Wie einlagern?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Wie einlagern?

Beitrag von MasterT1382 »

Hallo ihr "Durchgedrehten "!
Ich konnte heute ein richtig geiles Stück Apfelbaum mit meiner Husqi 340 zurecht sägen und ergattern! Circa 30cm im Durchmesser und predistiniert für Schalen. Wegen des Musters ( Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)😄...

Frage an die Profis: Wie lagere ich das nu, wann kann ich das verarbeiten und wie trockne ich das geile Holz? Ist noch nicht entrindet...

Fotos reiche ich gerne noch nach!
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Wie Einlagern

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

wenns Schalen werden sollen, unbedingt vordrechseln. Als Faustwert 10% des Durchmessers als Wandstärke, also bei Dir 3 cm. So können die Spannungen im Holz in den Verzug gehen und es gibt meistens keine Risse. Ich wiege dann die Rohlinge und verwende sie, wenn sie kein Gewicht mehr verlieren. Der Gewichtsverlust liegt im Schnitt bei mir bei 40 %.

Danach wieder aufspannen und fertig drechseln.

LG Uwe
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Wie Einlagern

Beitrag von karussel »

ja, das wesentliche hat der Uwe gesagt,
wenn die rinde fest ist, dranlassen und naturrandschalen drehen. Ist mehr aufwand, lohnt sich aber.

gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
MasterT1382
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2022 - 17:58:14
Name: Dennis
PLZ: 24980

Re: Wie Einlagern

Beitrag von MasterT1382 »

Moin zusammen!

Wieder mal vielen Dank für eure Antworten!
Werd denn die Tage mal meine Husqi wieder anschmeissen und die Nachbarn ärgern.

Grüße und schönen Sonntag noch
Lasst die Finger dran! Ein Spruch der wahres in sich hat...
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“