Wie bekämpfe ich Holzschädlinge am Besten?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Wie bekämpfe ich Holzschädlinge am Besten?

Beitrag von Geppetto »

Hallo Schädlingsbekämpfer, ;-)

Ich habe heute leider drei befallene Obstbaumstücke finden müssen.
Wären Sie mir nicht so wichtig, würde ich sie einfach ins Feuer werfen,
aber bei diesen Stücken kann ich das nicht machen!

Jetzt könnte ich die Stücke kochen, dämpfen oder in die Mikrowelle/Sauna stecken.
Reicht es denn aber nicht auch aus, die Stücke eine Woche unter Wasser zu legen?
Irgendwann müssten die Tiere ja ertrinken, oder?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! :danke:

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Pascal,

das hier könnte hilfreich sein:

viewtopic.php?t=31408&highlight=temperatur

Soweit ich das mal bei einem eigenem Experiment feststellen konnte, ist ein "Ersäufen" nicht möglich :ausruf:

Das Holz war mehrere Tage unter Wasser...
Ergebnis: Das Wasser hat gestunken, das Holz war verfärbt und die Tierchen hatten immer noch Appetit und lebten weiter... :?? :motz:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Pascal,

mach Brennholz für den Ofen, das gibt eine warme Stube,
denn Obstholz kann man billig kaufen.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Warum tust du die Stücke nicht in den Ofen und erhitzt langsam bis auf 70 / 80°C?
Das müsste die Tierchen eigentlich umbringen, ohne das das Holz nennenswerten Schaden nimmt.
Ich mache das so, wenn ich total vergammelte Birke habe. So töte ich die Pilze ab. Bei Birke hatte ich noch nie Probleme.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Christian,

das ist genau was ich gesucht habe! :danke:

Die Suchfunktion mag mich leider nicht.

@Tüftler

Punkt 1. Die Stücke sind zu groß für meinen Backofen.
Punkt 2. Ich befürchte danach habe ich nur noch Brennholz,
Punkt 3. Der muss doch für jedes Stück stundenlang an sein.
Die Stärke bewegt sich zwischen 12cm und 20cm.

Aber ich werde das im Hinterkopf behalten! Falls ich die Stücke kleinschneiden sollte,
werde ich Sie einfach in den Backofen stellen. Vielleicht auch mit etwas Wasser.

Wie groß sind deine Stücke denn so? Wie lange kommen die in den Ofen?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Pascal

Ich tu erst die fertig gedrechselten Objekte in den Ofen. Je nach Wandstärke zwischen 1 und zwei Stunden. Dabei erhöhe ich die Temperatur schrittweise von 50°C auf 90°C. Dabei werden dann die Pilze ab getötet.
Ich habe es aber bisher nur mit total vergammelter Birke gemacht und die kam direkt aus dem Wald. Das heißt, sie war auch noch nass.
Gerissen ist bisher noch nichts und verzogen hat sich auch noch nichts. Aber wie gesagt, bei anderen Hölzern hab ich das noch nicht versucht.
Aber ich finde, wenn du ein Opferstück drechselst, ist es den Versuch wert. Musst ja nicht gleich das schönste Holz verwenden :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

kann sein, dass Euch das hier weiterhilft:
https://www.youtube.com/watch?v=Hafh0R7w6HY
und
https://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY

etwas langatmig, aber der Mann hat Ahnung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
KS-Holz
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2017 - 00:23:13
Ort: Wittstock

Beitrag von KS-Holz »

Beim Umbau hab ich eine Dachlatte als Unterkonstrukion verbaut, die einen Holzwurm beherbergte. Ein Freund riet mir, das Stück mit Diesel einzustreichen und mit Folie zu umwickeln. Nach einer Woche hab ich den Wurm nicht mehr gehört und es lag auch kein neues Sägemehl vor dem Holz.

Ich weiß nun aber nicht, ob es beim Holz häßliche Flecken hinterlassen kann.

Alternativ, so hab ich mal gelesen, verlieren die meisten Schädlinge das Interesse am Holz, wenn es zu trocken ist. Wenn es nicht zu frisch ist, könnte es für ein paar Tage im beheizten Wohnzimmer zwischengelagert werden, bis die Feuchte auf 10-12% gefallen ist.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Ich stecke Fundholz oder von Tieren befallene Holzstücke in eine Plastiktüte, sprühe dann Fliegenspray hinein und verschließe die Tüte. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Tüte lasse ich dann einige Tage zu. Viel Erfolg. Mfg Jochen
drehwuchs
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2015 - 13:30:58
Ort: Laberweinting

Beitrag von drehwuchs »

Hallo Pascal,

ich nehme in solchen Fällen oft Salmiak:

Je nach Größe, 1-3 Schälchen mit dem flüssigen Salmiak dem Objekt beistellen, das Ganze in eine Plastikfolie / Plastiksack einschlagen und fest verschnüren - Vorsicht: Stinkt erbärmlich - am besten im Freien arbeiten und auch das Objekt irgenwo im Aussenbereich (Schuppen / Garage) lagern.
1-2 Wochen durchwirken lassen...
Nach dem Öffnen gut ausdunsten lassen.... Geruch verflüchtigt sich rel. schnell.

Beachten: Gerbholzhaltige Hölzer (Eiche, etc.) verfärben sich dunkel - ggf. vorab eine Probeanwendung durchführen.

Schöne Grüße
Edi
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Diagnose zur Bestimmung vor der Bekämpfung

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Pascal,
damit man Dir eine halbwegs vernünftige Empfehlung zur Behandlung Deines Holzes geben kann, müsstest Du zunächst einmal mehr Informationen, am besten mit Bildern liefern. Entscheidend für die weitere Behandlung ist nämlich vorab eine möglichst genaue Diagnose, um was es sich denn bei Deinem Befall handelt. In den bisherigen Tips zur Bekämpfung wird ja wild und ziemlich willenlos so alles mögliche vermischt, was nichts miteinander zu tun hat - sorry wenn ich das mal so sage. Wann hast Du denn das Holz geschlagen bzw. wann wurde es wie gesägt, wie wurde es wo gelagert, mit oder ohne Rinde, an welchen Symptomen hast Du einen Befall festgestellt, wie sieht der Befall denn überhaupt aus etc?
Dann kann man mal zwischen Pilz- und Insektenbefall trennen. Ich würde jetzt mal eher einen Insektenbefall vermuten, so dass man dann alle Hinweise zu Pilzbefall vergessen könnte. Bei einem Pilzbefall entsprechend umgekehrt. Bei Insekten ist dann die Frage, Frischholzinsekten (z.B. verschiedene Bockkäfer) oder Insektenbefall an trockenem Holz. Und dann kann man weiter sehen.
Soweit mal auf die Schnelle von mir.
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Dreispan hat geschrieben:
Ich stecke Fundholz oder von Tieren befallene Holzstücke in eine Plastiktüte, sprühe dann Fliegenspray hinein und verschließe die Tüte. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Tüte lasse ich dann einige Tage zu. Viel Erfolg. Mfg Jochen
Das ist auch eine gute Idee! Das werde ich morgen ausprobieren.
Damit kann man ja nichts falsch machen.

Salmiak und Diesel scheidet aus, weil ich nicht das Holz verändern möchte.

@Gentle Turn
Ihn kenne ich eigentlich, aber von diesem Video wusste ich noch nichts.
Ich werde mir das mal anschauen!

Vielen Dank für eure Tipps! :danke:

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Pascal

Ich hab einmal ein paar Olivenäste in heißes Wasser (Boilertemperatur) für einige Zeit, ich glaub, eine Stunde, eingelegt.
Das war vor ca. 3 Jahren, seitdem ist's ruhig in den Ästen ... :-)

Gruß
Erich
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

oh mann , ich komme gerade über berliner blau , über holocaustleugner , dann zu entwesungskammer (was ein sprung )
also die beseitigung von tierischen schädlingen nennt man entwesung (https://de.wikipedia.org/wiki/Entwesung) , für den nahrungsmittel bereich wäre nur die co2-druck-entwesung zulässig . also ein noch unerwähntes verfahren , war mir auch nicht bekannt , und radioaktive bestrahlung hatten wir auch noch nicht .
http://www.s-und-a.de/CO2-Druckentwesun ... GwodInoDNw

es soll ja sogar radioaktive lebenslange nachtlichter geben .

gruß carypt
fip-radio
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Holzschädlinge

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo Pascal,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht.
Holzwurm besteht aus Eiweis, und der stirbt bei 60grad, wärme geht auch.
Isopropanol gibt keine Flecken und Geruch.
Holz großzügig bestreichen in Folie einwickeln nach mindestens 2 Tage sind die Würmer Tot.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Gruß Josef
Je schwerer uns etwas fällt, desto größer ist die Freude, wenn es uns gelingt.
agnoeo
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2016 - 23:03:00
Ort: Hennef

Beitrag von agnoeo »

Alkohol hätte ich auch vorgeschlagen. Statt Folie kann man die Löcher auch mit Wachspolitur verschließen, hält den Alkohol auch drinnen. Nicht überall kommt man mit Folie so gut hin.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Mit in die Sauna nehmen (wer hat). Da ist in der Regel genug Platz und es tötet Viehzeug sicher. Gegen Plize hilft das allerdings nichts, da braucht es schon einen Autoklaven (120°C, 1 Bar Druck)
oder eben eine schnelle Trockung.

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“