Wer verkauft Vicmarc Grundbacken?
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- Jurriaan
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Wer verkauft Vicmarc Grundbacken?
Ich habe ein ärgerliches Problem mit mein VM-120 Futter.
Eine Schraube, die die große Standardbacken zum Grundbacken sichert, hat kein sechseckiges Loch, aber eher rund jetzt. Die Schraube last sich also nich lösen.
Was nun?
Ausbohren wird wohl schwierig, erstens weil die Schrauben aus 10.10 Stahl sind und zweitens weil dann nicht nur der Kopf, sondern der ganze Schraube ausgebohrt werden muß.
Eine ganze neue VM120 kaufen und die jetztige nür mit die Standardbacken benutzen ist mir zu kostbar.
Vier oder besser Acht Grundbacken wäre eine gute Alternative - denke ich. Weiß jemand wo man diese kaufen kann?
Mehr Tips und Ideeen? Gerne!
Eine Schraube, die die große Standardbacken zum Grundbacken sichert, hat kein sechseckiges Loch, aber eher rund jetzt. Die Schraube last sich also nich lösen.
Was nun?
Ausbohren wird wohl schwierig, erstens weil die Schrauben aus 10.10 Stahl sind und zweitens weil dann nicht nur der Kopf, sondern der ganze Schraube ausgebohrt werden muß.
Eine ganze neue VM120 kaufen und die jetztige nür mit die Standardbacken benutzen ist mir zu kostbar.
Vier oder besser Acht Grundbacken wäre eine gute Alternative - denke ich. Weiß jemand wo man diese kaufen kann?
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Zuletzt geändert von Jurriaan am 03.01.2008 - 20:40:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Jurian ,
ich würde die Schrauben abbohren.
Du braucht nur den Senkkopf abzubohren. Steinbohrer aus dem Baumarkt oder HSSE- Bohrer)
10.9 läßt sich auch mit normalen HSS bohren .
Die Schraubenreste lassen sich dann problemlos ausdrehen .
Nach dem Abbohren ist kein Spannung mehr auf dem Gewinde.
Gruß Ludwig
ich würde die Schrauben abbohren.
Du braucht nur den Senkkopf abzubohren. Steinbohrer aus dem Baumarkt oder HSSE- Bohrer)
10.9 läßt sich auch mit normalen HSS bohren .
Die Schraubenreste lassen sich dann problemlos ausdrehen .
Nach dem Abbohren ist kein Spannung mehr auf dem Gewinde.
Gruß Ludwig
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Danke! Die Schraube ist wieder raus. Ich möchte aber doch gerne die Original-Vicmarc Schrauben benutzen, da diese aus hochwertiger Stahl sind (10.9, glaube ich).
Am Ende habe ich ein spitz angeschliffenen Körner benutzt, das war das einfachste.
Am Ende habe ich ein spitz angeschliffenen Körner benutzt, das war das einfachste.
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Hallo Juriaan,
es gibt keine "Vicmarc-Schrauben", die kaufen die auch ein. Ich habe mir seinerzeit ein ganzes Kartönchen (500 Stk) bei einem Schraubenhandel besorgt (10.8 glaube ich), für das VM100. Die sind sehr ordentlich, mir ist noch kein Sechskant ausgenudelt.
Sind die Schrauben vom VM120 und VM100 identisch? Falls ja kann ich dir gerne welche schicken. Ich werde rund 134 Jahre brauchen um meinen Vorrat aufzubrauchen....
es gibt keine "Vicmarc-Schrauben", die kaufen die auch ein. Ich habe mir seinerzeit ein ganzes Kartönchen (500 Stk) bei einem Schraubenhandel besorgt (10.8 glaube ich), für das VM100. Die sind sehr ordentlich, mir ist noch kein Sechskant ausgenudelt.
Sind die Schrauben vom VM120 und VM100 identisch? Falls ja kann ich dir gerne welche schicken. Ich werde rund 134 Jahre brauchen um meinen Vorrat aufzubrauchen....
Gruß
Gerd
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- Max Schreiegg
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Guten Abend,
Nur als Ergänzung:
Selbst 12.10 kann man mit einem normalen Bohrer bearbeiten, aber es gibt da eine Lösung, die ich selbst vor kurzem bei 12.9er Imbusschrauben praktiziert habe: Einfach einen hochwertigen (zB Wera) und geringfügig größeren Torx - Bit in den vernudelten Schraubenkopf einschlagen. Dem Bit passiert dabei nichts, die Zähne des Bits beißen sich aber in den Kopf: damit kann die Schraube dann einfach entfern werden. Hinterher einfach den Bit in den Schraubstock einspannen und mit einer Zange die Schraube abziehen. Vielleicht in Zukunft nützlich.
Grüße,
Max
Nur als Ergänzung:
Selbst 12.10 kann man mit einem normalen Bohrer bearbeiten, aber es gibt da eine Lösung, die ich selbst vor kurzem bei 12.9er Imbusschrauben praktiziert habe: Einfach einen hochwertigen (zB Wera) und geringfügig größeren Torx - Bit in den vernudelten Schraubenkopf einschlagen. Dem Bit passiert dabei nichts, die Zähne des Bits beißen sich aber in den Kopf: damit kann die Schraube dann einfach entfern werden. Hinterher einfach den Bit in den Schraubstock einspannen und mit einer Zange die Schraube abziehen. Vielleicht in Zukunft nützlich.
Grüße,
Max
- Volker
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Hallo,
noch'n Tipp:
Wenn Schrauben nicht los zu drehen sind, weil sie sehr fest sitzen, die Schraube (oder Mutter) noch fester anziehen, und dann erst lösen. Damit kommt Bewegung in die Schraubverbindung, ohne dass die Angriffsflächen des Schlüssels in Richtung "lose" vermurkst werden.
Funktioniert wirklich gut !
Gruß
Volker
noch'n Tipp:
Wenn Schrauben nicht los zu drehen sind, weil sie sehr fest sitzen, die Schraube (oder Mutter) noch fester anziehen, und dann erst lösen. Damit kommt Bewegung in die Schraubverbindung, ohne dass die Angriffsflächen des Schlüssels in Richtung "lose" vermurkst werden.
Funktioniert wirklich gut !
Gruß
Volker
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Hallo Reiner,
und wenn Dir der Linksausdreher für M5 (Dm max 4mm) ev. bricht, dann hast Du die Bescherung!
Da ist doch der Vorschlag von Rainer um ein vielfaches besser, gleich vorzubeugen!
Es gibt aber noch einen sehr preiswerten und praktischen Ausweg:
http://www3.westfalia.de/suche/index.php Artikelnummer 319 061
damit läßt sich jede Schraube, egal welche Schlitzform, leicht durch Linksdrehung mit etwas Druck problemlos herausdrehen.
Aber Jurriaan hat´s ja auch so geschafft!
und wenn Dir der Linksausdreher für M5 (Dm max 4mm) ev. bricht, dann hast Du die Bescherung!
Da ist doch der Vorschlag von Rainer um ein vielfaches besser, gleich vorzubeugen!
Es gibt aber noch einen sehr preiswerten und praktischen Ausweg:
http://www3.westfalia.de/suche/index.php Artikelnummer 319 061
damit läßt sich jede Schraube, egal welche Schlitzform, leicht durch Linksdrehung mit etwas Druck problemlos herausdrehen.
Aber Jurriaan hat´s ja auch so geschafft!
freundliche Grüße
von Manfred
der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
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