Flieder trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Flieder trocknen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde!
Ich bekomme von meinem Bruder frischen Flieder. 3 Stück, 1m lang und zwischen 8 und 15 ø.
Nach dem ich ca 25 Stück Flieder vom letzten Jahr im Keller habe und diese alle gerissen sind, stellt sich mir nun die Frage, wie ich ihn am besten trockne, ohne das er wieder reißt.
Ihr habt ja sicherlich Erfahrung damit.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Ralf.

Du hast ja schon Erfahrung mit gerissenem Flieder. :mrgreen:
Bei solchen Durchmesser wirst du keine Schalen machen. Auch ist es ein Unterschied ob gerade gewachsen oder drehwüchsig.

Ich würde es am Kern aufschneiden und sehr langsam trocken.
Oder du schneidest Kanteln (Pen Blanks) und nimmst den Kern gut 1 cm raus, so dass keine Risse in der Kantel sind,
bei entsprechendem Durchmesser kannst du auch Kantel mit 5x5 cm schneiden.
Splint und Kern reißen bei mir nicht so stark wie Zwetschke.

Wichtig: LANGSAM trocknen.



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Na dann werde ich das Holz mal holen und zurecht schneiden.
Danke für den Tipp!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

größere Fliederstücke hab ich gedämpft und im noch warmen Zustand mit Anchorseal gut eingestrichen.
Nach dem Abkühlen nochmal eingepinselt und zugfrei gelagert. Noch ist nichts gerissen.

Liebe Grüße
Mary
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich werde einfach mal mehrere Versionen versuchen und schauen, was raus kommt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Flieder trocknen

Beitrag von Maxy »

bemsc hat geschrieben: 05.01.2020 - 14:49:00

Ab wann soll (muss ) man den Kern raussägen ? Dies macht ja bei 5-10 cm nicht viel Sinn da ja dann kein Holz mehr bleibt oder ?
Das ist doch den Rissen egal, wieviel cm für dich noch Sinn machen!
Ein Riß fängt auch wegen 1 cm an zu reißen.

Nimms als Scherz... 😁😁😁
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Flieder trocknen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Manfred,

ich muss dich leider enttäuschen. Der Flieder hatte solch einen Drehwuchs, das nichts zu retten war.......leider.
Aber er hat zumindest warm gemacht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von messerpit »

Hallo Ralph.

Ein gesundes neues Jahr...
Zu deinem Flieder....
Solltest Du wieder einmal in den Genuss dieses schönen Holzes kommen, dann versuch die Stücke so groß wie möglich, aber so klein wie nötig zu schneiden... klingt jetzt blöd, aber ist ganz einfach. Flieder in großen Teilen zu trocknen :heul Risse .... für Planks mit etwas Übergröße.. 2mm mehr, reichen.. Länge etwas mehr 5 mm...
Das Holz komplett einwachsen oder Ancorseal oder wie das Zeugs heißt... verdünnter Weißleim geht genauso... Wachs ist das günstigtste und erzielt auf Dauer die gleiche Wirkung... denn dieses Holz ist ein Alzheimerholz.... Wennst alles fertig hast, dann Datum drauf, in ne dunkle Ecke legen ud erstmal vergessen...
Ich hab Stücke schon über 10 Jahre liegen, die schwanken immernoch... trotz gleichmäßiger Temperatur ( 24°C ) und relativ gleichmäßiger Luftfeuchtigkeit ( 30 -45 % LF )... unter 7 Jahre Trocknung geht nix... da hilft nicht mal dämpfen, denn dadurch geht die einzigartige Maserung in ein gleichmäßiges..... Hmmm ...über,...
Aber die Warterei lohnt sich ;-)
Liebe Grüße
Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Bevor ihr das schöne Holz gleich zu Brennholz verarbeitet, :heul man kann es auch nass bearbeiten. :-)
Ich kann nicht verstehen das immer alles erst getrocknet wird :no , wenn man es dünn vorarbeitet sind die Teile auch zu trocknen.
JPEG-Bild 20.jpeg
JPEG-Bild 20.jpeg (33.3 KiB) 4649 mal betrachtet
Oder wollt ihr nicht die Arbeit zwei Mal machen. :no

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von PaRay »

[quote=Tüftler post_id=387163 time=1578232951 user_id=8063]

ich muss dich leider enttäuschen. Der Flieder hatte solch einen Drehwuchs, das nichts zu retten war.......leider.
Aber er hat zumindest warm gemacht.

Hallo Tüftler,
schade ums Holz! Ich habe meinen Flieder entrindet, den Sommer über in die Prall-Sonne gestellt und jetzt steht er neben (!) dem Ofen. Ergebnis bisher - wunderschöne Risse!
Diese werden bei Zeiten in der Druckkammer mit Harz verfüllt und werden dann, hoffentlich, zu sehr interessanten Dosen.
LG
Paul
Dateianhänge
14 Tage (2).JPG
14 Tage (2).JPG (70.01 KiB) 4596 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Paul,

'ne Kugel wär's aber noch geworden....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von Holzpeter »

[mention]messerpit[/mention]

Hallo Pit,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören (lesen).
Ich hoffe, es geht Dir gut.

Viele Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Flieder trocknen

Beitrag von PaRay »

Holzpeter hat geschrieben: 06.01.2020 - 10:52:08

'ne Kugel wär's aber noch geworden....
Hallo Peter,
gute Idee! Ich habe noch mehr Stücke, auch größere. Eine Kugel könnte recht interessant werden. Den Versuch ist es wert.
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“