Holzlagerung zum Trocknen - was läuft da schief?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Holzlagerung zum Trocknen - was läuft da schief?

Beitrag von muckel »

Hallo Fachleute des Holz-Trocknens,

seit über einem Jahr habe ich Halbscheite aus Weiseiche (sagte der Förster) eingelagert.
Einige Schalen habe ich daraus bereits vorgedrechselt. Vorige Woche wollte ich wieder ein Stück rundmachen und mache folgende Entdeckung:

Bild

Was habe ich falsch gemacht???????? Und warum nach einem Jahr und alle auf einmal. Kann das Wetter schuld sein?
Zum Stammtisch am 28.03. war noch alles Friede – Freude – Eierkuchen.

Bild

Ist der Lagerort zu luftig?

Bild

Was sagen die Fachleute mit Trockenerfahrung?
Viele Grüße
Peter
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

Hallo Peter,

Eiche reißt auch halbiert gerne wegen des vielen "Radialparenchym" (volgo Holzstrahlen). Wichtig ist daß keine Sonne auf das Hirnholz fällt und es nicht zu schnell austrocknet. Gut ist es, die Hirnflächen entweder mit aufgechmolzenem Stearinpulver oder ersatzweise auch mit PVAC-Leim anzustreichen.

Probiers mal aus!

Gruß Michael
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Beitrag von oldsock »

Du hast die Stämmchen mittig durch den Kern halbiert. Da ich deine Erfahrungen auch gemacht habe, schneide ich nun den Kern als großzügige Scheibe raus. Das tut zwar weh und bringt bei dünnen Stämmchen zu wenig Nutzholz, bietet aber zusammen mit Stirnflächenversiegelung eine gute Chance auf weniger Risse.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Peter,

hattest Du denn eine Stirnversiegelung aufgetragen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Martin,
ich habe die Kopfflächen mit Anchorseal eingestrichen. Bei den vorgedrechselten Schalen ist keine gerissen. Mittlerweile versuche ich deshalb möglichst kein Holz als Halbstamm zu trocknen. Das Riss-Risiko scheint mir zu groß auch bei anderen Holzarten.
Vielleicht ist es die zu luftige Lage und damit ein zu schnelles Trocknen.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“