Axminster AX1 als Sonderangebot bei Axminster

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Axminster AX1 als Sonderangebot bei Axminster

Beitrag von Ahr-Rudi »

Liebe Drechselfreunde,

nachdem ich mich mit eurer Hilfe überzeugt habe, dass es keinen Sinn macht, einen Ausbau meines Röhm 4 Backenfutters zu versuchen (Klemmbacken zu teuer, Universalbacken nicht für die Aufnahme des Axminster oder Vicmarc Sortiments geeignet) habe ich nach neuen Spannfuttern recherchiert.
Axminster gehörte dabei schon zu meinen Favoriten, also habe ich auch mal auf der Website des Herstellers nachgeschaut.
Und guckst du hier:
http://www.axminster.co.uk/product-Axmi ... 363274.htm
Axminster bietet das AX1 mit backplate nach Wahl, je einem Satz Klemm- Spreiz- und Universalbacken sowie den Aufschraub-Backen Typ 'A', Spannschlüssel und Schrauben, das alles in einem wunderschönen Transportkoffer, hier ein Bild von der Website:

Bild

Das ganze für 149 britische Pfund incl. VAT, zzgl 12 Pfund Versandkosten, macht bei derzeitigem Wechselkurs ca. 240 Euronen.
Hab also bestellt, war ein netter Kontakt, nach 1 Woche (gestern) ist alles gut verpackt angekommen.

Kann ich also nur empfehlen, falls jemand auch noch mit dem Gedanken einer Neuanschaffung spielt.

Viele Grüße, Rudi
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
jipo
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2006 - 23:36:13
Ort: Müllheim

Beitrag von jipo »

Hallo,
Danke für deinen Bericht!
Hat das Futter ein M33 gewinde?
Gruss,
David
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Currently out of stock steht da jetzt aber.
jipo
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2006 - 23:36:13
Ort: Müllheim

Beitrag von jipo »

Versuch wieder, bei mir funktionniert alles.
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Beitrag von Ahr-Rudi »

Hallo Kellerdrechsler,
"currently out of stock" bezieht sich nur auf die Auswahl des Anschlußgewindes (T01), wenn man die Auswahlliste aufklappt kann man z. B. T38 auswählen, das ist das M33 Gewinde (-> Frage von David) , was z.B auf meine Scheppach DMV200 passt.

Gruß, Rudi
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
jipo
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2006 - 23:36:13
Ort: Müllheim

Beitrag von jipo »

Danke!
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Von mir auch ein Danke für den Fachmannrat!
Grüße
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Rudi,

auch bei den Forum-Sponsoren gibt es Axminster !!

Wenn Du auf die Axminster-Ikone klickst, gelangst Du zu unserem Mitglied :

Michael W. Tingey ,
und der gibt Dir auch die notwendigen Ratschläge für Gewinde etc.

Ich bin immer bestens bedient worden, und muss nicht "irgendwo" in England bestellen.


Gruß

Volker
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Beitrag von Ahr-Rudi »

Hallo Volker,

nix für ungut, aber beim Hersteller selber ist sicher nicht
"irgendwo" in England

Natürlich kenne und schätze ich die Seite von Mike Tingey, und werde sicher auch künftig weiteres Zubehör zu dem Futter, da preislich vergleichbar, bei ihm bestellen.

In diesem speziellen Fall ist es aber einfach ein Rechenexempel: man spart bei der Bestellung des Sets im Koffer bei Axminster ca 140 Euros:
Ich summiere mal auf, was die Posten des Axminster-Angebots (habe dafür incl. Versand 161 britische Pfund = ca. 240 Euro bezahlt) kosten würden, wenn man sie einzeln bei M. Tingey bestellen würde:
  • AX1 Futter Option B: 267,44
    Greif+Spreizbacken Typ A: 46,95
    Stufenbacken (Kelmm/Spreiz-, 2*4): 83,52
    Koffer: 33,34
Das macht zusammen knapp 400 Euro.

Das ist meiner Meinung nach doch eine erhebliche Ersparnis. Das wollte ich den Forennutzern nicht vorenthalten.
Beim Einzelzubehör fällt der Preisvergleich nicht so vorteilhaft aus, so dass ich mich hier der Empfehlung, bei Mike Tingey zu bestellen, vorbehaltlos anschließen kann.

herzlichen Gruß, Rudi
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Rudi,

deine Rechnung solltest Du nochmals überprüfen.
Sofern die Zahlen richtig sind müsste die Differenz 190 Euro betragen.

Na ja, ist ja auch egal. Was mich mehr interessiert: Was bringt so ein schweres Futter für Vorteile ?? Und erst recht diese Stufenbacken ??? Das erinnert mich so ein wenig an die 4-Backenfutter von den Metalldrehbänken.

Das Clubman K10 mit den Greif- u. Spreizbacken scheint mir da die bessere Alternative zu sein.

Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Rainer,

Der größte Vorteil bzw Unterschied dürfte wohl die höhere Spannkraft und stabilere Ausführung sein.

Grüße,
Max
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

@Rainer,
Na ja, ist ja auch egal. Was mich mehr interessiert: Was bringt so ein schweres Futter für Vorteile ?? Und erst recht diese Stufenbacken ??? Das erinnert mich so ein wenig an die 4-Backenfutter von den Metalldrehbänken.

Das Clubman K10 mit den Greif- u. Spreizbacken scheint mir da die bessere Alternative zu sein.

das meinst du sicher nicht ernst, oder :-A :-A
wenn Du allerdings der Meinung bist, eine kleine Hegner ( nix dagegen ) ist so gut wie eine grosse Wema, dann vergiss es :re:
In einem hast Du aber recht, der Grundkörper des Super Precision Chuck ist ein Metallfutter, aber Du solltest Dir mal so etwas in original anschauen, oder mindestens den Prospekt studieren. ;-)
http://www.miketingey-drechselkunst.de/

hier kommt gleich ein Super Precision Chuck zum Einsatz :?oh
Sicher ein Futter der höchsten Klasse, mit enormer Vielseitigkeit und Haltekraft !


Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
didi

Beitrag von didi »

Moin moin

Ich habe beide Futter, das AX1 und das K10. Der Vorteil von beiden Futtern ist das die Grund und Zusatzbacken in beiden Passen !!!!!!

Wenn es um die Haltekraft geht z.b. Schalen 30 cm + dann würde ich das AX1 bevorzugen,
für die kleine Jet, Rote u.s.w reicht das K10 alle mal. Das AX1 ist aus meiner sicht absolute Spitze mit Bärenkräften.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Drechsler,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass noch niemand der Interesse an dem AX1-Set hat bei Michael W.Tigney in Aschheim angerufen hat. Bestimmt kann er das neue Axminster-Set auch anbieten.javascript:emoticon(':evel')
Hämisch
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,

das K10 ist in der gleichen Gewichtsklasse wie mein Oneway-Futter.
Und dem Oneway mangelt es weder an Präzision noch an Haltekraft.
Nur deshalb hab ich nachgefragt, s.o.

Das AX1 ist ohne Zweifel ein super gutes Präzisionsfutter.
Für solche Eimer - wie auf dem Woifi Bild - optimal geeignet.

Für mich zählt aber auch das Handling. Generell.
Egal ob Drechselbank, Schalenröhre oder eben auch Spannfutter.
Nur so schwer,lang,breit (unhandlich) wie nötig.

Mit 3,3 kg ist das AX1 m.E. noch in einem akzeptablen Rahmen.
Sah auf den ersten Blick etwas massiver aus.

Wer mehrere Drechselbänke hat und nicht 5x pro Abend das Futter ab/aufmontieren muß
braucht sich da eh keinen Kopf zu machen. Es sein denn, die Lager sind etwas schwach auf der Brust.

Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Rainer,
das grosse Axminster spielt ind der selben Gewichtsliga wie das Oneway Stronghold, hat das grösste Backensortiment und muss eigentlich nicht immer abgenommen werden, die Backen lassen sich in Sekundenschnelle wechseln ohne von dass das Futter von der Bank muss ;-)
Vom Preis und von der Grösse sicher nicht für eine kleine Jet gedacht, aber vom Handling und der Haltekraft einmalig und auch selbstverständlich für kleinste Werkstücke geeignet. ;-) ;-)
Ich habe auch ein Stronghold und bin damit sehr zufrieden, gebe aber dem Axminster den Vorzug.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 49
Registriert: 20.01.2005 - 20:20:27
Ort: Olbernhau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hallo Axminster-Freunde,

jetzt muss ich doch mal für die Axminster-Händler in die Bresche springen. Mit dem Axminster-Koffer-Angebot sieht es für den Außenstehenden so aus, als ob die Händler beim Verkauf der Futter und Backen immens verdienen. Dem ist nicht so. Das Futter ist nicht dasselbe, was als AX1 verkauft wird. Außerdem gibt es das Set hier auch zu dem günstigeren Preis. Wir bieten diese z.B. für EURO 220,- plus Versand an. Also nix mit billiger in England....

Gruß
Roland
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Roland,

jetzt war ich fast soweit dieses Futter zu bestellen, da kommst Du mit sowas daher.
Welche Unterschiede gibts denn da:

Auf der Axminster Seite steht nur der Hinweis:
The precision chuck bodies come from two sources so although the specifications are the same there may be minor differences in appearance.
Gruß
Rainer
didi

Beitrag von didi »

Moin Rainer

Ich benutze "dieses" Futter, man kann es getrost Kaufen ! Die "Abweichungen" beziehen sich z.b. auf die Oberflächen beschaffenheit. Das eine Werk schleift mit 120er das ander mit 180er , so in etwa stand es auf dem Beipackzettel !!!, mit der Präzision hat es nichts zu tun.

Gruß Dieter
Manfred57

AXminster 1

Beitrag von Manfred57 »

Hallo Roland

Im Shop habe ich nur gesehen, daß es 259.- Euro kostet.
Es ist kein zubehör dabei.


Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselaffe »

Hallo Jungs!
DAS SET KOSTET 220 EUROS PLUS VERSAND!!! AUCH BEI MIR

Wer mehr darüber wissen will, bitte anrufen!!!

Ich hoffe, alles klärt sich.

Grüße aus Aschheim

Mike und seine Futter ;-)
Don't worry it's only firewood!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 49
Registriert: 20.01.2005 - 20:20:27
Ort: Olbernhau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Manfred, das für 259,- ist das Original-AX1 mit den Universalbacken für die Aufnahme der Axminsterbacken. Das Set mit Koffer steht weiter unten für 220,-.

Rainer, es sollte nicht heisen, dass man das Futter im Set nicht empfehlen kann. Es kommt nur aus einer anderen Produktion und ist daher um einiges günstiger, vom Prinzip ist es aber baugleich. Das Original-AX1 ist einfach sauberer verarbeitet.

Es grüßt
Roland
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“