Frage zu Axminster AX-1 Set und Goliath

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Frage zu Axminster AX-1 Set und Goliath

Beitrag von Gerd57 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem o.a. Set? Ich meine das im Koffer, welches für vergleichsweise sehr günstige 250,- Euros z.B. bei steinert oder Mike Tingey angeboten wird.

Bei der seinerzeit geführten Diskussion hier im Forum wurde bemerkt, das Set-Futter sei im Vergleich zu dem solo angebotenen AX-1 zwar nicht ganz so sauber verarbeitet, sonst aber gleich. Damit kann ich nun nicht so wirklich was anfangen. Wenn es dabei nur um Oberflächen-Optik geht ok, dann verstehe ich aber wiederum den beträchtlichen Preisunterschied nicht (wenn man die Einzelpreise aller im Set gelieferten Teile zusammenrechnet). So teuer ist ein zusätzlicher Feinschliff nicht.

Kurzum: wer hat mit dem Set gearbeitet und kann etwas zu den wirklich wichtigen Qualitätsmerkmalen sagen (Backenspiel, Härte, Rundlauf...)?

Ein weitere Frage hätte ich zu dem noch nicht so lange erhältlichen Goliath-Futter (125 mm). Das ist ja auch recht günstig im Vergleich, allerdings war ich bei meinem K-10 hinsichtlich der von Axminster häufig beschriebenen "Präzision" doch etwas enttäuscht (Backenspiel m.E. viel zu groß). Vielleicht hat hier schon jemand dieses neue Goliath-Futter in Gebrauch gehabt und kann etwas dazu sagen.
Gruß
Gerd
fs
Beiträge: 136
Registriert: 17.04.2007 - 17:39:55
Ort: Frauenau im Bay Wald

Beitrag von fs »

Hallo!

Also zum Set kann ich dir sagen dass ich es mir bestellt habe, jedoch noch keine Zeit gefunden habe es zu testen, da ich mir ja auch noch einen Adapter von 2 1/4" auf M33/800 drehen lasse. Also die Oberfläche ist schon sauber, da könnt ich nichts sagen, aber die drechselt ja nicht. :)

Ich dachte mir bei dem Preis muß ich einfach zuschlagen, schauma mal was taugt!

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Gerd,

ich habe das AX1 aus dem Set schon geraume Zeit im Einsatz, und auch das K10.

Das AX1 ist völlig O.K. / das K10 ist einfach eine niederere Liega... aber ausreichend !!

Das große 125 mm Futter gibt es in beiden Varianten: wie AX1 und wie K10 (natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen)

Ich bin der Meinung, dass die Großen nicht nötig sind (es sei denn, jemand hat zuviel Geld)
Die großen Backen passen auch auf das AX1 / K10.

Der Ornung halber sei aber zu erwähnen, dass das große Futter auch einen größeren Spannweg hat (wenn man das braucht).

Fazit: Ich kann beide Futter von Axminster empfehlen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Danke für alle Erfahrungen/Einschätzungen zu meiner Frage! :danke:
Gruß
Gerd
viggo
Beiträge: 96
Registriert: 21.08.2006 - 17:07:33
Ort: München

Anschlussfrage

Beitrag von viggo »

Hallo, darf ich diesen Threat nochmal aufwärmen? Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung: Das Axminster AX1-Aktions-Set oder das Gioliath? Ich suche halt was größeres für große Brocken...

Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein Axmisnter K10 mit einingen Backen habe. Diese Backen passen ja wohl auf das AX1, aber passen die Backen auch auf das Goliath? Was wäre die bessere Ergänzung.
Drechselmaschine ist übrigens eine Braatz.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, viggo
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“