Wer verkauft Vicmarc Grundbacken?

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Wer verkauft Vicmarc Grundbacken?

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe ein ärgerliches Problem mit mein VM-120 Futter.

Eine Schraube, die die große Standardbacken zum Grundbacken sichert, hat kein sechseckiges Loch, aber eher rund jetzt. Die Schraube last sich also nich lösen.

Was nun?

Ausbohren wird wohl schwierig, erstens weil die Schrauben aus 10.10 Stahl sind und zweitens weil dann nicht nur der Kopf, sondern der ganze Schraube ausgebohrt werden muß.

Eine ganze neue VM120 kaufen und die jetztige nür mit die Standardbacken benutzen ist mir zu kostbar.

Vier oder besser Acht Grundbacken wäre eine gute Alternative - denke ich. Weiß jemand wo man diese kaufen kann?

Mehr Tips und Ideeen? Gerne!
Zuletzt geändert von Jurriaan am 03.01.2008 - 20:40:33, insgesamt 1-mal geändert.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Jurriaan,

schleife einen Stift aus gehärtetem Eisen vierkantig, so dass er über die Kanten gemessen etwas größer ist als das Loch. Dann das vierkantige Eisen mit dem Hammer in das Loch reinschlagen und damit die Schraube wieder rausschrauben.

Mit etwas Glück funktioniert das.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
zimmermann
Beiträge: 440
Registriert: 23.01.2006 - 17:26:33
Ort: Greven

Beitrag von zimmermann »

Hallo Jurrian
Versuch doch mal eine Schraube darauf fest zuschweißen und dann versuchen zu lösen , bei mir hat es funktoiniert.

Gruß Zimmermann
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Jurian ,

ich würde die Schrauben abbohren.
Du braucht nur den Senkkopf abzubohren. Steinbohrer aus dem Baumarkt oder HSSE- Bohrer)

10.9 läßt sich auch mit normalen HSS bohren .

Die Schraubenreste lassen sich dann problemlos ausdrehen .
Nach dem Abbohren ist kein Spannung mehr auf dem Gewinde.

Gruß Ludwig
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jurriaan,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Hab die Schraube mit einem spitz angeschliffenen Körner und sanften Hammerschlägen wieder lösen können. Den Körner möglichst weit außen (am Rande des Schraubenkopfes) ansetzen.

Gruß
Rainer
martin m.
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2005 - 18:18:39
Ort: Groß Schwülper

Beitrag von martin m. »

hallo jurriaan,
ging mir genauso, und meine Lösung war, Schraubenkopf aufbohren, Backe entfernen und mittels Zange das restliche Gewinde herausschrauben.
Mein nächster Weg führte mich zum Schraubenhändler, und heute tausche ich die Schraube ziehmlich schnell aus.
Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Danke! Die Schraube ist wieder raus. Ich möchte aber doch gerne die Original-Vicmarc Schrauben benutzen, da diese aus hochwertiger Stahl sind (10.9, glaube ich).

Am Ende habe ich ein spitz angeschliffenen Körner benutzt, das war das einfachste.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
didi

Beitrag von didi »

Moin Jurriaan

Die 10.9 müsstest du in einem guten Werkzeug/Schraubenladen bekommen.

Im "Baumarkt" wirst du keinen Erfolg haben, die haben nur Gießkannenweißblech :evel

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Juriaan,

es gibt keine "Vicmarc-Schrauben", die kaufen die auch ein. Ich habe mir seinerzeit ein ganzes Kartönchen (500 Stk) bei einem Schraubenhandel besorgt (10.8 glaube ich), für das VM100. Die sind sehr ordentlich, mir ist noch kein Sechskant ausgenudelt.

Sind die Schrauben vom VM120 und VM100 identisch? Falls ja kann ich dir gerne welche schicken. Ich werde rund 134 Jahre brauchen um meinen Vorrat aufzubrauchen....
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

Nur als Ergänzung:

Selbst 12.10 kann man mit einem normalen Bohrer bearbeiten, aber es gibt da eine Lösung, die ich selbst vor kurzem bei 12.9er Imbusschrauben praktiziert habe: Einfach einen hochwertigen (zB Wera) und geringfügig größeren Torx - Bit in den vernudelten Schraubenkopf einschlagen. Dem Bit passiert dabei nichts, die Zähne des Bits beißen sich aber in den Kopf: damit kann die Schraube dann einfach entfern werden. Hinterher einfach den Bit in den Schraubstock einspannen und mit einer Zange die Schraube abziehen. Vielleicht in Zukunft nützlich.

Grüße,
Max
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

noch'n Tipp:

Wenn Schrauben nicht los zu drehen sind, weil sie sehr fest sitzen, die Schraube (oder Mutter) noch fester anziehen, und dann erst lösen. Damit kommt Bewegung in die Schraubverbindung, ohne dass die Angriffsflächen des Schlüssels in Richtung "lose" vermurkst werden.

Funktioniert wirklich gut !

Gruß

Volker
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

.... und damits erst gar nicht soweit kommt, ab und zu mal den Inbus Schlüssel kontrollieren.
Falls der im Bereich der Angriffsflächen verrundet ist, schleunigst austauschen oder ein paar mm zurückschleifen.

Rainer
Ehmi01
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 20:16:18
Ort: Flensburg

Beitrag von Ehmi01 »

Hallo,
und noch ein Tipp:
Es können auch Linksdreher verwendet werden.
Möglichst zentrisch bohren und den Linksdreher einschrauben.
MfG
Reiner
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Reiner,

und wenn Dir der Linksausdreher für M5 (Dm max 4mm) ev. bricht, dann hast Du die Bescherung!
Da ist doch der Vorschlag von Rainer um ein vielfaches besser, gleich vorzubeugen!

Es gibt aber noch einen sehr preiswerten und praktischen Ausweg:
http://www3.westfalia.de/suche/index.php Artikelnummer 319 061
damit läßt sich jede Schraube, egal welche Schlitzform, leicht durch Linksdrehung mit etwas Druck problemlos herausdrehen.
Aber Jurriaan hat´s ja auch so geschafft!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Ehmi01
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 20:16:18
Ort: Flensburg

Beitrag von Ehmi01 »

Hallo Manfred,
da hast du RECHT!
"und wenn Dir der Linksausdreher für M5 (Dm max 4mm) ev. bricht, dann hast Du die Bescherung!"
Im Kfz- Bereich verwenden wir oft die Linksdreher,die Schrauben haben aber auch einen größeren Durchmesser.
MfG
Reiner
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“