Holzringe trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Holzringe trocknen

Beitrag von Allyfants »

Hallo, ich bin die Neue. sobald ich den Vorstellungsthread gefunden habe, stelle ich mich dort ausführlich vor.

Ich fange gerade an zu drechseln, die ersten Stücke sind schon ganz nett geworden. Nun möchte ich Lampenkörper drechseln und habe dafür Holz bekommen:

Durchmesser 20-25cm
Höhe ca 30cm
gefällt Anfang 2015
Laubbäume quer durch den Wald. Es sind mindestens 3 verschiedene Sorten, aber keine Ahnung welche.

Bei der Größe und dem Alter dachte ich, sie wären schon etwas trocken, aber nachdem ich die Rinde entfernt habe, kam mir schon der erste Verdacht, dass das nicht so ist. Es ist auch kein einziger Riss zu erkennen. Nachdem ich nun den ersten Stamm halbiert habe, ist mir das Wasser fast auf die Schuhe getropft.
Ich brauche die aber im Juli fertig gedrechselt!

Das ist zum Glück noch etwas Zeit und nun suche ich nach der besten Trocknungsmethode.
Die endgültigen Stücke sollen einen Durchmesser von 14cm haben mit einem durchgehenden Loch von 8cm. Die Höhe sollte ungefähr 11 cm betragen. Etwas Luft habe ich also, wenn ich die Stämme auf 15cm teile.

Mir ist klar, dass ich die am besten vordrechsle. Aber auf welches Maß?

Sie würden in die Mikrowelle passen, aber ich habe auch zwei+ Säcke Sägespäne von früheren Projekten, noch eine Winzigkeit Platz im Keller und eine sonnendurchflutete Terrasse.

Die Endprodukte werden Öllampen und im Sommer im Freien verwendet.

Vielen Dank für eure Antworten oder weiterführende Links.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Annika,
Die endgültigen Stücke sollen einen Durchmesser von 14cm haben mit einem durchgehenden Loch von 8cm. Die Höhe sollte ungefähr 11 cm betragen.
Etwas Luft habe ich also, wenn ich die Stämme auf 15cm teile.
Aufgrund dieser Angaben gehe ich von Querholzzylindern mit einer durchgehenden axialen Bohrung aus, geplante endgültige Wandstärke 3 Zentimeter, okay?

Querholzrohlinge verziehen sich nach meiner Erfahrung etwas stärker als Zylinder aus Längsholz, trocknen aber schneller. Ein Riesenvorteil deiner Rohlinge
gegenüber üblichen Dosenrohlingen ist die durchgehende Bohrung, die Risse weit unwahrscheinlicher macht.
Wie stark die verschiedenen Holzarten in den verschiedenen Richtungen arbeiten, kann man/frau in gescheiten Tabellen nachlesen, immer aber nur Näherungswerte "von - bis".
Nur eines ist ziemlich sicher: Holz wird beim Trocknen nicht größer ;-) !
Mein Vorschlag über den Daumen: Aussendurchmesser 16 cm, Länge 12 cm, Bohrung 8 cm.

Leseempfehlung zum Thema Trocknen: Pdf von ManfredO, verborgen in der "Leseecke".

Beste Wünsche!

Helfried
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Danke Helfried, dann war ich mit meiner Maßvorstellung gar nicht mal so falsch.
Allerdings werde ich die Stücke Langholzdrechseln und somit den Kern herausbohren. Theoretisch wäre somit eine gleichmäßige Trocknung ohne Riss und größeren Verzug möglich. In der Praxis wird das anders aussehen.

Durch die pdf werde ich mal blättern, da ich aber leider keine Anhaltspunkte habe, was für ein Holz das ist, kann ich nur mutmaßen, Schnittmengen ziehen und beim Vordrechseln auf Nummer sicher gehen.

Bleibt die Frage der Trocknung in 4 Monaten. Reichen da Sägespäne oder Papiertüte oder sollte ich zwischendurch die Mikrowelle bemühen?
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Annika,

im Längsholz mit entferntem Kern genügen sicher auch geringere Maßzugaben, wenn es vom Ausgangsmaterial her knapp werden sollte.
Am besten wärs natürlich, wenn du auch auf den Splintanteil komplett verzichten könntest, da er meistens unterschiedliches Schwundverhalten
aufweist und deshalb Verzug und Risse von dort ausgehen.

Trocknung in vier Monaten?
Mein Vorschlag: Zuerst luftig im Freien unter Dach, dann in Werkstatt/Wohnung/Dachboden.
Ich würde die Hirnflächen (z.B.: mit Leim) versiegeln.
Holz ist nie "fertig trocken", sondern immer nur angepasst an die Umgebung.
Es kommt sehr darauf an, wie maßhaltig deine Leuchten sein sollen.
Bei Kombination mit Metall-, Glas- oder Keramikteilen musst du sowieso aufpassen.

Helfried
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Danke, ich werde auf genug Spielraum zwischen den Elementen achten.

Und wenn ich fertig bin ein Foto einstellen.
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hat noch jemand eine Idee, wie ich am anfängerfreundlichsten den Innendurchmesser drechseln kann?
Ich habe einen 25er Forstnerbohrer und einen Satz Drechseleisen, die eher billig zu nennen sind. Gibt es da einen Geheimtrick oder muss ich mir weitere Eisen kaufen? Ringeisen vielleicht?
Tunki
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2015 - 10:50:53
Ort: Beetzendorf

Beitrag von Tunki »

Hallo Annika,
am einfachsten bekommst du die Bohrung mit dem passenden Forstner hin.

Bei 12cm Tiefe wirst du mit einfachen Eisen auf Probleme stoßen, da brauchst du den schon ein Ausdrehwerkzeug.

Grüße Knut
Axminster Hobby AWVSL1000 VS
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Annika hallo,

schau mal in der Mitgliederliste unter Pinneberg,
da gibt es noch einen Drechsler, der dir sicherlich behilflich ist,
so groß kann die Stadt nicht sein, daß man ihn nicht findet.... :?? :?? ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“