wann nasses Holz auftrennen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

wann nasses Holz auftrennen?

Beitrag von Lunor »

Guten Abend,

vom Nachbarn habe ich einige Abschnitte gestockte Buche erhalten. 30 bis 40 cm lang mal breit. Das Holz lag ein Jahr draußen und die Rinde fällt schon ab.

Sollte ich den Kern sofort entfernen? Sollte das Hirnholz sofort mit Anchorseal oder Weißleim versiegelt werden? Oder ein paar Tage warten, bis die Feuchtigkeit weniger geworden ist?

Ich hoffe, daß ich diesmal mehr Glück habe und in diesem Jahr keine ungebetenen Gäste das Holz bevölkern...

Abendliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Jürgen,

die Frage kann so nicht gut beantwortet werden. Dazu wissen wir zu wenig über den Zustand des Holzes. Z.B.: hat es Risse an den Stirnflächen? Lohnt es sich noch, damit zu arbeiten? Wenn ja, dann wäre das Einstreichen mit Anchorseal sinnvoll. Es sei denn, Du willst es sofort verarbeiten.

Wenn Du von "Abschnitten" sprichst, heißt das, dass es noch Rollen sind? Dann wäre es sinnvoll, sie der Länge nach mittig aufzuschneiden. Meinst Du das, wenn Du davon sprichst, den Kern zu entfernen?

Fragen über Fragen!

Morgendlich Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Moin Bernd,

ja, es sind Rollen. Z.T. geht ein Riss direkt durch den Kern. Das Holz ist noch fest und nicht morsch.
Die Erfahrung mit direkt durch den Kern auftrennen sind eher schlecht. Risse gab es trotzdem, auch wenn das Hirnholz versiegelt war.
Hingegen den Kern ca. 3cm breit aussägen mit der Bandsäge ergab bessere Ergebnisse. Nun ja, soviel Trennungen habe ich noch nicht gemacht, mein Lager ist dürftig. Außerdem hängt es ja auch von der Holzsorte ab, ob es zu Rissen kommt.
Ich werde heute mal anfangen.

Beste Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“