Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum ja immer wieder ähnliche Fragen zum Thema "Holz aufarbeiten, trocknen und lagern" kommen, hatte ich vor einigen Wochen angeboten, ein Infoblatt mit grundlegendem Wissen zu diesem Thema zu erstellen.

Hier ist die erste Version des Dokuments:
Bericht als PDF
(vielen Dank an Arno fürs Einfügen des pdf's ins Forum)

Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen und Kritik nehme ich gerne entgegen. Sobald diese Phase erledigt ist, wird das Admin-Team den Artikel dauerhaft "oben" in dieser Kategorie anpinnen, damit insbesondere Neulinge auf diesem Gebiet nicht immer wieder mit den gleichen Fragen und Fehlern erste leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Danke Manfred, sehr hilfreich und informativ, danke :klatsch: glg Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Manfred,

:danke: für die tolle Arbeit.

Auf dem ersten Blick sieht es gut aus, schön übersichtlich mit vielen Infos. :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Super Zusammenfassung Manfred, vielen Dank :danke: :klatsch:
Hätte ich die vor 2 Jahren gehabt, hätte ich mir einiges an Mühe und gerissenes Holz sparen können :heul

Als weiteren Punkt könnte man noch das Stoppen der Rissbildung mit Sekunden/Holzkleber nennen.
Und es sei auch noch zu erwähnen, dass selbst gerissenes Holz/Schalen ihren Scharm haben, insbesondere wenn sie mit Liebe geflickt wurden (Schwalbenschwanzeinätze vor dem Fertigdrehen verwenden oder mit gewachste Baumwollschnur das fertige Produkt veredeln).
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chri216 »

Hallo Manfred

Danke für deine Arbeit, ist ein sehr gute Zusammenfassung.
Ist alles gut Beschrieben, ich hoffe es wird von vielen Genutzt und auch verstanden.

Danke nochmal

LG Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Holz, und trocknen

Beitrag von Seppel »

Hallo Manfred,

das hast Du super gemacht.
Sauber aufgearbeitet, und super fotographiert, und didaktisch einwandfrei zu Papier gebracht.

herliche Grüße

Josef
( der mit der Stratos XL)
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 66
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Beitrag von vepp »

Hallo Manfred,
vielen Dank für diese sehr gelungene Darstellung.
Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Manfred,
danke für die Erstellung des Dokumentes.
Es enthält wichtige Informationen und Hinweise für
uns Drechsler...Beginner und alte Hasen.

Ich habe alles einmal schnell quergelesen...
...nicht gefunden habe ich

- das "Dämpfen" des Holzes

und

- die Schädlingsbekämpfung in der Mirkrowelle

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Feine Zusammenfassung, Manfred!

Ein paar Druckfehler (Plaume, Fertigdrecheln) wird man immer finden ...

Für Anfänger (wenn ich mich so erinnere ;-) ) wäre vielleicht wichtig zu erwähnen, Holz grundsätzlich in größtmöglicher Länge einzulagern.
Das sofortige Entfernen der Rinde bei frischem Holz führt oft auch zu Rissen: Besser erst nach ein paar Wochen oder auch Monaten entrinden.
Nach erfolgter Freilufttrocknung greift der Vorschlag, das Material noch "einige Tage" im beheizten Raum zu konditionieren, wohl etwas zu kurz.
Je nach Abmessungen können es sicher auch einige Wochen sein.

Im grossen und ganzen: Sehr passend zusammengestellt, nicht zu viel, kaum zu wenig!
Schöne Arbeit!

Helfried
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

vielen Dank für die Arbeit und die Zusammenfassung. Nur eine Anmerkung: Es wäre schöner gewesen, wenn der Hintergrund statt der forenähnlichen Farbe weiß geblieben wäre. Ist beim Ausdruck besser, yellow ist eh immer zuerst leer. Beim Ausdruck von Webseiten kann ich Hintergrundfarben in den Druckoptionen wegschalten, ob's bei PDF-Dokumenten geht, weiss ich nicht mehr. Ich probiere es mal.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

versuche es doch mal mit S/W-Druck.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Beitrag von RS-36 »

Hallo Manfred,

das hast du super ausgearbeitet. Danke fürs einstellen ins
Forum. :klatsch:

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Beat Oberholzer »

Hallo Manfred

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Dieses Dokument wird einen guten Platz an der Wand in meinem Werkstattbüro finden.

:danke:
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben:
versuche es doch mal mit S/W-Druck.
Gute Idee, Peter, ich probiere es.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo an alle Rundmacherfreunde,

:danke:

vielen Dank für Eure lobenden Worte (ich werde ganz rot...) und noch größeren Dank für die Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge.

Ich werde das Dokument in den nächsten Tagen noch um einige der genannten Punkte ergänzen und ein paar Schreibfehler eliminieren und dann gibt es ein Update.

Falls das mit dem S/W-Ausdruck nicht zufriedenstellend funktioniert, kann ich problemlos auch noch eine Version mit weißem Hintergrund als Alternative liefern. Daran hatte ich gar nicht so gedacht.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Manfred,
ein tolles Projekt. Danke für Deine Mühe und Arbeit. Über die Jahre konnte man im Forum immer wieder Hinweise bekommen, wie einzelne Hölzer am besten behandelt werden. Vor allen, wenn ein Procedere von der üblichen Linie abweicht: Rinde dranlassen oder entfernen usw.
Vielleicht ist es ja möglich, diese Tipps sortenorientiert zu sammeln. Ich werde auf jeden Fall meine "alte" Literatur auf entsprechende Hinweise durchzuforsten.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Hobbydechsler
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013 - 18:55:54
Name: Karl-Heinz Metzger
Ort: Beuron

Beitrag von Hobbydechsler »

Hallo Manfred,

vielen Dank für diese tolle Arbeit. Für einen Metaller ist dies einfach ideal zum Nachlesen.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

ManfredO hat geschrieben:
Falls das mit dem S/W-Ausdruck nicht zufriedenstellend funktioniert, kann ich problemlos auch noch eine Version mit weißem Hintergrund als Alternative liefern.
Oh, büdde, büdde, das wäre toll. :prost:

Hab's mit Farbdrucker im SW-Modus versucht - nicht zu empfehlen. Dann mit einem guten Laserdrucker am Arbeitsplatz in SW - immerhin besser als die drei Farbdrucker, die ich getestet habe. Geht damit am besten, aber alles mit mittelgrauem Hintergrund und dann dem weissen Rand, wo kein Inhalt hinkommen kann.

Insofern wäre eine Version mit weissem Hintergrund eine tolle Sache. :maintor1:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die aufwändige Arbeit. Der Ausdruck kommt unverzüglich in Klarsichtfolie und dann in die Werkstatt.

Herzliche Grüße aus der Eifel.

Ulrich Brust
ulli41
Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2015 - 15:39:22
Ort: cottbus

Beitrag von ulli41 »

Sehr hilfreich.
Habe noch fragen zum Grünholzdrechseln.
Stöbere viel in Your Tube, Grünholzdrechseln.
Da sind Drechsler die dünnwandige Schalen aus frischemn Holz drechseln.ZB T. H-----e
Meiner Meinung nach verzieht sich so eine dünnwandige Grünholzschale immer.
eri
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2016 - 01:51:29
Ort: Riezlern

Beitrag von eri »

Hallo auch von mir

Habe als Neuling die Anleitungen gelesen und bedanke mich ebenfalls für die tolle Arbeit

Eri
Marverel
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2017 - 15:55:58
Ort: Leegebruch

Beitrag von Marverel »

Hallo ManfredO,

bin gerade erst auf diese sehr hilfreiche Anleitung gestoßen - auch von mir vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Hat mir einige Zeit des Durchforstens der vielen Forenbeiträge erspart - ich habe hier nämlich nach dem Orkan am Donnerstag einige ordentliche Stamm- und Ast-Stücke Eiche und Apfel aus der Nachbarschaft zusammengetragen, die vom Wind gefällt wurden und jetzt erst mal trocknen müssen. Dann werde ich mich wohl morgen mal mit der Säge daran machen, die Stämme zu halbieren.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

DANKE

Beitrag von frank4001 »

Hallo ManfrdO,

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Schön dass du dir die Mühe gamacht hast und wir alle davon profitieren dürfen.
:danke:

Über eine Version mit weißem Hintergrund würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo ManfredO,

das ist eine tolle Zusammenfassung! :klatsch: Viele Dank für die Mühe.

Ich möchte zur Schädlingsbekämpfung noch die Behandlung mit Isopropanol beitragen.
Dabei handelt es sich um einen Alkohol, der zur Herstellung von Kosmetika (z.B. Sprüh-Deos) verwendet wird, weil er gesundheitlich als wenig bedenklich gilt. Bei der Verarbeitung sollte im Freien gearbeitet oder wenigstens gut gelüftet werden, da der Alkohol benommen machen kann.
Er ist leicht entflammbar.
Man kann ihn relativ billig in (z.B.) 5-L-Kanistern kaufen (ca. 25,-€).
Das befallene Objekt (auch Möbelstücke, Körbe, etc.) wird damit eingepinselt und in eine Plastiktüte eingepackt, damit es auch in die Tiefe wirken kann. Die Eindringtiefe ist vom Holz und von der Dauer abhängig.
Der Alkohol verdunstet geruchlos und hinterlässt nach meinen Beobachtungen auch keine farblichen Veränderungen auf dem Holz.
(Du darfst diesen Text oder Teile davon gerne verwenden.)

Liebe chemische Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen - das Thema ist ja wieder ganz aktuell geworden, nachdem es Eri aus den Tiefen des Forums wieder nach oben geholt hat.

Meine Versprechung, eine überarbeitete Version anzubieten, steht noch. Ende Oktober bin ich wieder auf der gleichen Geschäftsreise wie bei der Erstellung des Dokuments im Jahr 2016 und werde die langweiligen Abende nutzen um die erste Überarbeitung durchzuarbeiten.

Falls also weitere Ergänzungsideen bestehen (die bisherigen sind alle schon gesichert) => nur her damit.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“