Erfahrungsberichte AXMINSTER

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte AXMINSTER

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik Eure Erfahrungen

mit Spannfutter von AXMINSTER darstellen
-3" Futter
-4" Futter


- Einsatzbereich auf Maschine ...
- Handhabung/Stabiltät/Präzision
- Vorteile der Futter
- Nachteile der Futter
- Sinnvolles Zubehör

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Axminster Spannfutter

Beitrag von Tom »

Hallo Leute
ich habe das Axminsterfutter in der 4"Ausführung schon seit etlichen Jahren,aber erst in der letzten Zeit habe ich mir einiges an Zubehör beim Thomas Wagner dazu gekauft.
Vorteile: genügend Spannweg,sehr viele Backensätze für verschiedenste Aufspannsituationen,Schraubenfuttereinsätze in verschiedenen Größen,schneller Backenwechsel entweder durch umschrauben auf die Univeralgrundbacken oder noch schneller durch Zukauf der Grundbacken ,dann können die Spannbacken immer angeschraubt bleiben(ein nicht gerade billiges aber sehr zeitsparendes Unterfangen).
Es gibt zwei verschiedenlange Spannschlüssel für das Futter(bei großen Schalen hat man Probleme mit dem kleinen Schlüssel beim Ein und Ausspannen).Es gibt für das Futter jede menge Gewindeadapter für die verschiedensten Drechselbankanschlußgewinde.

Nachteile:Großer Abstand zum Wellenlager durch große Bauhöhe.

Ansonsten kann ich das Futter nur empfehlen.

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Tom am 21.02.2005 - 17:50:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo leute

habe das Axminster Clubman K10 mit gewinde 1"x8 TPI bei thomas gekauft

Einsatzbereich: benutze das futter für die HBM 450

Handhabung: bin bis jetzt mit dem futter vollauf zufrieden, das futter ist für meine maschiene nicht zu groß und nicht zu schwer( vor allem nicht so lang )

Nachteile: habe ich bisher noch nicht gesehen

Sinnvolles Zubehör: habe mir gleich einen Vierzakmitnehmer mitgeordert
eventuell noch einen satz größerer Backen

gruß didi
Benutzeravatar
Drechsel-Rudi
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2005 - 19:09:37
Ort: Erdweg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drechsel-Rudi »

Hallo zusammen,
habe seit Jahren Axminster Futter AX1 und K8 im Einsatz. Mein Zubehör habe ich immer mit Aufnahmebacken. Damit bin ich sehr flexibel und der Wechsel mit den unterschiedlichen Backen geht sehr schnell ohne mit Schrauben zu hantieren (gehen leicht verloren). Seit der Mike (Michael W. Tingey) im Internet vertreten ist, gibt es kein Problem, das kpl. Sortiment von Axminster zu besorgen.[url]http://www.miketingey-drechselkunst.de
Da das Futter aus der Eisendreherei stammt ist es sehr stabil. Drechsle damit Schalen bis 70 cm (mögliche Max-Durchmesser meiner Drehbank)
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Axminster

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo liebe Drechsler,

ich arbeite seit Jahren mit zwei großen Futter (heißt das im Plural Futtern?) von Axminster und dem kompletten Programm an Spreiz- und Spannbacken auf zwei schweren Maschinen. Um nicht alles zu wiederholen: Ich bin rundum zufrieden, habe die Grenzen dieses Zubehörs noch nicht erreicht, das Futter nimmt nichts übel, weil es für höchste Belastungen ausgelegt ist. Einziger "Nachteil" ist der hohe Preis. Glücklicherweise ist das Verhältnis von Euro und Pfund für uns Kontinentaleuropäer ja nicht ungünstig...

Grüße von Peter Gwiasda aus dem Taunus an die Engländer, die ihre vorzüglichen Axminster-Futter auf dem Kontinent (nämlich in Polen) anfertigen lassen.
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Klarheit

Beitrag von Inselaffe »

Hallo Peter,
Grüße von Peter Gwiasda aus dem Taunus an die Engländer, die ihre vorzüglichen Axminster-Futter auf dem Kontinent (nämlich in Polen) anfertigen lassen.
es ist eigentlich nur zur Hälfte richtig, was du sagst. Das Futter von Axminster das AX1 ( 4- Backen Präzisionsfutter genannt wird) wird in Polen hergestellt und wurde auch schon immer dort hergestellt. Der Rest, Clubman K10 und K8, sowie alle Backensätze, werden in England hergestellt. Ich muß es wissen, ich war schon dort im Werk. ;-)

Mike
Don't worry it's only firewood!
rudi
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2005 - 19:02:12
Ort: Buch am Erlbach

Beitrag von rudi »

Hallo Drechslerfreunde, habe eine Eigenbaudrechselbank mit M24x1,5 Spindelgewinde. Gibt es von Axminster oder anderem Hersteller ein Spannfutter mit Diesem Gewinde? Bin es Leid nur zwischen den Spitzen zu drechseln. Vielen Dank im voraus Rudi
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“