenn es um Rundlauf Genauigkeit geht kommt man um einen Deutschen Namen nicht herum: „Röhm“
DNS hat zusammen mit Röhm ein 110 mm Futtergrundkörper entwickelt, der diesbezüglich keine Wünsche offen lässt, aber Wunschlosigkeit hat auch ihren Preis!
Auf diesem Grundkörper lassen sich auch alle Vicmarc-Backen, von der VM 90/100er Serie und der 120/150er Serie verwenden. Wer nun die Wahl hat, hat die Qual; - ich habe mich für Vicmarc entschieden und habe es bis heute noch nie bereut.

Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Auch dieses Futter werde ich mir genauer ansehen. Momentan mache ich viel mit dem Super Nova. Da gabs auch noch nie Probleme. Aus Sicherheitsgründen will ich jetzt aber in ein passenderes Futter investieren.
Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Beitrag von L!zArd »

Hallo,

ich selber habe auf dem TOS 100 angefangen und bin dann durch Zufall und nette Kontakte an ein TOS 125 gekommen. Für dieses hab ich mir die Axminster Aufnahmebacken gekauft und bin mehr als zufrieden. Da ich das Drechseln aber nur als Hobbie betreibe benötige ich natürlich nur eines der beiden genannten Spannfutter. Daher wäre ich bereit, das TOS 100 bei Interesse abzugeben. Sollte es dir nach dem DFT Besuch gefallen, kannst du dich ja nochmal bei mir melden. Du müsstest dir zwar noch Universalbacken dazu kaufen - ist aber immer noch günstiger als ein komplett neues Futter.

Lieben Gruß,
Andy
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Beitrag von herosseveros »

Hallo Zusammen
In den Beitrag möchte ich mich auch noch gerne einklinken. Mein Eigenbau ist soweit fertig. Was ich mir anschaffen möchte, ist ein Backenfutter. Die Maschine hat von Haus aus ein 160 mm Röhm Vierbackenfutter (zum Drechseln etwas übertrieben). Für den M33 Adapter habe ich ein 125 mm Bison Vierbackenfutter (weiche Backen scheint es dafür aber nicht zu geben), in einer Schublade habe ich noch ein 110 mm Dreibackenfutter ohne Adapter von TG (Firma kenne ich nicht). Letzteres bekommt eine M33 Flanschplatte und eine Mittläuferaufnahme für den Reitstock. Abweichend von M33, wäre ein anderer Adapter auch möglich.
Meine Frage, die Maschine hat eine Spitzenhöhe von ca. 265mm. Wie groß sollte das Futter sein? und zu was würdet ihr heute raten, der Beitrag ist immerhin schon drei Jahre alt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Beitrag von Jurriaan »

Im Ebay gibt es ein Anzeige mit 'weiche Backen für Drehfutter BISON 80-100-125-160-250mm Blockbacken' - da gibt es auch die option 125 mm / Vierbackenfutter.

Passen die nicht?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Beitrag von herosseveros »

Hallo Jurriaan
Danke für die Info, werde ich mir anschauen. Ich habe bei Bison direkt geschaut, da waren keine aufgeführt.
Trotzdem als Plan B, wie groß sollte das Futter sein und was taugt am besten?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Welches Spannfutter ist das beste am Markt?

Beitrag von Jurriaan »

Fúr 265 mm Spitzenhöhe würde ein gutes 125 mm Futter mir reichen. Und ich glaube kaum, du kannst dir ein Futter kaufen das so viel besser ist als dein Bison Futter, das du das beim Drechseln bemerkst. Ob Tos 0.01 mm bessere Rundlauf hat - wie bemerkt man das?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“