Vergleich Vicmarc original und Jeddeloh

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Vergleich Vicmarc original und Jeddeloh

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich möchte parallel zu Karls Beitrag hier kurz eine Erfahrung im Vergleich der beiden o.g. Futter beisteuern.
Ich habe mich endlich getraut, das VM90 von Vicmarc und parallel dazu den Nachbau von Jeddeloh zwecks Reinigung auseinander zu bauen.

Dabei wurde mit zunächst einmal bewußt, dass das Jeddeloh keine Ablaufsicherung hat.

Und die Grundbacken hatten alle an einer Seite eine Art Fähnchen, welches ziemlich scharfkantig war.
Es sieht so aus, wie eine Abbruchkante aus der Produktion, die dann einfach nicht entfernt worden ist.
S. Bild
IMG_5020.JPG
IMG_5020.JPG (87.14 KiB) 1588 mal betrachtet

Ich habe auch nur 3 Backen herausdrehen können, weil bei einer Backe ein Stift eingelassen ist, den ich nicht entfernen konnte.
(Das kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen.)
IMG_5024.JPG
IMG_5024.JPG (90.67 KiB) 1585 mal betrachtet
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Vergleich Vicmarc original und Jeddeloh

Beitrag von Helfried »

Hallo Martin,
Ich habe auch nur 3 Backen herausdrehen können, weil bei einer Backe ein Stift eingelassen ist, den ich nicht entfernen konnte.
lässt sich der Splint nicht von der Rückseite mit einem 3 mm Stift herausschlagen?

Wenn es so ist, würde ich ihn aber hineinklopfen, um die letzte Backe zu entfernen.
Nach dem Wiedersetzen der Backe dann eben von hinten wieder in Stellung bringen.

Wenn's geht.

Beste Wünsche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Vergleich Vicmarc original und Jeddeloh

Beitrag von martin.99 »

Bei meinen Fremd-Futtern (ich denke Zujeddeloh) war auch die Toleranz merklich größer als bei Vicmarc.
Sind sicher nicht so schlecht wie manch anderes Chinafutter, aber eben auch nicht so hochwertig wie Vicmarc original.
Ich habe inzwischen nur noch original Vicmarc (bzw. TOS/Bison für die Axminsterbacken).
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“