AX1-Backen

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

AX1-Backen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, AX1-Nutzer

Das AX1 kann einen hinsichtlich seiner Rundlaufeigenschaften und seiner Wiedereinspanngenauigkeit begeistern.
Als erheblich störend habe ich bei der Nutzung von Aufschraubbacken den kurzen Spannweg gesehen, der mich beinahe in die Arme anderer Futterhersteller vertrieben hätte.
Mir fiel nun auf, daß zwischen den Normbacken und den Grundbacken mit den div. Aufschraubbacken erhebliche Spannwegdifferenzen bestehen, die darin begründet sind, daß die Grundbacken zur Mitte hin nicht zusammenlaufen.
Das läßt sich ändern:
Ich habe von den Aufschraubbacken an jeder Seite 7mm weggeschnitten und damit erreicht, daß ein Spannweg von über 30 mm möglich wird.
Nachteile konnte ich noch nicht feststellen.
Der Befestigungsbereich wird nicht angetastet. Der Abstand der Senkung der Schrauben von der neuen Kante bleibt mit gut 3mm ausreichend groß.

Mein Erfolgsgefühl wollte ich Euch nicht vorenthalten
Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Fritz,

das erweitert zwar den Spannweg, aber sicher nicht die Spannkraft, da du dich weiter vom "Idealkreis" der Aufsatzbacken weg bewegst. Das bedeutet für sämtliche Zapfen oder Rezesse, dass zunehmend nur noch an 4 Punkten gehalten wird. Damit ist der Hauptvorteil so eines Futters gegenüber dem Metallspannfutter eigentlich dahin, wenn man mal von der Schalbenschwanzform der Backen absieht. Ich denke dass der durch die Form der Aufsatzbacken begrenzte Spannweg sogar Absicht ist, um das auftretende Sicherheitsrisiko zu begrenzen.

Ich finde dass ein großer Spannweg eigentlich keinen Vorteil bietet, wenn es um das Halten im Rezess oder eines Zapfens geht. Dabei sollte wenn irgend möglich der angedrehte Zapfen/Rezess dem Idealkreis der Aufsatzbacken entsprechen. Anders sieht es z.B. bei Rundmaterial aus, wenn (ähnlich wie beim Metallfutter) mit entsprechenden Backen "auf Länge" gespannt wird. Bei einem Segmentfutter ist der große Spannweg natürlich auch von Vorteil.

Damit wollte ich dir aber jetzt nicht das Erfolgserlebnis vermiesen.... :prost:
Gruß
Gerd
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“