Suche Spannfutter BITTE UM HILFE

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias O.
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2006 - 19:14:27
Ort: Oberndorf - Niederösterreich

Suche Spannfutter BITTE UM HILFE

Beitrag von Matthias O. »

Ja nun ist Weihnachten vorbei!
Ich bekam einige Umschläge und Karten in denen stand-
"ein kleiner Beitrag für dein neues Hobby"!

Nun steh ich da und weiß nicht so recht welches Futter ich kaufen soll?

Wie gesagt ich bin Anfänger möchte Schüsseln und Dosen drechseln
sollte also Schwalbenschwanz (konische) Backen haben die man aber wechseln kann!
Ich hab eine Holzprofi Drechselbank mit M33 Spindelgewinde!
Ansonsten stell ich keine Ansprüche außer vieleicht noch zu teuer sollte es auch nicht sein!

DANKE FÜR DIE HILFE
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Spannfutter

Beitrag von Tom »

Hallo dejagenkidama
schau mal bei unseren Sponsoren nach,z.B. Firma Steinert hat im Moment ein super Angebot für das neue Axminster Goliath da kann man auch die Backen wechseln für andere Anwendungen.Ich selbst habe das AX1 von Axminster und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Tom
Manfred57

Beitrag von Manfred57 »

Hallo dejagenkidama

Wenn du ein Drechselfutter dir zulegen möchtest, empfehle ich dir mit unserem Forumsmitglied Mike Tigney oder einer unserer Sponsoren anzuschreiben.

Da bekommst du für dein Geld auch die besten Futter.

Mein Tip von mir, einmal ein bischen mehr ausgeben und du hast ein Futter mit dem du zufrieden bist.
Axminster 1 damit kannst du alles spannen was du willst, und es gibt Zubehör ohne Ende.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo dejagenkidama (ähmm, gibts da auch was normales als Namen...),

schau doch erst mal in die Rubrik "Spanntechnik", du findest dort eine Fülle an Erfahrungsberichten zu praktisch allen Spannfuttern, die interessant sind.

Die Aussage "nicht zu teuer" ist schwer interpretierbar. Für ein neues Grundspannfutter musst du in jedem Fall mindestens 150,- Euro rechnen. Da hast du meist Schwalbenschwanzbacken dabei zum Spannen in Rezessen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach wirst du im Laufe der Zeit weitere Backensätze haben wollen. Für einen Satz musst du grob 50,- Euro rechnen.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Hartwig Pleus
Beiträge: 205
Registriert: 21.03.2006 - 13:10:55
Ort: Greven
Kontaktdaten:

Spannfutter

Beitrag von Hartwig Pleus »

Hallo Deja!

Deinen langen Forumsnamen habe ich abgekürzt wie Du siehst, er ist mir einfach zu lang.

Nun zum Spannfutter! Ich plädiere fur das Oneway- Futter mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe! Ich könnte jetzt lang und breit beschreiben warum, doch das würde einfach zu lang. Allein der Spannweg des Futters und damit die Aufnahmekapazität spricht für sich!!
Du bekommst das Futter ( Bei Angabe des Gewindes auf Deiner Bank mit dem passenden Adapter) bei unserem Mark Terhörst (siehe Kopfzeile in der Forumsstartseite) Dort findest Du auch die Preise.
Viele Grüße!
Hartwig
Hartwig, der Span
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 863
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Und bei Starbond ist im Moment das K10 recht günstig.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
snooze
Dr. Fu
Beiträge: 302
Registriert: 09.12.2005 - 12:12:17
Name: Daniel Appel
PLZ: 42781
Ort: Haan, Rheinland

Beitrag von snooze »

Hallo Matthias,

ich stand selber auch kürzlich vor der Wahl zwischen den verschiedenen Futtern....nachdem ich mir das Axminster AX-1, das Super Nova 2 und das Oneway Talon angesehen hatte ist meine Entscheidung dann auf das Oneway gefallen, nicht zuletzt wegen des beeindruckenden Spannweges und der robusten, aber nicht zu schweren Bauweise.
Wenn Du die Möglichkeit hast schau doch einfach mal ob Du Dir irgendwo in Deiner Nähe bei einem Drechsler das eine oder andere Futter ansehen kannst. Das Ding mal im Betrieb zu sehen ist für die Entscheidungsfindung immer noch am effektivsten (geht zumindest mir so).

Gruß,

Daniel.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo,

ich kann dir das AX1 nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr stabil und präzise gefertigt und die Backensätze, die es dazu gibt sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Am Besten du rufst Mike Tingey an, der berät dich sehr kompetent und ist ein freundlicher Zeitgenosse. Und das Futter ist seinen Preis absolut wert.

Herzliche Grüße,
Max
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Hallo

Ich benutze das AX1 auch schon etwa 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Habe es damals beim leider nicht mehr existierenden Drechselzentrum Essen gekauft.

Ein kleiner Tipp fürs Zubehör: Es wird als Backensatz an mehreren deutschen Stellen ein Spreizfutter 25 mm Durchmesser und 40 mm Tiefe angeboten. Dieses Maß stimmt nicht. Man benötigt mindestens eine Bohrung von 28 bis 30 mm. (Bei Pfeffermahlwerken meist schon zuviel).

Auf der englischen Seite von Axminster steht das zutreffende Maß. Herr Steinert hat seine Seite inzwischen korrigiert, nachdem ich mir die Backen gekauft hatte und das falsche Maß bemerkt hatte. Er ist aber bereit, bei Bedarf auf 25 mm abzudrehen.

Ob Fa. Tingey seine Seite schon geändert hat, weiß ich noch nicht. Heute morgen wurde eine Anfrage von mir noch lapidar mit "muß ein Druckfehler sein" beantwortet.

Ich verstehe nicht ganz, dass sich dieser "Druckfehler" so lange halten kann. Oder weiß jemand ob es früher mal ein Spreizfuttersatz mit echten 25 mm für Axminster gegeben hat?

Aber ansonsten viel Spaß mit AX1

Gruß Claus
Haroh
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2006 - 21:40:16
Ort: Malsfeld

Beitrag von Haroh »

Hallo dejagenkidama

Ich habe selbst mit mehr oder weniger schlechten Maschinen schöne Dinge gedrechselt. Unter den unzureichenden Dingen befand sich auch ein 4-Backen Spannfutter aus der DDR, was ich lange Zeit für ausreichend hielt. Seit einiger Zeit bin ich auf ein Vicmarc vm 100 umgestiegen.
Zwischen beiden Spannfuttern liegen Welten. Das Ding hält einfach alles und läßt sich einfach und mit relativ großem Bereich spannen. Ich bin damit absolut zufrieden und kann ruhigen Gewissens auch hierzu raten.
Im Prinzip treffen alle Dinge die zu den anderen Typen von Spannfuttern gesagt wurden auch auf dieses zu. Es ist lediglich eine Frage des Geldbeutels und der Neigung zu welchen Futter du greifst.

Auf jeden Fall wurde ich zu einem in diesem Artikel genannten Futter raten. Falsch machen kann man dabei nichts und du wirst langen deine Freude daran haben.


Gruß Haroh
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“