Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sehr guter Beitrag. :klatsch:
Die Rohlinge werden nun entw
eder mit Wachs
versiegelt oder direkt zu Schalenrohlingen
weiterverarbeitet
Auf Seite 8
würde ich noch hinzufügen, dass mit Kllarsichtfolie volleingepackte Rohlingscheiben
auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden kann bei der Trocknung,
ich mache es nur so und habe selten Risse gefunden.


Bild

Bild

Bild
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Für einen Anfänger alles sehr interesant und sehr gut erklärt.

Servus Heinz,

Einpacken in Folie:
Wie lange wird das Holz mit der Folie gelagert?
Ist das Holz dann immer noch als "Frischholz" zu bearbeiten oder trocknet das Holz auch in der Folie?

Danke und herzliche Grüße aus der Oberpfalz

Mane
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Mane,

die Folie wird entfernt wenn man den Rohling benötigt, es ist nach Jahren noch nicht Trocken, aber auch nicht mehr klatschnass.
Man Rechnet 1cm pro Jahr.
Ergo, bei einer Bohle auf jeder Seite 0.5 cm. usw.

Oben gezeigtes Foto, 28cm x 18cm Esche 2 Jahre gelagert in unbeheiztem Raum, also auch vom Luftzug verschont, im Freien gelten wieder andere Gesetze was unbedingt zu beachten gilt.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Kirschbaumstamm

Beitrag von Stefan11a »

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich was zu tun ist.
LG
Stefan
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Beitrag von Schibi »

Danke für den tollen Bericht
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Heinz Hintermann hat geschrieben:

Auf Seite 8
würde ich noch hinzufügen, dass mit Kllarsichtfolie volleingepackte Rohlingscheiben
auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden kann bei der Trocknung,
ich mache es nur so und habe selten Risse gefunden.
Moin,

das habe ich bei einigen Videos von unserem Spezialiste Franz Keilhofer erstmalig gesehen, der macht das mit Teilen seiner Rohlinge ebenso.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Gemeinde,

da sich Manfred die Arbeit zur Trocknung gemacht hat, würde ich gerne noch was hinzufügen, auf das ich durch Zufall gestoßen bin.
Hier der Link dazu:

https://www.timberpolis.de/wood-species#Holzart

Hier sind unendlich viele Holzarten gelistet und wenn man dies anklickt, erhält man Werte zu spezifischen Gewicht, Härte, Bruchfestigkeit, Elastizität sowie Schrumpfung beim Trocknen.
Anhand der % Angaben kann man schon mal ungefähr Abschätzen welches Holz welche Risseigenschaften aufweist.
Für den einen oder anderen sind vielleicht auch die Angaben zu Lokalität, Höhe, Ø oder botanischer Name interessant.

Gruß Robert
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

robs#97 hat geschrieben:
Moin Robert,

klasse, :danke:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo,

wie aktuell ist das PDF derzeit? Es ist ja länger nichts passiert.

Ich habe es mir schon mal ausgedruckt, da war es aber noch relativ neu.

Es haben sich ja doch einige neue Hinweise der Mitglieder ergeben, die eingearbeitet werden sollten.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Ralph,

Du hast völlig recht - ich hatte vor langer Zeit schon versprochen, das Dokument zu aktualisieren. Das wird dann mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr :-C

Was hab ich vor ein paar Tagen gelesen?
"Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das.
Dann muss man ihn nicht jedes halbe Jahr dran erinnern"
:-L :-L :-L :-L :-L

Viele vorweihnachtliche Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Das stimmt allerdings, den Spruch kenne ich auch, zieht bei meiner Frau aber nicht.

Schönes WE

Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
reisender
Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2018 - 22:34:09
Ort: Königslutter

Beitrag von reisender »

Hallo Manfred,

danke für Deine hervorragende Arbeit.
Habe einen 50 x 100 cm Walnuß-Stamm liegen, nun weiß ich was damit zu machen ist.

LG Oskar
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle.
Benutzeravatar
frommi
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2017 - 21:43:16
Name: Günter Frommknecht
Ort: Seligenstadt

Beitrag von frommi »

Hallo Manfred,
vielen Dank für diese sehr gelungene Zusammenfassung.
Grüße aus Hessen
Günter :klatsch:
Verlange das, was Du selbst bereit bist zu geben.
Behandle andere, wie Du selbst behandelt werden willst.
Benutzeravatar
holzchines
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018 - 18:03:08
Name: Frank Altmann
Ort: Taubertal

Beitrag von holzchines »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich werde sie mir noch zwei oder dreimal durchlesen. Du hast einen weiteren Anfänger gut aufbereitete Informationen zur Verfügung gestellt. Ich war auf der Suche nach genau so einem Überblick.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Beitrag von DrechselRolf »

Hallo Manfred,

vielen Dank für dieses interessante und umfangreiche Werk.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re:

Beitrag von Raupenzwerg »

ManfredO hat geschrieben: 13.12.2018 - 21:29:32
Du hast völlig recht - ich hatte vor langer Zeit schon versprochen, das Dokument zu aktualisieren.

Hallo Manfred,
gibt es eine aktuelle, überarbeitete PDF-Version?


Gespannte Grüße
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und den Hinweis. Habe den Text ausgedruckt und werde ihn aufmerksam lesen. Eventuell muss ich einen Ordner "Drechseln" anlegen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von oktavian »

Eine sehr gute Zusammenstellung.

Gruß
Alexander
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Manfred,

super Zusammenstellung. Werde ich ausdrucken und als “Nachschlagewerk“ in einem Ordner in die Werkstatt stellen.

Sehr gute und interessante Arbeit :danke:
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von JoergWi »

Moin zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zu.

Mann soll ja den Kern raus schneiden.
Muss ich das auch machen, wenn ich den frisch geteilten Stamm gleich auf die Drechselbank bekomme und einen Rohling vor drechsel?
Beim drechseln nehme ich ja was vom Kern weg, so dass nichts passieren sollte.
Ich hab ein Stück Birne bekommen, und möchte möglichst das Maximum an Höhe für die Schalen bekommen.
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von drmariod »

Moin Jörg, meine Erfahrung soweit, die Risse fangen oft im Kern an. Je frischer, je näher trau ich mich an den Kern… Ich gehe beim Vordrechseln so vor, dass ich so 3-5mm tiefer Drechsel, als der letzte sichtbare Riss…

Wie so oft, jedes Holz verhält sich anders und gerade bei tiefen Schalen hab ich bei Obsthölzern oft keinen Erfolg 😢
Die mache ich meist dann eher flach.

Viel Erfolg.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von Argus »

hallo,

wo ist eigentlich Manfreds angepinntes PDF?

(evtl dem Update zum Opfer gefallen?)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von JoergWi »

Moin Frank,

gleich im ersten Beitrag, BERICHT ALS PDF, da drauf tippen, dann kannst Du ihn runter laden.
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von Argus »

JoergWi hat geschrieben: 25.02.2024 - 08:47:56
gleich im ersten Beitrag, BERICHT ALS PDF
ja, so hätte ich es auch erwartet. Klappt das denn bei Euch?
Bei mir sieht die 1. Seite so aus:
.
.
trocknung2.jpg
trocknung2.jpg (88.13 KiB) 281 mal betrachtet
.
.

wenns bei Euch anders ist, wäre es wohl ein Browserproblem. Jedenfalls gibt es bei mir auf der ersten Seite keinen Link oder Button oder sonst was zum agieren.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von walter.mittwoch »

Hier mit Firefox (aktuellste Version) kein Problem.

Schöne Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“