Erfahrungberichte MULTISTAR

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungberichte MULTISTAR

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik eure Erfahrungen

mit Spannfutter von MULTISTAR darstellen


- Einsatzbereich auf Maschine ...
- Handhabung/Stabiltät/Präzision
- Vorteile der Futter
- Nachteile der Futter
- Sinnvolles Zubehör

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Multistar

Beitrag von Tom »

Hallo Leute
als ich seinerzeit das Multistar mit vielen Zubehörteilen angeboten bekam war ich hellauf begeistert,diese Einstellung hat sich mittlerweile geändert.

Vorteile:sehr viel Zubehör,Backensätze,Schraubenfutter,Pinfutter.MK-Aufnahmen.Bohrfutteraufnahmen.Stabile Spannschlüssel.

Nachteile:sehr geringer Spannweg,dadurch ist absolut genaues Arbeiten erforderlich.

Gruß Tom
musikpinwood
Beiträge: 226
Registriert: 12.01.2005 - 20:13:19

Beitrag von musikpinwood »

Ich kann mich Tom in seiner Meinung anschließen. Kein Futter für den schnellen Drechsler. Man muß genau arbeiten, ansonsten hält es aber gut fest.
Kalle
Beiträge: 218
Registriert: 16.01.2005 - 19:27:52
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Im Prinzip stimme ich Tom zu. Für den Drechselanfänger hat das Multistar allerdings den Vorteil, dass man sich an dem allseits runden Futter nicht so schnell verletzen kann. Ich benutze es für bestimmte Arbeiten neben einem Vierbackenfutter immer wieder gerne.
Der geringe Spannweg ist ein besonderer Nachteil. Es lassen sich allerdings für das Futter auch eine Reihe selbst gedrechselter Spannvorrichtungen für spezielle Bedürfnisse herstellen.
Gut Holz und freundliche Grüße von Karl-Heinz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungberichte MULTISTAR

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Multistar-Besitzer und Interessierte,
es hat sich was bewegt.....bitte schauen...

viewtopic.php?t=47997&highlight=

Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“